History und Umbau:
Das Bike wurde, ursprünglich für den englischen Markt gedacht, von Giant im Frühjahr 2006 in einer limitierten Charge von ca. 30 Stück auch in Deutschland verkauft. Es wurde von denen als Beachcruiser Lowrider bezeichnet und hat auf den Namen "Stiletto" gehört (wie auf den Bildern oben zu sehen).
Im Auslieferungszustand war der Rahmen mattschwarz, Fender und Verkleidung waren hochglanzschwarz mit blauen Flames mit Chromkantenschutz, der Kettenfender war verchromt. Es war eine Doppelbrückengabel mit massiven Brücken eingebaut und es war eine 7-Gang Drehgriff-Kettenschaltung vorhanden. Vorne wurde mit einem 20" BMX-Rad mit 48 Speichen und Felgenbremse gefahren, hinten mit einem 24", auch mit 48 Speichen und mechanischer Tektro-Scheibenbremse, beide mit Three-Point-0 Magnum-Pneus bereift.
Der Umbau begann im Sommer 2007 mit der Zerlegung des Bikes. Von dem Original habe ich nur Frame, Kettenfender, Heckfender und Rahmenverkleidung verwendet. (die Bank wird noch ersetzt). Durch ettliche Unwegbarkeiten zog es sich dann leider bis zum November 2008, wurde aber zum Glück gerade noch rechtzeitig fahrfertig zu unserem A-Tannchen Cruise
Am Rahmen wurden folgende Schweißarbeiten vorgenommen (TBC):
- Aufnahmen für die Federbeine an den hinteren Downtubes
- Case zur Befestigung des Seitenständers und der Unterbringung einer Alarmanlage
- Anschlag für Seitenständer (wird am Rahmen in alter Seitenständeraufnahme verschraubt)
- Seitenständer: Federaufnahme der Rückholfeder begradigt
- Gelenk auf dem Backbone zur Aufnahme der Sitzbank
- Tragrohr und Domstrebe zur Bank- und Dämpferbefestigung
- Stahlring am unteren Ende des Steurrohrs für Gabelanschlag/Gabelschloss
An dieser Stelle nochmal ein grosses Danke an die Jungs von TBC Custom Chopper für ihre tatkräftige Unterstützung
Rahmen und Kettenfender wurden danach hochglanzschwarz, Heckfender und Verkleidung stahlsilber, Ständeranschlagag und Tragrohr für Bank rauh-grau pulverbeschichtet.
Als Frontend wurde eine Springergabel verbaut mit einem 84er Dragbar mit Monoklemmung. Das Dragbar wurde mit genähten Ledergriffen und verchromten Barends bestückt. Die Radsätze wurden gegen zwei 24"er getauscht, vorne 40er mit Kröpfung, hinten DHL80, beide mit Big Apple-Pneus von Schwalbe. Vorne wurde ein Nabendynamo, hinten eine 8-Gangnabe eingespeicht mit jeweils 36 2.0er Edelstahlspeichen. Geschaltet wird mit einem Schifter. Vorne wird jetzt mit einer Scheibebremse mit 203er Scheibe gebremst, hintern mit einer 180er Scheibe, beide sind mit Öldruckkolbensystemen versehen. Alle Bremsen- und Schaltungskomponenten, incl. des hinteren Kettenspanners, sind aus der Alfine-Serie von Shimano.
Allgemeines:
Vorderes Tretlager mit Exenter zur Kettenspannung, dreiteilige Kurbelgarnitur, zweites Tretlager in der Rahmenmitte mit Doppelritzel ohne Übersetzungsverhältnis, zwei ZF1-Ketten, Seitenständer von Harley Davidson (Fatboy). Die Sicherung erfolgt durch derzeit noch durch eine fette O-Ringkette mit Vereisungsschutz.
Folgende Erweiterungen/Änderungen kommen noch:
- andere Pedale
/ montiert
- schwarze Kurbelarme mit neuem Lager
- Tausch des vorderen blechgestanzten Ritzels gegen eins aus Alu (gefräst)
- Teile für Halter der Frontlampe
/ gekauft
- eventuell aus Bullet-Aluminium im Gothic-Style
- Oldscool-Frontlampe aus den 50ern in Chrom
/ gekauft
- eventluelle Umgerüstung auf neueste Lichttechnik
- Gußhalter in Mattschwarz mit poliertem Ironcross als Halter für Schildplatte (ex Vorbau des Originals)
/ vorhanden
- Edelstahlrohr und "Nummernschildplatte" mit Rücklichthalter
/ fertig
- Oldscool-Rückstrahler in Dreieckform, wird hochglanzschwarz gepulvert
/ gekauft
- Lichtelektronik mit Standlichtfunktion und, soweit umsetzbar, elektronisch geregeltem, integrierten Bremslicht
- Verlegung des Seitenständers nach oben
/ erledigt
- ändern der Sitzbank oder ersetzen durch einen modifizierten Bananensattel
- Tausch des hinteren Felgenrings auf DHL100 und Anpassung sowie kürzen des Fenders
- Dragbar statt mit Monoklemmung klassisch mit zwei Böcken oder Raisern befestigen
- Gothikkreuze aus gebürstetem Stahl, beidseitig auf den oberen Seiten der Rahmenverkleidung
- eventuell Airbrusch beiseitig auf den Heckfender (Sensemann)
- eventuell Pinstripe auf dem Kettenfender
- eventuell Kegelspikes als Stand- und Federrohrenden
- div. kleine Modis wie Schraubenkappen, Seilzughalter etc.
So, das soll´s dann vorerst mal sein
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)
Sobald es weitergeht jibbet neue Bilder
![Bier .;.](./images/smilies/bier.gif)