Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von el M »

Ich bin derzeit auf der Suche nach einer unkomplizierten und schnellen Lösung meines Bremsbefestigungs-Problems.

Folgendes:
Ich möchte eine Seitenzubremse für das Hinterrad hinten zwischen den Sattelstreben montieren.
Es ist auch ein Quersteg zwischen den Satteltreben vorhanden, woran die Bremse befestigt werden könnte.
Nur hat dieser Quersteg eine vertikale Lochdurchführung und nicht (wie für die Bremse benötigt) eine horizontale Lochdurchführung. -.:

Gibt es da evtl. ne einfache Art&Weise oder Adapter um die Bremse zu montieren??

Größeren Aufwand mit neuem Quersteg einschweißen wollte ich mir ersparen!

Wer Anregungen und Vorschläge hat, kann dies nun gern hier kundtun. Danke.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

In den 50er/60er Jahren gab es Bremsen für diese Stege! Schau einfach mal bei Ebay.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von el M »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:In den 50er/60er Jahren gab es Bremsen für diese Stege! Schau einfach mal bei Ebay.
Die Bremse ist schon vorhanden und will ich auch verwenden. Sie ist aber eben für die Befestigung an einer horizontalen Lochdurchführung gemacht.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8093
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Dann musst du ein neues Loch bohren, mit allen konsequenzen. Adapter gibt es da nicht!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von el M »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Dann musst du ein neues Loch bohren, mit allen konsequenzen. Adapter gibt es da nicht!
Wenn ich in den Quersteg noch ein Loch bohre wird der zu instabil, da ja schon ein horizontales vorhanden ist.

Gibts das keine anderen gescheiten Lösungen?
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von 6|_oo7 »

vielleicht aus nem Aluklotz nen Adapter basteln?

Hier so als Demo

Bild

hier ja nur zum tieferlegen der Bremse, aber so als Grundidee .;.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von Besengte Sau »

el M hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Dann musst du ein neues Loch bohren, mit allen konsequenzen. Adapter gibt es da nicht!
Wenn ich in den Quersteg noch ein Loch bohre wird der zu instabil, da ja schon ein horizontales vorhanden ist.

Gibts das keine anderen gescheiten Lösungen?
Du meinst, laut erstem Post, da is n vertikales drinne...bevors noch zu Mistverständnissen kommt.
Am einfachsten, du trennst den Quersteg raus, und setzt n neuen rein mit Schweißer und Flex + Feile...wirdja wohl ne Werkstatt in der Nähe geben, wo du kurz 5-10 Minuten mit dem Schweißer rumfuchteln darfst..oder wo der Azubi dir das schnell macht.
Oder du nimmst n stabilen Blechstreifen, 3-5mm, biegst den am Ende 90°, und bohrst 2 Löcher....aber sauberer und und weniger Pfuschig wär die erste Variante...

Edit: Vorposter war schneller -::,
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von el M »

6|_oo7 hat geschrieben:vielleicht aus nem Aluklotz nen Adapter basteln?
hier ja nur zum tieferlegen der Bremse, aber so als Grundidee .;.
Danke dafür!!!!
Das bringt mich auf ne einfache und eigtl. simple Lösung: Ein ordentlich stabiler Winkel, den ich an dem vertikalen Loch des Quersteges befestige und welcher dann ein horizontales Loch zur Aufnahme der Bremse hat. Evtl. sollte der Winkel gleich rechts und links bis über die Sattelstreben gehen, damit er die Kräfte der Bremse abfängt und sich beim ersten Bremsversuch nicht gleich verbiegt.
Das ist schon nen feiner Ansatz!

@Besengt Sau: Ja, meinte, dass im Quersteg schon ein VERTIKALES Loch vorhanden ist. Haste gut aufgepasst!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von schraubenkoenig »

Ich weiß nicht... Irgendwie die Bremse dranfrickeln? Da wirken im Ernstfall ordentliche Kräfte. Trenn den Steg raus und setz den passenden rein. Ist wenig mehr Arbeit und außerdem verbiegt sich nix.

Blechstreifen-Winkel- Klötzchen .... .,.+
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von vitag »

ich nehme mal an, Du hast so ein Mifa/Diamant Rahmen. Am besten ist Du bohrst ein größeres Loch und lötest dann eine Hülse ein. Adapter etc. würd ich dringend abraten.
Benutzeravatar
el M
Beiträge: 1677
Registriert: 30.10.2008, 12:22
Wohnort: L.E. Country

Re: Lösung für Seitenzugbremsen-Befestigung an Sattelstreben??

Beitrag von el M »

vitag hat geschrieben:ich nehme mal an, Du hast so ein Mifa/Diamant Rahmen. Am besten ist Du bohrst ein größeres Loch und lötest dann eine Hülse ein. Adapter etc. würd ich dringend abraten.
So isses.
Scheinbar ist es doch nicht so einfach, ohne Braterei an der Strebe ordentlich eine Bremse zu befestigen. Na mal schauen...
Ich danke euch zumindest erstmal für eure Tipps!
Antworten