Es klappert!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Es klappert!

Beitrag von stereo »

Moin Jungs und Mädels!

Neu hier und gleich ne blöde Frage...
Hat zwar nix mit umbasteln zu tun, aber nervt trotzdem und die "super" informierten typen im Fahrradladen haben irgendwie auch keinen plan...

also folgendes: mein cruiser klappert, wenn ich über leicht welligen boden fahre. also dran ist nix, was nicht zum fahren notwendig ist. so, ich bin der meinung, dass ich das "geräusch" aus dem Tretlager gehört hab, nun hab ichs einfach mal zerlegt und bin innen radshop und habe fragen gestellt wie z.b. "kann es sein, dass es bei zu geringer schmierung so klingt? kann es sein, dass es so klingt wenns zu lose ist?" und so weiter... das schlimme ist, die haben mich angesehen und den deckel vom lager und meinten, sowas vorsinnflutliches kennen sie gar nicht mehr (haben nur gekapselte lager da). tja. ich habs wieder eingebaut, gut geschmiert und fest genug aber nicht zu fest gezogen. klappert aber immer noch.
ich hab echt keine ahnung mehr wasses sein kann und das klappern nervt!

... die kugeln sehen auch alle noch gut aus.

achso, hab das tretlager http://www.classic-cycle.de/out/oxbases ... ger_p1.jpg

weiß vielleicht einer weiter?
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

Um eine Diagnose zu stellen, fehlen noch ein paar Infos:
Um was für ein Rad handelt es sich überhaupt?
(sag jetzt bitte nicht Velor)
Hat das Rad ne Schaltung? Was für eine?
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo »

keine schaltung und kein velor.
issen mic cheetah
im moment keine schutzbleche, kein kettenschutz, kein ständer. alles ab
elbcruiser
Beiträge: 499
Registriert: 07.02.2006, 15:25
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von elbcruiser »

und wenn du ein neues Tretlager kaufst? die kosten doch nicht viel
Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

ist es vielleicht die kette die irgendwo klappert`? die sollte nicht zu viel spiel haben. hatte das problem auch mal bzw habe es beim stretch ständig, da die kette da ja immer etwas gedehnt wird.
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo »

ja hab auch schon an ein neues lager gedacht. aber auch gleich an ein gedichtetes, sowas was die neumodischen räder drin haben ;)

die kette zuviel spiel? hm. muß ich mal schaun.

habe festgestellt, dass auch die pedale geräusche machen, hab aber schon neue bestellt.
Locster
Beiträge: 270
Registriert: 16.02.2006, 19:04
Wohnort: Gleezee
Kontaktdaten:

Beitrag von Locster »

stereo hat geschrieben:keine schaltung und kein velor.
issen mic cheetah
im moment keine schutzbleche, kein kettenschutz, kein ständer. alles ab
Mic Cheetah? Over and out.....Nie gehört.....
http://www.Locster.de life`s a beach
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo »

das sind die dinger, die es bei classic-cycle gibt. als basis zum basteln nicht übel find ich.
ich glaub ich habe das problem gefunden. war nicht das tretlager, habs nämlich gewechselt und danach gabs immernoch metallisches klappern. aber beim aufräumen meines schreibtisches fiel mir n blatt aus ner vorlesung über hülltriebe in die hände...also ketten und riementriebe...und ich hab ja total vergessen, dass die kette durch die vorwärtsbewegung oben gezogen und unten gestaucht wird. dadurch kriegt die unten spiel und kann bei bodenwellen gegen den rahmen schlagen. und sie da, mal einfach nicht am rad den dreck gewischt und schon findet man nach 3tagen schöne schmierespuren unten am rahmen. ich such jetzt mal was zum polstern, danach brauch ich ne andere idee.
kann da vielleicht einer helfen? wie halte ich am elegantesten die kette vom rahmen weg?
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo »

mist. ich ziehe meine aussage zurück. also die kette ist wirklich an den rahmen geschlagen (obwohl die straff genug ist), aber das ist nicht das klappern, das ich höre. war eben gerade aus "der teststrecke"...ne pflasterstraße bei mir um die ecke, jetzt schaut auch keiner dumm wenn man sein fahrrad neben sich herschiebt und dabei gebückt aufs tretlager schaut und geräusche sucht.
es kommt wirklich aussem innenlager. also nochmal auseinander :(
Benutzeravatar
roughneck
Beiträge: 2462
Registriert: 21.06.2006, 13:06
Wohnort: wendland - home of "castor"
Kontaktdaten:

Beitrag von roughneck »

kugellager tauschen, oder mit dem klappern leben. :?
Bild
stereo
Beiträge: 38
Registriert: 19.04.2006, 14:53
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von stereo »

ach das topic gibts ja auch noch... hab ein weilchen nix geschrieben.
aber in der zwischenzeit hab ich das klappern wegbekommen. also dass eine RBN einen so riesen großen krach machen kann, hätte ich nicht geacht. hab mir n zweiten laufradsatz zugelegt und aufeinmal wars weg. hab dann nochmal zurückgewechselt - und da wars wieder. also problem gefunden, eliminiert, jetzt ist alles (bis auf den lack) schön :)
Benutzeravatar
Daywalker70
Beiträge: 449
Registriert: 31.03.2012, 21:32
Wohnort: Daheim

Re: Es klappert!

Beitrag von Daywalker70 »

Im Zweifelsfall hilft auch ein Kettenspanner.....gibt da ganz dezente Dinger.....aber wenns weg is dann ist ja gut...
Gruß
Daywalker70
Wer später bremst, ist länger schnell..
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Es klappert!

Beitrag von Peter Pansen »

meinst du nicht auch , daywalker, das sich das problem in den letzten 6 jahrern erledigt haben könnte .;.

aber vielleicht schiebt er ja noch immer verzweifelt mit mit dem einen ohr am tretlager und sucht nach klappergeräuschen *ironie aus*

+-+. +-+. -::, -::,
Bild
der icke
Beiträge: 932
Registriert: 02.05.2011, 09:27
Wohnort: 53°33´n Br 10°00´öL

Re: Es klappert!

Beitrag von der icke »

hahahaha :-) geile nummer :-)
cruisen ist nix für heulsusen!!!!!!!!
vorsicht icke!!!!!! sei lieb und lese nochmal bevor du das abschickstJAAAAAAAA!
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Es klappert!

Beitrag von renegade1972 »

:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) es gab in letzter zeit nich viel zu lachen aber das top so einiges.... -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::- -::-
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten