Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von B.O.D »

Hallo Gemeinde,

habe eine Frage zu Glockentretlagern. Speziell zu Fichtel u. Sachs und Renak. Sind die beiden baugleich oder haben die Unterschiede? Also kann ich FuS Kurbelarme mit Renak-Achse fahren?

Beste Grüße
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Also ich kenne keine Glockenlager von FuS hast du darüber Prospekte oder etwas anderes was das belegt?
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von B.O.D »

Soweit ich weiß ist Renak eine Tochterfirma oder ähnliches von Fichtel und Sachs. Deswegen liegt ja wohl nahe, dass die Kurbeln möglicherweise identisch sind.

Naja, einen Beleg habe ich dafür nicht. Nur die Tatsache, dass einige Glockentretlager (optisch auf den ersten Blick gleich) mit FuS und andere mit Renak geprägt sind.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Renak ging aus Fichtel und Sachs in Reichenbach hervor http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Renak
Da auf keiner Seite zu Sachs was von Glockenlager und Kurbeln steht, gab es die Produktion nur in Reichenbach und das war dann schon eine DDR Produktion, also sollten sie Identisch sein.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
gargoil

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von gargoil »

hatte doch mal gefragt ob dass eine glocke ist die ich da im keller stehen hab?...und wenn du es haben willst dann bau ichs aus, oder lass ausbauen wenn ich es nicht kriege und schick es dir...ansonsten kann es weg wegen platz schaffen.
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von B.O.D »

gargoil hat geschrieben:hatte doch mal gefragt ob dass eine glocke ist die ich da im keller stehen hab?...und wenn du es haben willst dann bau ichs aus, oder lass ausbauen wenn ich es nicht kriege und schick es dir...ansonsten kann es weg wegen platz schaffen.
Ja klar, weiß ich noch. Du wolltest mir ja noch Bilder davon schicken ;) Hatte dir extra ne Mail geschrieben :D
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von B.O.D »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Renak ging aus Fichtel und Sachs in Reichenbach hervor http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Renak
Da auf keiner Seite zu Sachs was von Glockenlager und Kurbeln steht, gab es die Produktion nur in Reichenbach und das war dann schon eine DDR Produktion, also sollten sie Identisch sein.
Ok, habe ich mir schon gedacht, weil die Kurbeln sich wirklich nur in den Prägungen unterscheiden. Hatte nur Bedenken, weil die Glockenlager so markenspezifisch sind und jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kochte, sprich unterschiedliche 4-Kant-Passungen, Gewinde etc. pp.

Vielen Dank!
gargoil

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von gargoil »

oh, hab ich da was verpasst?...na warte, ich geh schnell mal in den keller live knipsen.
gargoil

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von gargoil »

conrad ist die fahrrradfirma.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Das ist ein ganz normales Thompsen Tretlager mut Keilebefestigung. Das würde zwar in den Rahmen passen unterscheidet sich aber in der Befestigung!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1704
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von schraubenkoenig »

Also, ich nenne sowas nicht Glockenlager... Oder versteh ich da was falsch?
gargoil

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von gargoil »

du hast da wohl recht...ich hab gar keinen blassen gehabt und es nur zeigen wollen...weil wenns kein glockenlager ist dann braucht er es auch nicht...und ich auch nicht...es ging nur darum dass ich unwissender ihm dass zeigen wolte bevor ich es wegschmeiße...hab 11 alte räder zum schlachten im keller und da war dass bei...ein diamant konnt ich schon verkaufen davon...ein damen-mifa 1985 ist noch da bei intresse.
Zuletzt geändert von gargoil am 12.03.2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
B.O.D
Beiträge: 65
Registriert: 28.02.2013, 21:23

Re: Glockentretlager - Unterschiede zwischen Renak und FuS

Beitrag von B.O.D »

gargoil hat geschrieben:hab 11 alte räder zum schlachten im keller
Na das hört sich doch interessant an! Mach mal nen Biete-Thread deiner Teile auf oder per pm, bevor du sie wegschmeißt ;) Suche beispielsweise gutes Fragment für nen Renner. (da könnte deine Kurbel übrigens auch gut ranpassen :D)

Zum Topic: Für mich soweit geklärt. Vielen Dank und

Beste Grüße aus Ansbach
Antworten