Befestigung Vorderrad

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Befestigung Vorderrad

Beitrag von Schindi »

hallo zusammen,
braucht es bei einer Vorderradnabe mit Trommelbremse keine dieser "Verdrehsicherungsscheiben mit Nase" wie bei einem Hinterrad? Bei der gelieferten Sturmey Acher Trommelbremsnabe waren nur die 2 Achsmuttern dabei - nicht mal eine Unterlag- oder Zahnscheibe. Kann mir jemand sagen, ob das so i.O. ist, oder ob ich mir noch (was?) besorgen muss um das richtig und sicher zu verbauen?

Danke schon mal
Michael
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Befestigung Vorderrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Du Hast da son langen Arm dran an dem auch die Stellschraube dran kommt. Der muss an der Gabel verschraubt werden. Dafür gibt es Schellen, je nach Gabel aber unterschiedliche (wenn kein Halter dran ist) die separat gekauft werden müssen!
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Befestigung Vorderrad

Beitrag von Schindi »

hallo,
danke für deine Antwort. Das mit dem "Arm" ist mir schon klar, aber ich dachte, es braucht noch gezahnte U-Scheiben unter den Achsmuttern. Hab das letztens an einem Hollandrad in der Stadt gesehen.
Gruss Michael
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8104
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Befestigung Vorderrad

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Da reichen ganz normale, wenn deine Gabe eine Ausfallsicherung hat. Wenn sie Flach aussläuft (z.B. wie bei nem Hollandrad) dann solltest du schon was geriffelt ober verzahntes verwenden. Ne Verdrehschutznase brauchen nur Naben mit Schaltung.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Schindi
Beiträge: 79
Registriert: 05.01.2014, 12:17
Wohnort: Rheinfelden/Baden

Re: Befestigung Vorderrad

Beitrag von Schindi »

Ausfallsicherungen! So heissen die Dinger also. Vielen Dank für die Info.
Antworten