welche Felge für Ballonreifen?

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Benutzeravatar
timtim
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2012, 14:53

welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von timtim »

Moin allerseits!

Ich lese hier schon seit geraumer Zeit mit und habe viele Antworten auf meine Fragen gefunden.
Auf eine Frage finde ich allerdings keine passende Antwort...
Ich will mir ein weiteres Herrenrad aufbauen welches im Gegensatz zu meinem jetzigen Rad auch für einen Ausflug ins Grüne gut ist.
Ich möchte nun also ne alte 28er Muffe mit Ballonreifen ausstatten (wahrscheinlich mit 26er Rädern).
Gibt es eventuell eine Übersicht oder Formel um herauszufinden welche Felgenbreite für welche Reifenbreite von Nöten ist? Hat jemand hier sowas mal zusammengesteckt und kann berichten?
(Ich weiss noch nicht wie breit die Reifen sein können da ich das Fahrrad noch nicht hier habe, sollen aber möglichst breit werden 8) )

Vielen Dank im Voraus! MfG Tim
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von DeadBolt89 »

Das ist relativ egal, ich hab z. B. beim Rad meiner Freundin 26" x 2,35" Fat Franks auf 18mm Hohlkammerfelgen aufgezogen. Wichtiger ist, dass du genug Platz im Rahmen und in der Gabel hast.
Benutzeravatar
timtim
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2012, 14:53

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von timtim »

und wie fährt sich das?
Ich bin da ein wenig verunsichert, denn in einem anderen Forum hatte ich das hier gelesen:

"19mm sind nicht ausreichend. Erstens, kannst du dann nur mit vermindertem Druck fahren, zweitens empfehle ich dir mal ein solches Rad zu fahren - in den Kurven hast du ein echt supi schwammiges Fahrgefühl, weil der Reifen natürlich drauf rumeiert wie sau."
(Der Ausschnitt bezieht sich auf 60er Fat Franks auf 19er Felge)

MfG Tim
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von DeadBolt89 »

Absoluter Blödsinn, ich bin die Kombi selbst lange gefahren. Fährt sich wunderbar. Zudem ist es nur logisch, dass sich ein Ballonreifen weicher fährt, da man den nicht auf 6 Bar aufpumpen kann.
Dünbrettbohrer
Beiträge: 35
Registriert: 17.09.2012, 21:10

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von Dünbrettbohrer »

Ich hatte nen 2,35 Electra Hotster auf ner Felge mit 19mm Maulweite, entweder war der Luftdruck gerade zum fahren ausreichend (sah aber eher wie ein schleichender Platten aus)
oder der Reifen ist von der Felge gesprungen.
Das könnte aber auch mit den sehr ausgeprägten Kanten dieses Reifens zusammenhängen.
Im Prinzip geht da einiges, nur müsste man da eventuell etwas aufweiten...
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Fahre 26x2,35"er auf 25mm innen Felge (Rigida AS32) darunter ist zwar möglich sieht aber Sch.... aus und fährt sich auch so!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
timtim
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2012, 14:53

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von timtim »

hmmm ... da geht's wieder los :D
Naja, dann werd ich erstmal sehen welche Breite ich überhaupt in den Rahmen bekomme.

MfG
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von 182 Grad »

Miss doch als allererstes mal die Breite von Hinterbau und Gabel aus. Dann weisst du, wieviel Platz du du hast.
Je nach Felgenbreite ändert sich dann natürlich auch die Breite des Reifens...
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von DeadBolt89 »

IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Fahre 26x2,35"er auf 25mm innen Felge (Rigida AS32) darunter ist zwar möglich sieht aber Sch.... aus und fährt sich auch so!
Dem widerspreche ich höflichst, Beweis:

Bild
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Natürlich ist das auch eine Geschmackssache! Zu breite Felge bei zu schmalen Reifen ist auch nicht so mein Ding. Aber wer sein Autu so tief legen will das er nicht mehr in die eigene Einfahrt kommt, der soll es tun.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
timtim
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2012, 14:53

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von timtim »

DeadBolt89 hat geschrieben:
IPimpYourFahrrad hat geschrieben:Fahre 26x2,35"er auf 25mm innen Felge (Rigida AS32) darunter ist zwar möglich sieht aber Sch.... aus und fährt sich auch so!
Dem widerspreche ich höflichst, Beweis:

Bild
Schönes Ding! -::-
Benutzeravatar
timtim
Beiträge: 16
Registriert: 17.09.2012, 14:53

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von timtim »

so, ich konnte vorhin mal grob (mit nem Zollstock :oops: ) nachmessen:
hinten ~57mm / vorne ~53mm

hat jemand ne Idee was da reinpassen würde wenn man die 28er Felge drin lässt?

MfG Tim
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da passt dann wohl nur der 2.0" ca.50mm und der geht locker auf ne Felge mit 19mm Maulweite. Mit 2,15" hat ca.55mm
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: welche Felge für Ballonreifen?

Beitrag von Grobian »

Hier mal eine Tabelle was man kombinieren kann

http://www.rennrad-news.de/forum/attach ... jpg.42237/

hab aber schon von ganz anderen Kombis gehört :lol:
Antworten