richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Beitrag von Crank!Basti »

vinz hat geschrieben:Und ganz wichtig..so wie auf dem Bild....höhe vom Ventil sollte der schriftzug sein....Warum??? keine Ahnung...das wird aber als 2-Radmechaniker so angelernt...Hat Ecki mir erzählt!!!

hat der Vinz mal wieder nich aufgepasst?! ;)

Zum einen hat's nen optischen Vorteil, wenn Ventil und Beschriftung auf einer Höhe sind.

Zum Anderen ist es ein ganz praktischer Effekt, weil man, wenn man 'nen Platten hat einfach am Schlauch vom Ventil aus das Loch sucht, dann den Schlauch an den Reifen (Ventil am Schriftzug) hält und dann logischerweise dort irgendwo was von außen durchgestochen haben muß; man spart sich also das absuchen das gesamten Reifens nach Durchstichen und evntl. Splittern, die noch im Mantel stecken. (Das Selbe von Innen mit Speichen o.ä.).
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Beitrag von Fickfacker »

Also ich persönlich würde, sofern die Laufrichtung nicht vorgegeben ist, das Logo auf die rechte Seite nehmen.
Die Kettenseite ist immer die "Schokoladenseite" eines Bikes. Für gewöhnlich werden sämtliche Räder bei
den Produktabbildungen der Hersteller von der rechten Seite fotografiert, was diese Aussage somit bestätigt...

edit: Ach ja...
Die Herstellerlogos immer schön gegenüber des Ventils platzieren. Das gibt ein harmonischeres Gesamtbild.
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
BATM0bile
Beiträge: 237
Registriert: 13.05.2008, 20:58
Kontaktdaten:

Re: richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Beitrag von BATM0bile »

Heidiho,
also ich achte eigentlich nur darauf, dass die Angaben zum Reifendruck unmittelbar am Schlauchventil zu finden sind.
Dann seh ich immer gleich wie viel Druck ich aufpumpen darf.
Sollte der Reifen natürlich eine vom Hersteller vorgegebene Laufrichtung haben, dann achte ich auch darauf.
Oder wenn ein Reifen, wie auf Seite 1, so ein schönes Flammenlogo hat, dann sollte er sich schon in der richtigen Richtung drehen.
Die Fahrbahn ist ein graues Band,
weisse Streifen,
grüner Rand.
[Kraftwerk/Autobahn72]
Benutzeravatar
Fickfacker
Beiträge: 2872
Registriert: 26.05.2008, 10:49
Wohnort: Wiefelstede
Kontaktdaten:

Re: richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Beitrag von Fickfacker »

BATM0bile hat geschrieben:Heidiho,
also ich achte eigentlich nur darauf, dass die Angaben zum Reifendruck unmittelbar am Schlauchventil zu finden sind.
Auch nicht doof! :wink:
_____________________________________________________________ Bild

_____________________________________________________________ Ole Fickfacker Faun@FB
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Beitrag von Superviggen »

also wenn dir so ne frage kopfzerbrechen macht, dann lackier den ganzen reifen in schwarz. -.; +-+. :) :-P

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Beitrag von creep »

Wenn Laufrichtung vorgegeben ... dann natürlich so .... Wenn nicht drehe ich den Schriftzug meistens auf Links .... das gleicht irgendwie die Überladene Antriebsseite aus ... (Geschmackssache)

Gruss Christian -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Beitrag von DocHolle »

"Creep" genau so macht man das bei Coolen Bike`s ! 8)
Benutzeravatar
Superviggen
Beiträge: 1388
Registriert: 04.06.2008, 17:39
Wohnort: Jülich
Kontaktdaten:

Re: richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Beitrag von Superviggen »

creep hat geschrieben:Wenn Laufrichtung vorgegeben ... dann natürlich so .... Wenn nicht drehe ich den Schriftzug meistens auf Links .... das gleicht irgendwie die Überladene Antriebsseite aus ... (Geschmackssache)

Gruss Christian -::,
auf links drehen? wie jetzt? schrift nach innen? dann sieht die doch keiner, sondern nur der schlauch. dann ist auch die laufrichtung egal. ;;. ;;.
ausserdem, nur hamster dreht man nach links, nach dem sex halt. -.;

Ich habe die strengen irdischen Fesseln abgelegt, um das Antlitz Viggens zu berühren.


Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: richtige laufrichtung der reifen bestimmen?!

Beitrag von creep »

Au man Viggen du voller Vogel :) ... komm schreib deine Science Fiction Geschichten weiter ... muhaha +?.;

Gruss Christian -::,
Wax em´ Down
Antworten