Cruiser Mittelmotor nachrüsten

Egal ob Benzin- oder E-Antrieb, motorisierte Cruiser und andere Bikes bitte in diese Rubrik!
Antworten
maddes
Beiträge: 24
Registriert: 15.09.2010, 14:29

Cruiser Mittelmotor nachrüsten

Beitrag von maddes »

Hallo,

ich habe Zwei Felt aus 2006 ein Royal Flush und V12 diese würde ich gerne mit einem Mittelmotor nachrüsten, ich habe vor langem schon 7-Gang Rücktrittnaben nachgerüstet sowie Lenker und Gabel. kann mir jemand helfen der Erfahrung mit Stabilität und vor allem Haftpflichtversicherungsverhalten bei eventuellen Unfällen hat?
gibt es schon ein Regelwerk über Nachrüstungen? :?
PedalKlaus
Beiträge: 563
Registriert: 08.03.2019, 18:16
Wohnort: S-H, bei Kiel

Re: Cruiser Mittelmotor nachrüsten

Beitrag von PedalKlaus »

Das kann ich zum Thema sagen:
Motor muß über 25Kmh abschalten,
maximale Nennleistung 350W,
Daumengas nur als Schiebehilfe bis 6Kmh.
Sollte so auch bei Tante Google zu finden sein.
Benutzeravatar
IPimpYourFahrrad
Beiträge: 8086
Registriert: 05.02.2012, 21:57
Wohnort: 52° 22´ N / 9° 43´ O

Re: Cruiser Mittelmotor nachrüsten

Beitrag von IPimpYourFahrrad »

Es sind 250Watt!
Hier wird es genau erklärt was man darf ohne es zu versichern und was versichert werden muss:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/z ... lec-ebike/
MFG dat IPimpYourFahrrad euer Dave!
Benutzeravatar
woelfchen83
Administrator
Beiträge: 2208
Registriert: 05.03.2012, 06:54
Wohnort: Freiburg
Kontaktdaten:

Re: Cruiser Mittelmotor nachrüsten

Beitrag von woelfchen83 »

Zum Rechtlichen hat dir Dave schon einen Link gepostet.

Was mir bislang bei unseren E-Cruisern aufgefallen ist:
Man benötigt öfter Mal eine neue Kette und ordentliche Bremsen sind einfach "Pflicht". Aber ich hab auch nie der "nur Rücktritt reicht"-Fraktion angehört.
BildBildBildBild
Antworten