Hydraulische Felgenbremse gesucht

Spezifische Bastelthemen rund um Nicht-Cruiser-Bikes
Antworten
Captain
Beiträge: 166
Registriert: 28.07.2013, 13:54
Wohnort: Karlsruhe

Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von Captain »

Hey Community,

bin auf der Suche, nach ner hydr. Bremse, die anstelle der ollen Weinmann Symetric montiert werden kann... Problem ist, dass ich nur eine zentrale Bohrung in der Gabel habe.

VG .;.
Wittkop Medicus zu verkaufen... Bei Interesse PN...

"Was wir brauchen sind ein paar verrückte Leute,
Seht euch an, wohin uns die Normalen gebracht haben"

George Bernhard Shaw
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Für die erste Magurabremse gab es ein Platte um sie an der Bohrung zu befestigen. Alternative gibt es solche Platten um ne V-Bremse zu montieren
http://www.mtb-news.de/forum/t/v-brake- ... en.742782/ Da geht dann natürlich auch ne Hydraulische dran.
Wenn du die nirgens bekommen kannst, kauf dir ne Gabel mit Sockeln, die sind eh Steifer als die meisten alten Gabeln.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von schraubenkoenig »

Die Idee mit dem Gabeltausch wäre die einfachste, billigste und sicherste- vorausgesetzt es gibt eine zu dem Rad passende Gabel mit Sockeln.
Die Idee mit dem umgebauten Brakebooster ... mmhhh - klingt im ersten Moment interessant, ist aber kniffeliger als es aussieht.
Schau dir mal die Krafteinleitung an. Du hast nen zusätzlichen Hebel zwischen der Bohrung und der Felge- also muss die Platte schonmal schön steif(und damit fett) sein. Und dann biegst du beim Bremsen nochmals die Sockel auseinander, wenn du keinen Booster vorne draufsetzt. Ich bin früher die HS33 im Renneinsatz gefahren(MTB)- und selbst steife Gabeln und Hinterbauten drückst du damit im Milimeterbereich ausenander.

+Es gab mal von Sram ne hydraulische Rennradbremse- (red irgendwas...)
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Magura hat die erste Bremse mit dem Bügel hinter der Gabel montiert, dann gehen die Kräfte gegen die Gabel. Der von mir verlinkte Bügel ist kein Eigenbau, den gab es so zu Kaufen und die Schellen kommen um die Gabelscheiden.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
schraubenkoenig
Beiträge: 1703
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von schraubenkoenig »

Okay. Hinter der Gabel stützt sich die Sache gegen die Gabelbrücke ab- das ginge wohl eher( optimal ist trotzem was anderes). Aber wenn ich mir den verlinkten Bügel ansehe... Auch wenn es kein Eigenbau ist, finde ich ihn grenzwertig. Die Schlauchschellen machen das nicht besser. Ich würde mir ne magura so nicht dranfrickeln wollen.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von renner »

schraubenkoenig hat geschrieben: +Es gab mal von Sram ne hydraulische Rennradbremse- (red irgendwas...)
Gibts immernoch, neben der Magura TT



Was Captain sucht sollte aber eher die Magura HS 66 sein, nur ist die Frage, ob die von der Länge her passt.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von ohneee »

Diese V-Brake-Sockel zum anschrauben konnten sich nie so recht durchsetzen, ich denke mal, die sind irgendwie scheiße.
Die alte Magura HS66 und die neue TT haben (soweit ich weiß) wie alle modernen Rennrad-Bremsen das kurze Maß. Sind auch beide ziemlich teuer, die High-End-Bremse Magura TT ebenso, wie die nur noch gebraucht erhältliche HS66.

An deiner Stelle würde ich einfach hochwertige, moderne Seitenzugbremsen verbauen. Die Shimano BR451 (langes Rennrad-Maß) funktioniert z.B. ziemlich gut. Wenn man nicht so auf Shimano steht, gibt es auch was nettes von Tektro und Dia-Compe.
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Problem bei modernen Rennradbremsen ist nur die Bolzenlänge, die schauen beim RR hinten nicht aus der Gabel raus und man braucht die spezielle Mutter die ein größeres Loch hinten braucht, heißt dann also Aufbohren.
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von ohneee »

Oder man verbaut einen längeren Bolzen :wink: http://www.custom-junkies.com/tektro-br ... tahlrahmen
KTM Sorento gesucht
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Die es für Shimano allerdings nicht gibt ;!:
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
ohneee
Beiträge: 680
Registriert: 07.08.2008, 16:55

Re: Hydraulische Felgenbremse gesucht

Beitrag von ohneee »

Passt auch bei ner Shimano-Bremse... -,-
KTM Sorento gesucht
Antworten