Laufrad einspeichen

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
miksman
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2013, 21:58
Wohnort: HRO

Laufrad einspeichen

Beitrag von miksman »

Hallo zusammen,

lang is es her, als ich mein letztes Laufrad eingespeicht habe. Und gerade bin ich dabei meiner Muffe einen neuen Satz zu spendieren. Und zwar auf Westwood-Basis.

Aber schon bei der ersten Speiche fangen die Probleme an. Ich habe diverse Anleitungen vor mir liegen und jede leitet mich an, die erste Speiche des "oberen" Flansches in das erste Loch neben dem Ventilloch zu ziehen. Aber das geht nicht, wwil dieses in Richtung unteren Flansch ausgerichtet ist :(

In einer Anleitung des ADFC gibt es zwar einen anderen Ansatz, aber: Spätestens beim "Drehen" der Nabe das nächste Problem. Es steht zwar beschrieben, dass die Nabe so zu verdrehen ist, dass die Speichen vom Ventilloch weg zeigen, ABER: das bedeutet, dass ich die Nabe in Fahrtrichtung verdrehen muss und das ist vollkommen unlogisch!

Kann es sein, dass ich eine Westwood-spezifische Anleitung benötige oder bin ich einfach nur auf den Kopp geflogen? .:.,


Wer kann mir helfen? Ich will noch diesen Sommer wieder mobil sein....


.::;
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Laufrad einspeichen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Ja bei den Westwood muss man sich nach den Punzungen richten. Dann nimmst du das 2. Loch und nach der Drehung setzt du die Speiche um ein Loch im Nabenflansch versetzt zur Anleitung, damit es wieder passt. Wohin hängt von deiner Anleitung ab.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
miksman
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2013, 21:58
Wohnort: HRO

Re: Laufrad einspeichen

Beitrag von miksman »

Hallo und Danke,

ich baue nach dieser Anleitung:
http://palkki.oulu.fi/~otaimist/tou_mtb ... _05_02.pdf

Was heisst das jetzt für mich konkret? Soll ich das erste Loch neben der Ventilbohrung wählen? Wenn ich dies mache, dann bedeutet das beim Verdrehen der Nabe entgegen der Antriebsrichtung zwangsläufig, dass ich in Richtung der Ventilbohrung drehe! Oder?

Alternativ finde ich diese Anleitung verständlich:
http://www.adfc-weyhe.de/technik/einspeichanleitung.PDF

Aber auch hier das Problem beim Verdrehen der Nabe :(


Wie muss ich vorgehen? Kleine detaillierte Hilfestellung würde mich weit voran bringen .::;
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Laufrad einspeichen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Warum immer so Umständlich einspeichen??? Das kostet Zeit Nerven und es Passieren Fehler.
Die Anleitung vom ADFC ist einfacher. Nur du nimmst das Loch wo die Punzung stimmt also das 2. Links neben dem Ventielloch.
Der 2. Speichensatz kommt dann die erste Speiche zwischen Ventielloch und die Andere Speiche (In der Nabe dann ein Loch nach Links versetzt, anders wie in der Anleitung beschrieben). Das wars dann schon mit dem Unterschied!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
miksman
Beiträge: 3
Registriert: 26.05.2013, 21:58
Wohnort: HRO

Re: Laufrad einspeichen

Beitrag von miksman »

Nun nochmal zur Zusammenfassung:

1.) beim ersten Speichensatz die erste Speiche in das 2. Loch LINKS neben dem Ventilloch. Alle anderen Speichen wie gehabt (in jedes 4. Loch)

2.) dann Felge umdrehen, so dass der leere Flansch oben liegt.

3.) beim zweiten Speichensatz die erste Speiche in Flansch ein Loch nach LINKS versetzt und in der Felge ins 3. Loch LINKS neben dem Ventilloch (also direkt neben der ersten Speiche des ersten Speichensatz)?

Oder:

beim zweiten Satz die erste Speiche im Flansch ein Loch nach LINKS versetzt und in der Felge ins 1. Loch LINKS neben dem Ventilloch (also direkt zwischen Ventilloch und erster Speiche des ersten Satzes)? --> so verstehe ich deine Antwort.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8096
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Laufrad einspeichen

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

miksman hat geschrieben:Nun nochmal zur Zusammenfassung:

1.) beim ersten Speichensatz die erste Speiche in das 2. Loch LINKS neben dem Ventilloch. Alle anderen Speichen wie gehabt (in jedes 4. Loch)

2.) dann Felge umdrehen, so dass der leere Flansch oben liegt.

3.) beim zweiten Satz die erste Speiche im Flansch ein Loch nach LINKS versetzt und in der Felge ins 1. Loch LINKS neben dem Ventilloch (also direkt zwischen Ventilloch und erster Speiche des ersten Satzes)? --> so verstehe ich deine Antwort.
Bingo und dann jedes 3. Freie Loch
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Antworten