Meine Bretterbude => Brontale

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
dieter0815
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2011, 07:04
Wohnort: Erftstadt

Meine Bretterbude => Brontale

Beitrag von dieter0815 »

ImageUploadedByTapatalk1395166835.636818.jpg


Na dann will ich mal zeigen, was mich so zu dem Thema umtreibt.

Siebdruckplatten!!!

Ist aber noch lange nicht fertig und beim bauen gibt es immer neue Ideen und auch reichlich Probleme.

Eure Meinung interessiert mich natürlich,

Gruß didi
ImageUploadedByTapatalk1395167120.291100.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
og152
Beiträge: 18
Registriert: 18.01.2014, 15:58

Re: Meine Bretterbude => Brontale

Beitrag von og152 »

Hi ,
bist Du Schreiner ?
Das wäre ja gleich eine Arbeit für meine CNC Maschine -:)
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Meine Bretterbude => Brontale

Beitrag von Thief »

Die Bauart ist ganz interessant.
Ich gehe davon aus, dass die Konstruktion ziemlich schwer ist. Stabil ist es garantiert. Welche Dicke haben denn die Verkleidungsplatten?
ich hätte die Konstruktion rundlicher gestaltet, sprich die Kanten aerodynascher geformt. Mit der Sandwich-Bauweise wäre das ja ganz gut möglich, wenn auch etwas komplizierter.
Ich erahne auf den nicht gerade aussagekräftigen Bildern einen Mittelmotor, oder?
Ist das ein Bafang?
Wie soll das mit der Kette funktionieren?
Fragen über Fragen...

Thief
Bild
dieter0815
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2011, 07:04
Wohnort: Erftstadt

Re: Meine Bretterbude => Brontale

Beitrag von dieter0815 »

Hi,

Ja ist ein bbs01.

Schwer ja, zu schwer nein.
Der Kern ist hohl. Runder wird es noch. Ist ja noch nicht fertig :-)

Gruß didi
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Meine Bretterbude => Brontale

Beitrag von Thief »

Ah, den bbs01 verbaue ich auch gerade am Hot Rod Versuchsträger. Ist der 250 Watt?

Das die Kiste hohl ist, habe ich schon an den Sandwichteilen im Hintergrund erkannt. Man kann es auf den Fotos nicht erkennen, ist der Motor komplett verborgen? Das könnte dann thermisch problematisch werden.
Wie "rundlich" soll die Kiste denn werden? Den Verschraubungen nach zu urteilen geht da nicht viel mehr als eine gerundete Kante, oder?
Die seltsame Sitzhöckergestaltung erschließt sich mir auch nicht so richtig.
Gibt es bessere Fotos und vielleicht eine Zeichnung/Entwurf?
Wie soll das farblich werden?
Lack?
Folie?
Siebdruckplatten haltbar zu lackieren ist die Hölle! Da geht eigentlich nur grob anschleifen, fillern, fillern, fillern und dann satt einen brachial stabilen Lack drauf. Die Platten sind aber so schon wunderbar glett, ich würde es folieren.

Ich bin neugierig, das ist des Holzwurms Natur.
Sehr interessantes Projekt!

Thief
Bild
dieter0815
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2011, 07:04
Wohnort: Erftstadt

Re: Meine Bretterbude => Brontale

Beitrag von dieter0815 »

Hi,

ja, bin Schreiner. Aber: lange ist es her -.:

Heute ist das nur noch Hobby am Haus, Bus und auch endlich am Bike :wink:

Der Motor ist die 250w Variante. Ich möchte ein völlig legales Bike bauen. Zum schneller fahren besitze ich ein S-Pedelec. Die Unterschiede, Vor- und Nachteile sind mir bestens bekannt.

Thermische Probleme erwarte ich nicht. Zum einen sind 250w nicht die Welt. Zum anderen fahre ich damit nur im Flachland. Zudem ist der Motor an den Seiten freiliegend und für die Anfahrten auch nach meiner Einschätzung ausreichend thermische Masse.
Radial um den Motor ist zusätzlich ca. 5mm Luft, außer an 2 mini Stellen, um den Motor am verdrehen zu hindern. Er wird ja eigentlich nur über die Tretlagerbuchse fixiert. Da darf der Kern natürlich nicht hohl sein.
Sollte es wieder erwartend Probleme geben, baue ich einen leisen PC Lüfter ein. Der hohle und zerlegbare Rahmen lässt das sehr einfach zu.

Lackieren will ich nur die rohen Fräskanten. Die Flächen an sich werden foliert. Wegen Feuchtigkeit habe ich da keine Angst. Ich fahre nicht gerne im Regen zum Spaß umher. Es wird eher ein Funschönwetterbike. ,,;.
Außerdem können Siebdruckplatten an sich schon ganz schön viel Wasser ab, bis sie wirklichen Schaden nehmen.

Vielleicht noch was zur Sitzposition. Die Vertiefung im Rahmen ist nicht zum sitzen vorgesehen. Das würde geometrisch auch nicht im entferntesten passen, sondern nur den Allerwertesten polieren. :-P
Hier kommt noch ein Tank ähnliches abnehmbares Handschuhfach hin. Das fehlt mir schon immer an Motorrädern und Ebikes, Pedlecs, wie auch immer. Der Sitz soll dahinter.

Übrigens, runder als der Rundfräser hergibt soll es nicht werden. Ich will es nicht in alle Richtungen rundlutschen. Ist dann wohl Geschmacksache, bzw. nicht mein Geschmack.

Aber wie gesagt, es ist noch lange nicht fertig und braucht auch noch ordentlich Zeit. Vielleicht 2015??? Ich habe einfach zu viele Sachen gleichzeitig mit Beruf, Haus, Kinder, Garten und weitere Hobbies und Interessen.

Es drängt nicht wirklich, da ich definitiv kein Defizit an Fahrzeugen habe :lol:

Mir geht es mehr ums entspannte bauen, als das Fahren.

Übrigens, falls sich schon jemand Gedanken über den Akku gemacht hat. Diesen kann man von unten in den Rahmen einstecken. So ist zumindest der Plan. Der Rahmen ist eben hohl mit allen Vor- und Nachteilen.

Vielleicht noch was zum Thema CAD, CAE und Konstruktion.
Grundsätzlich habe ich die Form und die Dimensionen im CAD gemacht.
Aber wirklich nur das.
Alle Details werde ich ganz herkömmlich nach Bastler Art Step bei Step weiter entwickeln indem ich mich voran taste. CAE war aufgrund des Materials nicht möglich. Alle Details bis zum letzten fertig zu konstruieren, war beispielsweise für den Motor so nicht ohne weiteres möglich, da ich keine 3D Daten davon habe. Klar kann man grob messen.
Aber, ich will auch basteln.

Natürlich ist es charmant den 3D File an die CNC zu geben. Bedeutet aber dann doch recht viel Ing. Power. Mal sehen, vieleicht wird das ein XP Prototyp.
Vermutlich bleibt es aber mein Einzelstück. +?., +?., +?.,

Gruß Didi
dieter0815
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2011, 07:04
Wohnort: Erftstadt

Re: Meine Bretterbude => Brontale

Beitrag von dieter0815 »

ImageUploadedByTapatalk1420913260.867538.jpg
Nach langem mal wieder ein update!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieter0815
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2011, 07:04
Wohnort: Erftstadt

Re: Meine Bretterbude => Brontale

Beitrag von dieter0815 »

ImageUploadedByTapatalk1420913477.784564.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dieter0815
Beiträge: 14
Registriert: 04.12.2011, 07:04
Wohnort: Erftstadt

Re: Meine Bretterbude => Brontale

Beitrag von dieter0815 »

ImageUploadedByTapatalk1420913519.086368.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Antworten