Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Ron_Devous »

Ich will gar keine brachiale Bremswirkung. So ein blockierendes Vorderrad auf Schotter kann ich verzichten, dafür war mir mein Rad zu teuer. Ich will bloß eine besser funktionierende Bremse, die man nicht alle 20 km nachstellen muss. Und ne größere Scheibe der Optik wegen. Also nehm ich die Julie. Die Gustav is mir einfach viel zu teuer, um meine o.g. Bedürfnisse zu befriedigen.
Hatte die Julie mittlerweile schon mal in der Hand. Im Vergleich zu meiner jetzigen absolut hochwertig und um geschätzte 400% besser.
Bild
Computer says No!
Hackfresse

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Hackfresse »

Ron_Devous hat geschrieben:Ich will gar keine brachiale Bremswirkung. So ein blockierendes Vorderrad auf Schotter kann ich verzichten, dafür war mir mein Rad zu teuer. Ich will bloß eine besser funktionierende Bremse, die man nicht alle 20 km nachstellen muss. Und ne größere Scheibe der Optik wegen. Also nehm ich die Julie. Die Gustav is mir einfach viel zu teuer, um meine o.g. Bedürfnisse zu befriedigen.
Hatte die Julie mittlerweile schon mal in der Hand. Im Vergleich zu meiner jetzigen absolut hochwertig und um geschätzte 400% besser.

Wenn Du ne Fette scheibe willst, dann versuch doch mal die Hayes HFX 9 DH( 203er Rotor) die fahre ich seit Jahren an meinem MTB und bin Super zufrieden! Bekommt man neu schon sehr günstig da das Modell ausläuft.

Der Nachfolger heisst Stroker.


Gruss

Hacki!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Ron_Devous »

Die Bremshebel von Hayes sehen geil aus, aber ein bisschen sehr nach Hightech. Passt nicht ganz zum Rad. Der Maguragriff sieht zwar etwas weniger wertig aus, dafür aber auch schlichter. Und die Magura hätte ne 210er Scheibe, also 7 mm mehr! :twisted:

Allerdings muss ich mal schauen, ob das wirklich was wird, im August. Muss von meinem Lohnim August ein neues Bett und die Tortour de Ruhr bestreiten. :cry:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Also ich kann mich über die Hebel von der Julie nicht beschweren!!!

Und du willst wirklich ne 210er Scheibe? Wäre vielleicht ein bisschen zu groß? Ich denke eine 180er wäre ausreichend!
*5*
*6*
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Ron_Devous »

Zu groß? Es gibt kein zu groß, Mo. Bloß zu kleine Münder. :lol:
Bild
Computer says No!
Ufo
Beiträge: 85
Registriert: 28.07.2008, 20:50
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Ufo »

Hallo, wenn ich mich dazu äußern darf:

Krieg die großen Scheiben mal vernünftig rein. Das packt nicht jeder Rahmen ohne fiese Trickserei. Nachher haste nen riesen Scheibe mit Null Leistung. Das ist ja dann auch Käse. Dann schleifts und quietscht es.

Und: Ich fahre keine Magura mehr. Da gibts mittlerweile geilere und vor allem mit geilerem Design.
Gruß
Christian
Kann nicht breit genug sein...
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Ron_Devous »

Mein Rahmen muss es nich packen, sondern meine Gabel. Und lieber ne große Scheibe ohne Wirkung, als ne kleine mechanische ohne Wirkung (die sich seit gestern schon wieder nicht richtig öffnet, wenn man den Hebel losläßt +:( ). Werde die auch wohl einbauen lassen, also muss ich mich damit nich so rumärgern.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von D »

Einfach abbauen... Überflüssiges Bremsgeraffel! -.;
+?.,
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von fahrrad_pimp »

DIe neue Bremsanlage solltest du auf jeden Fall einbauen lassen! ist nicht ganz einfach wenn mans noch nie gemacht hat. Schläuche kürzen etc.
*5*
*6*
xyz

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von xyz »

D hat geschrieben:Einfach abbauen... Überflüssiges Bremsgeraffel! -.;
ANSAGE +?., !
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Ron_Devous »

D hat geschrieben:Einfach abbauen... Überflüssiges Bremsgeraffel! -.;
Theoretisch haste ja recht. Bloß geht das hier mitunter so dolle bergab, dass die Nexus glüht, wenn man unten angekommen ist. :lol:
Und mit son 30 Kilo Chopper kannste nicht mal ebend blockieren und querstellen (obwohl ich damit ja gerne die Weiber bekloppt machen würde :) ).
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von D »

Ja ja... Schiebs nur auf das irre schwere Bike! :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Ron_Devous »

Ich schiebe es auch auf den rund 2 Zentner schweren Piloten dieses noblen Velos. :mrgreen:
Bild
Computer says No!
Ufo
Beiträge: 85
Registriert: 28.07.2008, 20:50
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Ufo »

Hallo nochmal,

ich bin ja noch grün was das angeht..., aber wieviel hält so ne Gabel denn aus?! Die ist doch (gehe ich mal von aus) recht lang, oder?! Hätte ja schiss dass die abknickt, bei der höllen Bremsleistung von 200mm Scheiben. Ich habe selber 2 Räder in der Dimension (leider noch keinen Chopper, aber nach meinem Mexico Trip bestimmt :mrgreen: ).

Bremsleitung kürzen ist eigentlich nicht so das Thema. Gibts ne Anleitung zu. Mann muss halt nur Entlüftungsset und co haben.

Gruß
Christian
Kann nicht breit genug sein...
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Will eine hydraulische Scheibenbremse, aber welche?

Beitrag von Ron_Devous »

Leute.. Was habt ihr für Vorstellungen? Ich hab ein Chopper, mit dem ich mit Müh und Not 30 km/h im freien Fall erreiche. :)
Ich schepper doch nicht mit 80 Sachen durch die Abruzzen runter. :roll:
Es geht einfach nur darum, meine Billig-Bremse durch etwas halbwegs vernünftiges zu ersetzen. :wink:
Bild
Computer says No!
Antworten