Überlackierbare Klebefolie

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Lucky13

Überlackierbare Klebefolie

Beitrag von Lucky13 »

Da in den nächsten Tagen auch der zukünftige Cruiser meiner Mitbewohnerin sein neues Farbkleid erhält (nachdem ich den halben Rahmen mit Spachtelmasse überdecken konnte; war ein Schnapper auf'm Flohmarkt, dachte sie, leider eben ordentlich viele Dellen im Tank und unsaubere Nähte), stellt sich nun die Frage der Verzierungen.
Der Tank soll farblich abgesetzt werden (roter Rahmen, weisses Feld im Tank) und da soll dann auf die eine Seite ihr Spitzname, auf die andere einige Hibiskusblüten eingesetzt werden.
Nun könnte ich entweder in akribischer Feinstarbeit mit Pinsel und vermutlich Acrylfarbe an die Arbeit gehen, oder aber meinen Entwurf vom Rechner zum Plottern geben und das ganze per Autofolie o.ä. auftragen. Letzteres wäre mir natürlich vom Arbeitsaufwand her etwas lieber, vor allem weil es doch ein recht aufwendiges Motiv wäre (das Plottern wäre trotzdem machbar, habe in der Richtung schonmal nachgefragt).
Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich da trotzdem mit Klarlack drübergehen kann, zum einen um die Folie zu schützen, zum anderen um auf dem Tank trotzdem wieder eine glatte Fläche zu haben.
Hat jemand von euch Erfahrungen damit?
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

nimm klarlack,dann löst sich die folie nicht so schnell
Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Logisch, darum geht's ja oben.
Aber die Frage ist, hält das auch...
Nicht, dass die Folie Blasen wirft, sich ablöst, verfärbt, Farbe an den Klarlack abgibt o.ä.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

bei mir ging das immer.Was nimmst du denn für folie?
Lucky13

Beitrag von Lucky13 »

Werde mir das wohl beim Werbeheini um die Ecke aus dieser Autobeschriftungsfolie ausplottern lassen. Die lässt sich gut aufkleben, ist UV beständig und sehr flach (0.4mm, glaube ich), so dass ich mit 3 Schichten Klarlack wieder eine schöne glatte Oberfläche haben sollte.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

bei mir hielt das eine ewigkeit
chriss
Beiträge: 650
Registriert: 26.04.2006, 19:21

Beitrag von chriss »

das mit der folie ist eine gute idee.achte aber auf jeden fall was du für eine folie nimmst.habe schon einiges mit folie gemacht und leider waren einige dabei die sich in verbindung mit dem klarlack angelößt haben.immerhin sind im klarlack ja lösemittel,und die können folien schonmal kapüh machen.und achte penibelst darauf das die folie hundert pro an den kanten glatt auf liegt.sonst zieht der klarlack unter die folie und du hast dann essig damit,ist das nicht mehr zu reparieren.denke aber du schafst das schon.
Benutzeravatar
Morpheus
Beiträge: 499
Registriert: 20.04.2006, 12:28
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Beitrag von Morpheus »

einfach im maler und lackiererbedarf lackbeständige folie kaufen!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

da gehste zu nem Plotter-Typen und fragst den,die ham meißtens verschiedene sorten und gar ned so teuer,ich krigs immer geschenkt :wink:
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

Ich ahne schlimmes!!!

glaubt ihr dass Holzdekorfolie ausm Baumarkt mit nen Paar klarlackschichte auch aufm Rahmen hält??
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

denke schon,versuch es mit einer,dann noch einer und noch einer,wenns ned klappt,dann muss n anderer Klarlack her
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

Puti hat geschrieben:denke schon,versuch es mit einer,dann noch einer und noch einer,wenns ned klappt,dann muss n anderer Klarlack her
sag mal: welchen klarlack würdest du denn nehmen?

im baumarkt gibbet einen mit wenig lösungsmitteln.. meinste der ist was?
klaas
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

jop,oder geh zum Lackierermeister und lass dir 2K Klarlack mit wenig Lösungsmitteln in di Dose pressen
Antworten