Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Dir wurde dein geliebtes Bike gestohlen! Hier kannst Du einen Aufruf starten
Loeckchen
Beiträge: 29
Registriert: 14.02.2008, 19:09

Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Loeckchen »

Hallo! Ich weiß nicht, ob das im Diebstahlsvor- und Nachfragethread untergegangen wäre, deshalb mach ich mal einen neuen auf. Da ja wie man hier liest, doch die Langfinger auch ziemlich scharf nach Cruisern und Choppern sind, und ich meinen nicht nur ein paar Tage haben will, wollte ich mich mal etwas erkundigen bei den erfahrenen hier.

Dass das Fahrrad an etwas festem wie Verkehrsschild etc. gesichert werden sollte, ist mir klar. Und ich habe auch schon gelesen, dass sich jedes Schloss in wenigen Minuten knacken lässt. Woanders habe ich auch die Empfehlung "Motorradschloss" gelesen. Sind Motorradschlösser wirklich sicherer oder auch so einfach zu knacken? Wie verhält es sich mit den dicken Fahrradschlössern, die sich viele Fahrer um den Bauch machen, wenn sie fahren?

Und die zweite Frage betrifft die Codierung. Bringt es irgend etwas, das Rad codieren zu lassen, oder ist das vergebliche Liebesmüh? (Stichwort Rausschleifen der Nummer aus dem Rahmen)
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Puti »

es gibt diebe,die schleifen die nummer ned weg,aber eintragen lassen is immer gut,die nummer is am tretlager unten und eintragen tut das die polizei.Motorradschloss is halt sehr stabil aufgebaut,und leider sauschwer,mit der flex i jedes schloss schnell auf :evil: aber desto massiver,desto besser :D
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Ron_Devous »

diese dicken fahrradschlösser von abus sind relativ sicher (lt. allen gängigen tests die sichersten). allerdings reichen für jedes schloss der welt ein paar minuten, um's mit mehr oder weniger brachialen oder findigen mitteln zu knacken (da braucht puti gar nicht mit der 8km- kabeltrommel und seiner flex kommen :lol: ). nachteilig ist auch, dass die abus schlösser üble lackkiller sind, wenn dir z.B. der schließ- zylinder mal durch die speichen rutscht und auf die sattelstrebe knallt.
definitiv zu 100% helfen tut nur dies: unterwegs das rad mit nem leichten schloss gegen "spontane mitnahme" sichern (damit der dieb jedenfalls nicht in den 20 sec zuschlägt, wo man gerade das pils bezahlt). z.B. stellplatz vor der kneipenscheibe beanspruchen, also immer ein auge drauf haben können. nicht in irgendwelchen ecken parken, wo der dieb unbeobachtet den bolzenschneider auspacken kann. rad nicht auf shopping-touren mitnehmen, wenn's nur irgendwie geht. hausratversicherung abchecken, dass wenigstens dann gezahlt wird, wenn's aus dem keller geholt wird. nicht drauf verlassen, dass das rad so individuell is, dass es eh keiner klaut. über sowas denkt ein junkie nich nach. also: immer mit dem kopp dabei sein. meins bleibt meins! :mrgreen:
Bild
Computer says No!
El-Toro

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von El-Toro »

jedes schlos lässt sich mit dem richtigen werkzeug knacken. es is halt nur ne frage der zeit und des werkzeugs.
jemand der gezielt auf klauen aus ist und auch das entsprechende werkzeug dabei hat (gute metallsäge) der wird schätze ich 10-15min brauchen um ein motorrradschloss durchzusägen.

sich stecken kann man stahlkabelschlösser(egal wie dick) die lassen sich mit ner guten beißzange in 2-3min durchklipsen
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Ron_Devous »

El-Toro hat geschrieben:sich stecken kann man stahlkabelschlösser(egal wie dick) die lassen sich mit ner guten beißzange in 2-3min durchklipsen
die dinger sind super für die biergarten-situation. bewahren dich wenigstens vor der schmach, dass vor deinen augen einer mit deinem baby abhaut. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Puti »

es gibt akku-flexen,damit brauchste 20sek :wink: und keine 8km kabel :roll: is einfacher,als manche denken :evil:
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Marie-jo-anna »

Zurück zum Kodieren das bringt aufjeden fall was,

In dieser Kodir nummer steckt dein Wohnviertel drin, sollten nun die Polizei leute routinemäßig überprüfen, und der ist auf nem kodirten Bike unterwegs bei dem die nummer für ne ganz anderres viertel oder sogar ne anderre Stadt steht als beim fahrer in seinem Ausweis dann schauen die genauer nach,,, also das bringt aufjeden fall was


Eine der echt wenigen sachen wo die Bullen doch ma nützlich sind und helfen :roll:
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von der T »

das mit dem viertel versteh ich entweder nicht oder das ergibt wirklich keinen sinn ...

warum sollten die misstrauisch werden wenn man mit ´nem fahrrad in nem ganz anderen viertel ist ? wofür ist ein fahrrad denn da - um zuhause rumzufahren ... eigentlich doch wohl nicht !
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von fahrrad_pimp »

julian! sie überpfüfen dich! wir leben in einem präventivstaat! da wirst du wegen allem verdächtigt und überprüft!
*5*
*6*
Feltman
Beiträge: 3
Registriert: 22.12.2007, 16:30
Wohnort: sehr dicht an Hamburch

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Feltman »

zum Codieren.

Als ich meins gekauft habe wurde ich auch gefragt ob ich es Codieren lassen will.
Ich fragte :"bringt das was ?"
Antwort: in unserer Stadt sind laut Polizei letztes Jahr ca 500 Fahrräder gestohlen worden wovon 2 Codiert waren.

Ich glaube das ist eine klare Aussage. Das schaut zwar scheiße aus, ist aber wenn es auch mal zum einkaufen benutzt wird und mal für 10min unbeaufsichtigt ist sicherlich sinnvoll.

Die "Beschaffungskriminalität" soll von solchen Bike die Finger lassen weil die es nicht wieder verkaufen können und diese Leute nicht an zerlegen interessiert sind.

aber ob man das glauben kann ?
Zuletzt geändert von Feltman am 20.02.2008, 17:37, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

neue mitglieders tellen sich vor!

Beitrag von fahrrad_pimp »

und zwar hier!

vielen dank!
*5*
*6*
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von rumbalotte »

das eintragen lassen der rahmennummer is ja ganz schön und gut. aber sobald die stadtreinigung aus irgendnem kanal deinen total versifften rahmen rauszieht und bei der polizei abgibt, musst du der versicherung das geld zurückzahlen, und zwar meistens alles, und nicht nur das was ein rahmen gekostet hat.
Bild
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von fahrrad_pimp »

kleien sprengladung hinter der nummer instalieren und nach dem die versicherung gezahlt hat zünden :lol:
*5*
*6*
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von der T »

was mich mal interessieren würde ...
irgendjemand meinte mal etwas von ´nem kleinen gps-sender innerhalb eines rohres zum nachverfolgen ... hab da ´n büschen gegooglet und immer nur was von gps-sendern mit batterien etc. gefunden ---> geringe betriebszeit ... beim bike bräuchte man ja schon ´n paar monate oder so als wirkungszeit ...
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
Marie-jo-anna
Beiträge: 1090
Registriert: 09.05.2007, 23:52
Wohnort: Heidelberg

Re: Fragen zwecks Diebstahl-Prävention

Beitrag von Marie-jo-anna »

der T hat geschrieben:das mit dem viertel versteh ich entweder nicht oder das ergibt wirklich keinen sinn ...

warum sollten die misstrauisch werden wenn man mit ´nem fahrrad in nem ganz anderen viertel ist ? wofür ist ein fahrrad denn da - um zuhause rumzufahren ... eigentlich doch wohl nicht !
LOL ne deswegen sind se net stuzig, ich mein wenn die Rahmennummer für ein komplett anderres Viertel oder ne anderre Stadt ist, als das was bei dir im Perso als wohnort steht
Antworten