Hey hey (grias uip)

Neu hier im Forum? Die Community freut sich über eine kleine Vorstellung deiner Person!
Antworten
GustavGans
Beiträge: 0
Registriert: 21.04.2021, 17:38

Hey hey (grias uip)

Beitrag von GustavGans »

Seid gegrüßt. 8)

Wollte mich mal vorstellen.
Bin der Gustav, 35 Jahre jung. Und komm aus dem schönen Allgäu. .;.

Habe meinen cruiser bestimmt schon 15 Jahre.
Die letzten 2 bis 3 Jahre stand er bei mir unberührt im Keller rum.

Wollte ihn eigentlich verkaufen und mich schlau machen von welchen Rahmenhersteller er ist. (Weis es immernoch nicht)
Nun ja hab dann im FB gestöbert und bin da auf euren Link gestoßen bzw. Auch in die Gruppe rein. Danke dafür.
+?.,
Nun ja jetzt behalte ich ihn doch. Eure cruiser haben mich doch dazu gebracht den meinen wieder herzurichten.

Joa und jetzt bin ich "mitten" im Umbau von "Single speed" zum ebike.

Kommen halt jetzt lauter Neuigkeiten auf mich zu. Bin bis jetzt nur mit mtb bikes und bissl dirtbike vertraut. :mrgreen:

Genug geschrieben. Ich stöbere mich mal durchs Forum durch und schau was ich alles finden kann, um meine offenen Fragen zu beantworten.

Momentan beschäftigt mich die Frage warum es besser ist einen exzentrischen Adapter fürs tretlager zu montieren.
Evtl hat ja einer schon n Link im Forum für mich.

Freu mich dabei sein zu dürfen und euer Wissen und eure Erfahrungen sammeln zu dürfen.

Sobald ich in der Materie drin bin und mein "Wissen" ausreichen sollte, werd ich mich bestimmt öfter zu Wort melden. -**.

Grias uip
Gustl
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5116
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Hey hey (grias uip)

Beitrag von FahrradFreak »

-::, moin Gustav und welcome here bei denen, die mit verrückten Rädern die Straßen bevölkern -::,

im Allgäu mit dem Cruiser stell ich mir schon sportlich vor -**.
(ich würd mir ja was bergtaugliches mit Rohloff bauen...)
aber: E-Antrieb geht natürlich auch,
schau mal bei "Motorisierte Cruiser", da gibts den ein oder anderen sachdienlichen Hinweis :wink:

gruß aus dem hügeligen Kassel vom bernd
.;+?
-::, fahre und schraube -::,
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Hey hey (grias uip)

Beitrag von Shred »

Hallo und Willkommen Gustav,

Bin grad in Eile, deswegen geh ich nur schnell auf deine Frage mit den exzentrischen Adaptern ein.
Beim horizontalen Ausfallende stellst du die Kettenspannung ja über die Position des Hinterrads her. Bei vertikalen hast du da ja bedeutend weniger Möglichkeiten. In diesem Fall schafft ein Kettenspanner Abhilfe oder aber du benutzt, falls möglich, einen exzentrischen Adapter um die Welle im Lager verschieben zu können. Welle nach vorne= mehr Spannung.
Außerdem kann es nötig sein einen solchen Adapter zu verbauen damit der Mittelmotor in den Rahmen passt. So z.B. beim Basman. Um das Tretlagergehäuse ist eine „Finne“ als Halterung. Entweder muss die komplett weichen um Platz für den Motor zu schaffen (habe ich mich nicht getraut) oder aber ein Teil bleibt stehen und man benötigt einen exzenter.
Hier in der Suchfunktion einfach Luna Cycle eingeben.
Eine Alternative (am schönsten und leistungsfähigsten m.M. nach), ohne Anpassungsarbeiten wäre der Mittelmotor von CYC X1 Stealth. Leider ist der mir persönlich zu teuer im Moment.
LG, der Dennis
GustavGans
Beiträge: 0
Registriert: 21.04.2021, 17:38

Re: Hey hey (grias uip)

Beitrag von GustavGans »

Hey danke euch. .;.

Ja das mit dem exzenter hab ich jetzt verstanden. Es liegt tatsächlich am bafang Motor. Da das Gehäuse in dem Bereich wo er aufliegen sollte, der Guss sich verjüngt. :mrgreen:

Ne hab keinen Kettenspanner. Spann die Kette mitm Hinterrad.

Hab mir jetzt die ganzen exzentrischen Adapter angesehen und mir gedacht das ding kann ich doch auf ner CNC fräse fräsen lassen. Und es hat geklappt. +?.,

Wenn mir noch jemand verrät wie man hier Fotos uploaded kann ich ja mein "Projekt Elektron statt Kondition"
Vorstellen.

Schönes Wochenende euch noch.
Shred
Beiträge: 175
Registriert: 28.10.2020, 22:27
Wohnort: Duisburg

Re: Hey hey (grias uip)

Beitrag von Shred »

Unter dem Textfeld ist ein Reiter namens Dateianhänge. Dort kannst du Bilder von deiner HD auswählen. Allerdings musst du sie meist verkleinern. Wie das mit dem verlinken geht weiß ich leider auch nicht.
Antworten