Umbau Kosten Pedelec?

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Tschipmunk
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2014, 14:57

Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Tschipmunk »

Hi,
hat jemand ne Übersicht was es kosten würde einen Felt Cruiser zum Pedelec umzubauen? Also legal natürlich, mit ner Reichweite von so ca. 20km?
Es gibt ja unüberschaubar viele Anbieter und Sets hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
Worauf muss ich besonders achten? Und am liebsten wäre mir ein komplett Set mit Akku und allem,
und natürlich möglichst dezent ;-).
Gruß
Jonas
Könnte natürlich auch in die Pedale treten aber als Vespa und Moped Anhänger ist man halt verwöhnt.
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Thief »

tja, das kommt drauf an...
Willst du Power?
Willst du nur etwas Tretunterstützung?
Willst du es legal haben? Ach so, ja, willst du...
Willst du den Akku in eine Tasche packen, oder möchtest du ihn als Trinkflaschenakku, oder in einen Tank integrieren?
Willst du einen Nabenmotor, oder einen Mittelmotor?
Was ist es denn für ein Cruiser?
Verschiedene Systeme haben verschiedene Vor- und Nachteile. Besser geht immer, teuerer geht auch immer.
Was willst du ausgeben?

Fragen über Fragen

Thief
Bild
Tschipmunk
Beiträge: 5
Registriert: 01.05.2014, 14:57

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Tschipmunk »

Ist der normale Felt Stahl Beachcruiser , sollte zum Einstieg so günstig und einfach wie möglich sein, von der Leistung legal und nur für Flachland gedacht. Der Akku sollte so dezent wie möglich sein und so ca. 20km Reichweite ermöglichen. Ob fest oder abnehmbar spielt erstmal keine Rolle. Nach Möglichkeit wäre aber ein komplettes System optimal. Zum Einstieg aber halt möglichst günstig.
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Der Sven »

Hallo,

Da ich an einem ähnlichen Projekt sitze, vielleicht folgendes als Hilfestellung: wenn Du es möglichst einfach umbauen willst, schau mal beim Shop von elektrofahrrad-einfach.de rein (haben auch ein kompetentes Forum). Da bist Du inkl. Akku so um die 650,- los.
Willst Du es möglichst günstig, schau in der Bucht nach nem günstigen Chinamann oder z.B. bei conhismotor.com rein (da habe ich meinen Motor inkl. Controller her). Hier kannst Du noch individueller den Aufbau gestalten, hast aber mehr Aufwand auf der Elektroseite...

Egal wie, es ist auf jeden Fall eine tolle Sache, mit E-Power zu Cruiser :mrgreen:

Ciao, Der Sven
Der mit dem Twizy tanzt...
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Thief »

Gepäckträgerakku?
Oder Trinkflaschenakku?
Oder Packtaschenakku?
die Frage nach dem Akku und dessen Positionierung ist ziemlich Preiselevant.
Schon mal überlegt, ob du ein günstiges E-Bike schlachtest? Das kann günstig ausfallen, wenn du ein älteres Modell mit 24V und Gepäckträgerakku verwendest. Dann hast du noch einige Teile dabei, die du verwenden kannst und Restbrocken lassen sich wieder loswerden.
Meine Frau fährt seit mittlerweile die dritte Saison einen Porucho mit dieser Kombi und ist ziemlich zufrieden.
Bild

Thief
Bild
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von shovelchopper69 »

Hallo habe eine Frage!

Ich möchte ein choppertandem bauen! Dieses mit Nabenmotor ausrüsten.
Dazu um auch bequem trampeln zu können eine 7 GangNabenschaltung verbauen. Ist das so überhaupt möglich?
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Thief »

Klar!
Nur dann brauchst du einen Frontmotor.
Oder einen Mittelmotor, der die Nabe hinten "bedient". Letzteres ist bei Motoren über 250 Watt etwas joker, denn dann gibt es schon ordentlich Wumms und die Nabe hält es unter Umständen nicht aus. Wenn dann noch zwei Leute dazu treten, ist das runde Dings da hinten sehr wahrscheinlich schnell im Eimer.
Technisch ist ein Frontmotor bei einem Tandem wohl am einfachsten umsetzbar. Dann bleibt die Tandemtechnik traditionell und ist unabhängig vom E-Antrieb.

Ansonsten kannst du auch einen Nabenmotor hinten einbauen und das Radel mit einer Kettenschaltung versehen. Das ist im Prinzip Geschmackssache. Ich mag das nicht so sehen.

Thief
Bild
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von shovelchopper69 »

Das ist auch mein Gedanke! Ein chopper muss schlicht und sauber bleiben! Werde wohl eine Nabenschaltung nehmen!
Der Frontmotor lässt sich da noch am besten verstecken?
Die Motoren giebt es ja zu hauf in der Bucht!
Reicht da eine einfache Elektronik? Oder wie wird das bewekstelligt? Welche Akkus verwendet Ihr? Da ich einen Mofatank verbauen möchte spielt die Größe eine Nebenrolle!
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Thief »

Im Prinzip kannst du recht wild kombinieren und experimentieren, aber der Controller muss halt auf den Motor und den Akku abgestimmt sein.
Ich bin kein Elektrofachmann, deshalb setze ich gerne auf Systeme, die von vorne weg aufeinander abgestimmt sind.
Wenn du ein komplettes Antriebssystem kaufst, hast du zudem auch eine Gewährleistung und kannst im Bedarfsfall reklamieren. Es gibt auch genug Müll zu kaufen, deshalb sollte man eher was von einem bekannteren Anbieter nehmen, der vom Fach ist.
Sehr hilfreich war für mich auch das Pedelec-Forum, wobei es mir da insgesamt zu sehr ins Detail geht.
Da verstehe ich oft nur noch Bahnhof. Aber für Fragen von elektrischen Trotteln wie mir sind die auch offen und kennen sich halt wirklich aus.

Thief
Bild
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von shovelchopper69 »

Habe eine 100er Felge in 20 Zoll in der Bucht gesehen! Alledings mit 48 Löchern! Naben in dieser demension sind selten hat jemand schon mal e Motoren gesehen mit 48 löchern?
Danke
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von shovelchopper69 »

So habe die Idee mit dem 100 verworfen... erst mal...

Ich möchte nix falsch machen und einen Radnabenmotor in der Front einabuen....

Jetzt mal ne doofe Frage, reicht nicht ein Poti und nen Lastenregler, für den Motor?

Also Motor, pasende Batterie, den rest von Conrad und gut? brauche ich den ganzen Kabelsalat?
shovelchopper69
Beiträge: 17
Registriert: 29.06.2014, 14:27

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von shovelchopper69 »

Wäre auch für Combi Vorschläge dankbar, vertraue da auf Euer Wissen....

Gerne auch jemand der mir konkrete Vorschläge aus der Bucht macht was ich nehmen kann...


Danke... E Bike ist Neuland für mich wie für die Kanzlerin das Internett... ;-)
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Thief »

Tja, ich bin sehr zufrieden mit dem MXUS 36V (Front)Nabenmotor. 250Watt offiziell, aber doch schön Drehmoment.

Kabelgedöns ist eigentlich nicht viel, es kommt nur darauf an, was du neben dem Motor noch alles drantüddeln möchtest. Da siehst du mal die Belegung vom Controller, den ich auf jeden Fall verbauen würde: Bild. Weglassen kannste da einige Sachen, z.B. die Bremshebelkontakte und Daumengashebel.

gibt es ja wie Sand am Meer, such die halt was raus. Günstig geht, teurer geht immer.
Funktionieren tut der Chinakram immer ganz gut, die bauen sowas ja nicht seit gestern. Nur auf Farben von Kabelbelegungen und solche Kleinigkeiten würde ich mich nicht verlassen. Die Montageanleitungen wirken oft wie ein Scherz (braucht man aber auch nicht). Bei einem Umbausatz hatte ich sogar eine CD mit einem "Anleitungsvideo" dabei. Das war absolut köstlich, nur nicht informativ und überhaupt nicht passend zum gelieferten Umbausatz.

Thief
Bild
Der Sven
Beiträge: 31
Registriert: 29.05.2014, 21:07

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Der Sven »

Nur nen Poti und Regler geht gar nicht. Das sind keine Gleichspannungsmotoren sondern bürstenlose Motoren, die eine spezielle Regelung brauchen (genauso ein Teil wie oben gezeigt). Du kannst alle Anschlüsse belegen, musst Du aber nicht. Kommt halt drauf an, wie Du das Teil betreiben willst: legal mit PAS, illegal mit Handgas (illegal im Sinne von: Fahren ohne Versicherungskennzeichen und allem, was die Gesetzeslage vorgibt). Bremskontakt halte ich für überflüssig (wer bremst schon und gibt dabei Gas???).
Der mit dem Twizy tanzt...
Benutzeravatar
Thief
Beiträge: 602
Registriert: 09.06.2011, 13:27
Wohnort: Mörsfeld

Re: Umbau Kosten Pedelec?

Beitrag von Thief »

Der Sven hat geschrieben:Nur nen Poti und Regler geht gar nicht. Das sind keine Gleichspannungsmotoren sondern bürstenlose Motoren, die eine spezielle Regelung brauchen (genauso ein Teil wie oben gezeigt). Du kannst alle Anschlüsse belegen, musst Du aber nicht. Kommt halt drauf an, wie Du das Teil betreiben willst: legal mit PAS, illegal mit Handgas (illegal im Sinne von: Fahren ohne Versicherungskennzeichen und allem, was die Gesetzeslage vorgibt). Bremskontakt halte ich für überflüssig (wer bremst schon und gibt dabei Gas???).
Danke! So isses.
Wobei Bremskontakte ganz nützlich sein können, wenn man das Bike langsam rangieren will. dann ist der Antrieb nur im Weg und man kann mittels des Bremshebels "kurz mal unterbrechen". Ich schätze das inzwischen sehr und habe meist einen Bremskontakt angeschlossen. Schön ist aber anders...Kabelgedöns kann man halt nicht komplett verstecken.

Daumengas ist auch legal als Aktivator der Schiebehilfe, für die man inzwischen auch keine Mofaprüfbescheinigung mehr braucht. Bei einem 40 kg Bike kann auch dies ganz brauchbar sein. Ich habe sie nicht dran und schiebe ab spätestens 13% Steigung höchstpersönlich.

Thief
Bild
Antworten