EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von clavis »

Milan hat geschrieben:Grundsätzlich haben sich die Zeiten geändert und das Volk schreit nach "Regulierung". Sonst wird das Leben unkontrollierbar und der Nachbar hat vielleicht mehr Spaß als er haben darf.
Hammerspruch zum Thema :) ,;,.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

eine möglichkeit wäre zu versuchen den Rahmen original zu lassen und alle Teile die zusätzlich ran sollen (Tretlager an passender Stelle z.B.) nur an vorhandene Bohrungen zu schrauben oder mit (Custom-made)Schellen zu klemmen.
Außerdem kann man so einen klassischen Rahmen erhalten und später mal wieder verkaufen wenn sich die Interessen mal ändern. Man weiß ja auch nie was für ein Freak (mit Kohle -.; ) mal vorbeikommt.

Sonst gefällt mir die Idee. Umgebaute englische (inzwischen indische) Motorräder mit chinesischen Stationärdieseln gibt es ja auch. Die fressen auch Frittenfett wenn es sein muß.

Gruß Hydro
Benutzeravatar
Merlin
Beiträge: 287
Registriert: 06.02.2007, 18:11
Wohnort: Scharbeutz / Ostsee

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Merlin »

Hmmm,

Mit nem TÜV abgesegnetem Schweißer und einer vernünftigen Konstruktion. u.U. mit den nötigen Materialzeugnissen der verwendeten Rahmenbauteile, sollte doch einer Einzelabnahme nichts im Weg stehen, oder? Wird halt nur sauteuer. :evil:

Greets!

Merl
Eile mit Weile, denn zwei Steine auf dem Dach sind besser als einer im Fenster.
(frei nach Officer Murphy in Robocop II)
gargoil

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von gargoil »

Milan hat geschrieben:Wenn man auf die Papiere von einem alten Motorrad das Fahrzeug aufbaut, dann darf man am Rahmen nichts ändern. Den E-Motor würde man dann eintragen lassen.


Grundsätzlich haben sich die Zeiten geändert und das Volk schreit nach "Regulierung". Sonst wird das Leben unkontrollierbar und der Nachbar hat vielleicht mehr Spaß als er haben darf.
Im nächsten Jahr gehen vermutlich sogar normale Cruiser Reifen nicht mehr. Da müssen es vom Hersteller zertifizierte Reifen sein.
wenn du am "rahmen nichts" verändern darfst, mußt du den e-motor aber mit adabter einbauen..können...ob dass so einfach geht glaub ick nich...bloß wer macht sowas schon?...ick will ja nen pedelec damits nen fahrrad bleibt und nich zum moped oder motorrad deklariert wird mit strengen bau und umbauregeln. .,.+
.;+? mfg gargoil
Zuletzt geändert von gargoil am 22.11.2012, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Milan »

Na ja, der Motor ist in der Felgennabe. Da braucht man keinen Adapter.
Die Batterien würden in den "Moped/Motorrad" Tank wandern.
Es müßte also am Rahmen nichts verändert werden. Aber man könnte natürlich einen Adapter für das Tretlager bauen, um eine gestrecktere Beinhaltung zu bekommen.
Die alten Rahmen haben oft noch Lötverbindungen, so, dass man Rohre relativ leicht austauschen kann.
In einigen Fällen, wäre das auch eine Möglichkeit. Bei Rahmen vor 1950 sind die TÜV-Bestimmungen noch einmal lockerer. Da braucht man keine Blinker,etc.

Das Hauptargument gegen einen Moped-Rahmen ist eigentlich nur das Gewicht. Sie sind halt stabiler ausgelegt. Aber für jemanden der 80-100km/h damit fahren will, eigentlich perfekt.

Ein Pedalec ist aber auch vollkommen ok. Ich fahre 90% der Zeit auch nicht schneller als 20-30km/h.

Eine Anmerkung habe ich aber noch zu dem Thema Leistung. Ich hatte vergessen, dass meine 48V Batterien im vollgeladenen Zustand ca. 57V haben. Der Controller schaltet die Batterien bei 41V ab um eine Tiefenentladung zu vermeiden. Das ist bei Pedalecs auch so. Deswegen ist die Beschleunigung am Anfang besser als wenn die Batterien entladen sind. Das einzige, was den E-/Pedalec-Motor bremst, ist die Software.
Dort wird festgelegt, wieviel Leistung der Motor ziehen darf.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von clavis »

creep hat geschrieben:...Ich leite das jetzt nurmal von den PG E Bikes ab ,die sind teilweise auf der Basis eines "stinknomalen" Cruiserrahmens aufgebaut ohne zusätzliche Knotenbleche und so.
Na klar, ist es kein Problem einen Eigenbau zuzulassen. Problem ist halt der Preis ;) Je nach Prüfer und vorhandener Hirnmasse zwischen 2 und 6 Kilos... Plus Material und evtl. Fremdarbeiten, wie pulvern oder programmieren sind dann schnell mal 10-15.000 Öcken zusammen.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
Benutzeravatar
Justbastel
Beiträge: 35
Registriert: 12.12.2011, 17:29
Wohnort: Linz OÖ
Kontaktdaten:

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Justbastel »

Also bzgl TÜV kann ich was dazu sagen....da wir im betrieb gemäß DIN 3834, DIN1090-Exc3, DIN18800-7 zertifiziert sind und wir ständig damit zu tun haben. eine TÜV abnahme (Techniker) kostet ca. € 110,--/std. und in einer stunde kannst einige rahmen abnehmen... die richtige dokumentation brauchst halt noch dazu, ist aber kostenmässig vernachlässigbar..
lg Roland
gargoil

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von gargoil »

Justbastel hat geschrieben:Also bzgl TÜV kann ich was dazu sagen....da wir im betrieb gemäß DIN 3834, DIN1090-Exc3, DIN18800-7 zertifiziert sind und wir ständig damit zu tun haben. eine TÜV abnahme (Techniker) kostet ca. € 110,--/std. und in einer stunde kannst einige rahmen abnehmen... die richtige dokumentation brauchst halt noch dazu, ist aber kostenmässig vernachlässigbar..
lg Roland
also 1.) du bist aus ö...da gelten, noch, andere vorschrieften...2.) ick hab mal zwei adressen rausgesucht wo alles steht was zubeachten ist: >derwesten.de< und >pedelecforum.de<...und da steht es wird extrem teuer ein s- oder e-bike selbst zuzulassen. und denen ist noch kein fall bekannt!...aber lies selbst.
.;+? mfg gargoil
Zuletzt geändert von gargoil am 24.11.2012, 02:00, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
clavis
Beiträge: 881
Registriert: 16.09.2012, 12:20

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von clavis »

Justbastel hat geschrieben:Also bzgl TÜV kann ich was dazu sagen....da wir im betrieb gemäß DIN 3834, DIN1090-Exc3, DIN18800-7 zertifiziert sind und wir ständig damit zu tun haben. eine TÜV abnahme (Techniker) kostet ca. € 110,--/std. und in einer stunde kannst einige rahmen abnehmen... die richtige dokumentation brauchst halt noch dazu, ist aber kostenmässig vernachlässigbar..
lg Roland
Dont forget all the rest... Antrieb, Bremsen, Licht, und das Zusammenspiel von all dem.

Du weißt, dass Du es geschafft hast, wenn Du die eigenen Räder schrauben lässt und die Räder zum Verschenken selber schraubst.
gargoil

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von gargoil »

selbst ein "spiegel" ist dann vorgeschrieben und 1mm mindestprofieltiefe!...und fahrradwege dürfen nicht mehr benutzt werden! usw. ...wer will dass hier schon?...hm...und ab geburtsjahr 1965 brauchst einen "mofaberechtiegungsschein" usw. .steht alles in den links weiter oben...ist zu viel um alles hier zu beschreiben. :-i
.;+? mfg gargoil
Milan
Beiträge: 61
Registriert: 21.04.2011, 11:10

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Milan »

...hatte ich schon erwähnt, dass man auch eine Winterreifenpflicht für Motorräder; Roller und Mopeds überprüft bzw. plant?

Ist Deutschland nicht ein schönes Land. Alles ist so sicher... und der Wirtschaft schadet es nicht.

Aber ein kreativer Kopf interpretiert Gesetze als Richtlinien und findet immer einen vernüftigen Weg seinen Willen durchzusetzen ohne Erwischt zu werden :-)
gargoil

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von gargoil »

tach auch milan!
nee, mit "winterreifenpflicht" hatteste nicht erwähnt...es gibt doch noch garkeine winterreifen, meines wissens...oder ist mir da was entgangen?...und gelesen hab ick darüber auch noch nix...und selbst wenn, ick will ja eh kein "s-pedelec", "ebike", "mofa", "moped" oder "motorrad" mehr fahren...dass einziege was viele "pedelec-fahrer" stören würde, die "überlegung" einer "helmpflicht"...mir währs egal, weil ick ja eh schon aus "gag" nen "showhelm", in form eines "stahlhelmes" fahre...der aber aus plaste ist...soviel zum thema.
.;+? mfg gargoil
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Hydraulikmech »

Hi,

für Roller gibt es schon Winterreifen.
Ich fahre auf meinem MP3 einen Winterreifen hinten. Aber so ein Heizfußdeckchen die es bei Piaggio ja im Zubehör gibt habe ich keines. :mrgreen:
Für Tourer oder Reiseenduros kann ich mir auch noch Winterbereifung vorstellen.
Für so einen 4Zylinder Joghurtbecher wird man wohl keine Winterreifen bekommen denke ich.
Mit 160Ps am Hinterrad müssten es wohl Spikes sein.
Apropos.
Ich habe erst neulich mit Kollegen gesprochen die auf ihren Rädern Winterreifen fahren, mit Spikes.
Nachdem ich ja dieses Jahr schon 10 Wochen Krank und zwei Operationen wegen Glatteis hinter mir habe bin ich auch schon am überlegen.
Hab nur ein bisschen Schiss tatsächlich mal abends nur noch den angeschlossenen Rahmen wiederzufinden weil irgendeiner die glänzenden Spikes so interessant findet.

Gruß hydro
gargoil

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von gargoil »

was ist "mp3"?...na ja mit winterreifenpflicht ist ja gemeinet für alle kfz...wenn einiege sowas im programm haben o.k. ...aber ob die spikesreifen schon als reine "winterreifen" bezeichnet werden dürfen oder die "crossreifen"?...denn beim auto müssen sie ja so gekennzeichnet sein...also müssen sie erst die vorraussetztungen dafür schaffen dass in allen größen und speziell nur dafür auch die winterreifen gemacht sind...so ist doch der tüv hier...aber dass soll mich/uns nicht weiter jucken, weil ick will ja eh kein s-pedelec oder gar ebike...weil dann ists aus mit dem gemütlichen gemeintschaftscruisen.
.;+? mfg gargoil
Hydraulikmech
Beiträge: 742
Registriert: 30.10.2010, 22:37
Wohnort: BC

Re: EDELSTAHL - E-Cruiser Bike

Beitrag von Hydraulikmech »

Ein MP3 ist ein dreirädriger Roller von Piaggio.
Den habe ich nicht weil er so wunderschön ist, sondern weil ich den mit dem PKW-Führerschein fahren darf. Wenn ich will auch mit 500 ccm.

Gruß Hydro
Antworten