E-bike Cruiser Bilder S.2

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

E-bike Cruiser Bilder S.2

Beitrag von kite »

So jetzt ist es soweit

Mein Selfmade Cruiser muss jetzt für einen e-motor herhalten.Da meine neuen Projekte noch in den Kinderschuhen stecken und dieser Zustand mindestens noch bis mitte nächsten Jahres dauern wird hab ich ein opfer zum testen gebraucht, muffen und mtb zu schade sind bzw. sportrad, sportrad bleiben soll bekommt jetzt der cruiser eben den Motor hinein.
Hauptgrund für den Bau eines ebikes sind bei mir folgende:
Steigungen ohne schieben fahren können
und strecken ab 60km....allerdings eben nur im Cruiser.Würde in mein Mtb, solange ich fit und gesund bin auch keinen emotor einbauen.Allerdings ist es auch so, wenn ich keinen Bock auf mtb und trotzdem gschmeidig in die arbeit kommen will, dass auto stehen bleiben soll weil der Sprit so teuer ist steig ich lieber auf`s ebike.
Und ganz ehrlich, wer schon einmal auf einem guten ebike gesessen ist, der ändert auch ganz schnell seine meinung.Nur weil die deutschen zu dumm dafür sind ebikes vernüftig zu vermarkten und zu fördern und lieber das geld ausm fenster schmeißen....und 10km mitm auto fahren.

Leistungstechnisch wollte ich zu allererst mindestens 500w verbauen, da dies aber entweder optisch oder mechanisch leider nicht zu verwirklichen war hab ich mich jetzt für einen 36V 350w motor entschieden.
Betrieben wird der Motor mit einem 36V 15Ah Akku, dieser sollte für meine bedürfnisse reichen und mich auch mal auf weiteren strecken unterstützen wenn ich lust drauf habe.
Da soll´s mal rein:
Bild

Updates wirds bald geben....zumindestens mit einer sehr dünnen china felge
einspeichen wird wohl etwas mehr zeit in anspruch nehmen ;)
Zuletzt geändert von kite am 25.01.2012, 15:47, insgesamt 3-mal geändert.
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Cruiser umbau scheitert weil ich mich zu doof anstelle!

Beitrag von kite »

ihhhhaaaaa dank dem Pedelec Forum läufts jetzt

muss leider nur noch die gabel und bremsaufnahme umschweißen -.:
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Cruiser umbau scheitert weil ich mich zu doof anstelle!

Beitrag von Besengte Sau »

kite hat geschrieben:Vielleicht kann mir noob jemand idiotensicher helfen - Danke
Tonne auf, Elektroschrott rein, Tonne zu.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Cruiser umbau scheitert weil ich mich zu doof anstelle!

Beitrag von renegade1972 »

Besengte Sau hat geschrieben:
kite hat geschrieben:Vielleicht kann mir noob jemand idiotensicher helfen - Danke
Tonne auf, Elektroschrott rein, Tonne zu.



:..., -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::-
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor

Beitrag von kite »

was heißt den hier elektroschrott? -.:
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor

Beitrag von vitag »

@Rico und Besengte Sau - was soll das? Ihr seit hier im Unterforum "Motorisierte Cruiser" und da gehört dieser Thread nunmal hin. Wenn es euch nicht passt das er nen E-Antrieb in sein Bike baut dann lest es einfach nicht. Was macht ihr überhaupt in diesem Unterforum wenn euch doch Cruiser mit Motor garnicht gefallen? Ich finde eure beider Kommentare echt zum KOTZEN. Ich meine, wenn es konstruktive Kritik wäre dann immer raus damit oder vielleicht auch wenn euch etwas an dem Aufbau nict gefällt, immer raus damit ABER einfach mal nen Kommentar "Schmeiß den Schrott sonst wohin" - GEHTS NOCH???
Geht mal lieber selber in die Garage und baut was aber der Eine fragt sich und uns ja lieber ob er den so heiß geliebten, gerade erst erstanden Rahmen, wieder verkaufen soll und der andere schreibt lieber zig sinnlose und zum Teil sogar beleidigende Kommentare als mal lieber selber was brauchbares auf die Räder zu stellen. Schämt euch!!!


Habe fertig ULLI
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Cruiser umbau!Mit Bafhttp://www.tretharley.de/phpbbang Motor

Beitrag von atze »

Hast du sehr schön gesagt Vitag, 100% zustimmung. Genau wegen solcher Kommentare, poste ich lieber bei FB.
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor

Beitrag von Cheech2000? »

vitag hat geschrieben:@Rico und Besengte Sau - was soll das? Ihr seit hier im Unterforum "Motorisierte Cruiser" und da gehört dieser Thread nunmal hin. Wenn es euch nicht passt das er nen E-Antrieb in sein Bike baut dann lest es einfach nicht. Was macht ihr überhaupt in diesem Unterforum wenn euch doch Cruiser mit Motor garnicht gefallen? Ich finde eure beider Kommentare echt zum KOTZEN. Ich meine, wenn es konstruktive Kritik wäre dann immer raus damit oder vielleicht auch wenn euch etwas an dem Aufbau nict gefällt, immer raus damit ABER einfach mal nen Kommentar "Schmeiß den Schrott sonst wohin" - GEHTS NOCH???
Geht mal lieber selber in die Garage und baut was aber der Eine fragt sich und uns ja lieber ob er den so heiß geliebten, gerade erst erstanden Rahmen, wieder verkaufen soll und der andere schreibt lieber zig sinnlose und zum Teil sogar beleidigende Kommentare als mal lieber selber was brauchbares auf die Räder zu stellen. Schämt euch!!!


Habe fertig ULLI
...brauche nix mehr sagen,hatte mich hier nur verirrt .::; .::; .::;
Bild
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor

Beitrag von bmxludwich »

@vitag: Stimme Dir auch voll zu.

Die Leutz klammern sich halt krampfhaft an eine veraltete und selbst aufgezwungene Wertevorstellung oder plappern irgendwas nach. Haben noch nie ein Ebike gefahren lehnen es aber prinzipiell ab, ohne zu differenzieren warum jemand sowas baut.
Ohne Motorunterstützung wäre cruisen in meiner bergigen Gegend überhaupt nicht möglich, ich bin aber so frei und möchte das trotzdem tun.
Der Ebikeboom ist nunmal nichtmehr aufzuhalten, das hier ist erst der Anfang :lol:

Grüße

bmxludwich
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor

Beitrag von kite »

vitag hat geschrieben:@Rico und Besengte Sau - was soll das? Ihr seit hier im Unterforum "Motorisierte Cruiser" und da gehört dieser Thread nunmal hin. Wenn es euch nicht passt das er nen E-Antrieb in sein Bike baut dann lest es einfach nicht. Was macht ihr überhaupt in diesem Unterforum wenn euch doch Cruiser mit Motor garnicht gefallen? Ich finde eure beider Kommentare echt zum KOTZEN. Ich meine, wenn es konstruktive Kritik wäre dann immer raus damit oder vielleicht auch wenn euch etwas an dem Aufbau nict gefällt, immer raus damit ABER einfach mal nen Kommentar "Schmeiß den Schrott sonst wohin" - GEHTS NOCH???
Geht mal lieber selber in die Garage und baut was aber der Eine fragt sich und uns ja lieber ob er den so heiß geliebten, gerade erst erstanden Rahmen, wieder verkaufen soll und der andere schreibt lieber zig sinnlose und zum Teil sogar beleidigende Kommentare als mal lieber selber was brauchbares auf die Räder zu stellen. Schämt euch!!!


Habe fertig ULLI

mercy dir! -::-
bmxludwich hat geschrieben:@vitag: Stimme Dir auch voll zu.

Die Leutz klammern sich halt krampfhaft an eine veraltete und selbst aufgezwungene Wertevorstellung oder plappern irgendwas nach. Haben noch nie ein Ebike gefahren lehnen es aber prinzipiell ab, ohne zu differenzieren warum jemand sowas baut.
Ohne Motorunterstützung wäre cruisen in meiner bergigen Gegend überhaupt nicht möglich, ich bin aber so frei und möchte das trotzdem tun.
Der Ebikeboom ist nunmal nichtmehr aufzuhalten, das hier ist erst der Anfang :lol:

Grüße

bmxludwich

Seh ich genau so.....



So jetzt gehts scho weiter:

Zuerst hab ich mal den tretsensor installiert, allerdings nicht am tretlager sonder an der umlenkrolle, weil´s da bei mir einfach wesentlich leichter zum befestigen geht und das kabel nicht noch großartig am rahmen geführt werden muss

Bild
sicherheitshalber mal messingschrauben verwendet nicht das sich das teil durch stahl gestört fühlt :roll:

Dann eine Akku box gebaut, schaut zwar nicht schick aus erfüllt aber seinen zweck.
Sollte eigentlich anders werden, aber die chinesen hatten da was dagegen und haben nicht die korrekten maße vom akku angegeben.

Beim demontieren von der gabel ist mir dann noch aufgefallen das diese eine leichte biegung hat.
Deswegen gibts in naher zukunft noch streben zum stabilisieren. ::,+

Nachdem der rahmen rein optisch durch den umbau schon ziemlich gelitten hat, sind alle e-teile verschraubt und keine halter etc. verschweißt das ich jederzeit wieder als retro mäßiges radl unterwegs sein kann!! :lol:
Bild

Hier ist dann mal das aktuellste foto(nachm aufräumen .;. )

Bild

sieht man leider nicht so gut, aber ich hab fürs blech noch wunderbare kupfer nieten gefunden.



Morgen gibts dann im optimalfall fotos vom fast fertig montierten e-cruiser



grüße kite
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor -> Bilders S.1

Beitrag von renegade1972 »

ulli jetzt bleib ma auf m teppich.....

ich hab das nichmal so böse gemeint sondern eher als witz verstanden was besengte geschrieben hat....sarkasmus genannt.... :wink: aber ok....


oh und sorry das ich hier mal rein lese wußte nich das ich n visum brauche :roll:
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor -> Bilders S.1

Beitrag von vitag »

@Rico - mir fehlen gerade etwas die Worte

@Kite - schaut gut aus, vielleicht versuchst Du ja die Akkubox noch etwas zu verkleiden, quasi entlang der Rahmenrohre ;-)


LG ULLI
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor -> Bilders S.1

Beitrag von renegade1972 »

warum??? ich find das nun mal nich soooo witzig das jemand so ne ansage macht-sorry. habe mich nun erklärt und hoffe es ist aus der welt....



also nochmals ´sorry an den erbauer...das ich das rad geil finde weis er ja...und das ich meine probleme mit motoren habe is auch kein geheimnis. hatte das als sarkasmus aufgefasst.....falls es falsch angekommen ist tuts mir leid.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
bmxludwich
Beiträge: 34
Registriert: 17.08.2011, 09:13

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor -> Bilders S.1

Beitrag von bmxludwich »

Den Tretsensor würde ich noch schwarz lackieren.

Die Magnete könntest Du auch mit Sekundenkleber etc. direkt auf das Ritzel kleben, ist dadurch unauffälliger...

Ansonsten schon gut umgesetzt +?.,


Viele Grüße

bmxludwich
Benutzeravatar
kite
Beiträge: 207
Registriert: 24.05.2011, 16:35
Wohnort: FS

Re: Cruiser umbau!Mit Bafang Motor -> Bilders S.1

Beitrag von kite »

Tretsensor ist doch schwarz.... was meinst du?


so bin heute das erste mal damit gefahren.....ist bei schnee schon richtig sicher so ein frontantrieb ;)
fehlt nur noch ABS das hab ich jetzt aber auch fast weil die gabel bei einer 200er bremsscheibe etwas vibriert :roll:


Auf jeden Fall taugts mitm e motor total, ist zwar echt nichts fürs mtb oder rennrad aber für nen cruiser echt genial.Bei Brücken Steigungen usw kommt man so entspannt nach oben das es fast schon weniger spaß macht wieder runter zu fahren ;)

Jetzt nur noch optisches feintuning, und bisl was an der elektrik ändern und schon is es fertig mein neues ebike :freu:
so ziemlich alles was ich gern tu macht entweder dick,doof, ist krebserregend, unmoralisch, oder/und illegal

................................................ Bild
Antworten