ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Nickname »

Junkman hat geschrieben:Versteh Dich (Locster) irgendwie nicht ganz.

Sollen alle nur noch Cruiser und Chopper leben? Wie soll denn das gehen? Was sollen wir essen? Wie sollen wir die Hypothek zahlen und die Ausbildung unserer Kinder?

Ist es nicht immer so, daß die Paar, die das ganze zum Beruf, oder sich zur Lebensaufgabe gemacht haben, von den vielen, vielen Leuten leben, die das als Hobby betreiben?
Szene? Was für eine Szene? Nur weil man auf amerikanisierte Fahrräder und/oder US-Cars steht, heißt das doch noch lange nicht, daß man z. B. Mitglied dieser Tattoo/Piercing/Striptease Szene sein muß, die in Europa so gerne mit dem American Way of Life gleichgesetzt wird. Versteht mich nicht falsch, ich hab gar nichts gegen Leute, die sich dieser Szene zugehörig fühlen, nur ich gehöre eben lieber nicht dazu.
Ich fahr z. b. schon seit Jahren nicht mehr mit meinen Autos auf Treffen, weil sich dort überwiegend Leute treffen, mit denen ich nicht ein Wochenende auf einer grünen Wiese zubringen will. Heißt das jetzt, ich bin kein Autofan?

Aber ich bin genauso enthusiastisch wie jede/r andere hier, wenn es um die Fahrräder geht. Als Lebensaufgabe kann ich sie aus oben genannten Gründen nicht betrachten, denn zu den bereits erwähnten kommt dazu, daß ich auch noch einige andere Hobbies habe, der Tag nur 24 Stunden hat und ich nur soundsoviele Tage leben werde. Und wieso soll ich bitte zu einer Szene gehören, nur weil ich mir ein Hobby etabliert hab?
Word.

Wie sollen sich denn die Leute, die laut Herrn Locster "real" sind, ihren Lebensunterhalt finanzieren, wenn es doch idealerweise nur "reale" Leute in der Szene gibt? Sich gegenseitig Teile und Räder abkaufen? ;;. :roll:

edit:
Ich such mir mein Rad danach aus, ob es mir gefällt, und nicht ob es zu meinem "lifestyle" passt ;!:
Bild
Benutzeravatar
t0m_smyk0wski
Beiträge: 2007
Registriert: 25.07.2006, 21:58
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von t0m_smyk0wski »

... nix kapiert...

tante edith: ich seh einfach nich, was da so polarisiert... je öfter ich locsters post lese, desto weniger seh ich, warum sich irgendwer ans bein gepisst fühlt ...

jeder zieht sich den schuh an, der ihm passt
bezaubernd a.k.a. t0m smyk0wski
Bild
http://www.3d-custom.de
CologneMachine
Beiträge: 162
Registriert: 05.10.2007, 12:30
Wohnort: Cologne South

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von CologneMachine »

Ich bin ja so ein "Eskalationsgefahrkandidat".... :mrgreen: (tolle Wortschöpfung)

Und kann mir schon denken was der Eröffner sagen will. Obwohl ich es in so einem Forum für weniger passend halte.
Ich habe mit "dieser" Szene recht wenig zu tun, hab ja noch nicht mal einen fahrbereiten Cruiser/Chopper. Woher es kommt dass Zitat: "Eure bzw unsere szene hat sich so entwickelt, dass nach einiger zeit leute bikes haben wollten und dazu das passende shirt, damit sie am wochenende oder auf den treffen , was anderes sein können als im "normalen" Leben."

Ich sag´s euch, dadurch das JEDER Zugriff auf dieses und andere Foren hat! Ich komme aus der Moped-Oldtimer Szene und war da sehr aktiv und bin es noch etwas.
Mich fasziniert alles was Zweirädrig ist und deshalb fühle ich mich zugehörig. Ob ich bei Schönwetter demnächst mit meinem selbstgebastelten Cruiser am Rhein langradel, bei Schlechtwetter meine alten Moped Teile poliere oder mit meiner etwas schnelleren Kiste über die Schleife heize.... Mal hab ich schwarzes Rennleder an, mal ein ausgewaschenes T-Shirt und mal eins mit nem Logo drauf...

Hier im Büro hab ich sogar ne Krawatte an :-P

Und fühl mich in jeder Lage sehr authentisch und real......

Besten Gruß
Boris
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Junkman »

t0m_smyk0wski hat geschrieben:... nix kapiert...

tante edith: ich seh einfach nich, was da so polarisiert... je öfter ich locsters post lese, desto weniger seh ich, warum sich irgendwer ans bein gepisst fühlt ...

jeder zieht sich den schuh an, der ihm passt

Also ich kann mich schon dabei ertappen, mich von jemandem, der mir sagt, ich hätte irgendeine Szene kaputt gemacht, zu der ich gar nicht gehöre, weil ich mich im Leben leider auch noch mit was anderem wie Fahrrädern beschäftigen muß, "ans Bein gepisst" zu fühlen. Muß an meinem britischen Temperament liegen (wir sind nun mal bekanntlich ein recht heißblütiges Völkchen). Und ich ziehe mir gerne beide Schuhe an.

Und daß sich Leute "ans Bein gepisst" fühlen, ist doch klar die Zielsetzung des Posts von Locster, sonst hätte eine etwas weisere Wahl der Worte stattgefunden.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Skeleton »

t0m_smyk0wski hat geschrieben:... nix kapiert...

tante edith: ich seh einfach nich, was da so polarisiert... je öfter ich locsters post lese, desto weniger seh ich, warum sich irgendwer ans bein gepisst fühlt ...

jeder zieht sich den schuh an, der ihm passt
Da du ja offensichtlich einer der wenigen zu sein scheinst der "es" kapiert - vielleicht kannst du es ja mal in allgemein verständliche Worte packen :...,

Nach meiner Meinung/meinem Verständnis pisst Herr Locster hier fast 90% der Leute ans Bein ;;.
Zuletzt geändert von Skeleton am 12.03.2009, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Nickname »

t0m_smyk0wski hat geschrieben:... nix kapiert...

tante edith: ich seh einfach nich, was da so polarisiert... je öfter ich locsters post lese, desto weniger seh ich, warum sich irgendwer ans bein gepisst fühlt ...

jeder zieht sich den schuh an, der ihm passt
wenn ich oder andere nix kapiert haben, dann erklär doch mal für uns!
warum sollte das hier keine richtige szene sein, nur weil es hier auch leute gibt, die das nur ganz nebenbei machen und vielleicht auch nach ner zeit auch wieder aufhören? ;;. so welche leute hab ich schon öfters erlebt, gibs überall. eine szene definiert sich doch nicht darüber, dass sie zu 100% aus leuten besteht die diesen "lifestyle" ausleben ;!:
Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Nickname »

Locster hat geschrieben:Da ich mir immer angemaßt habe "real" zu sein kann ich das sagen: Lebt davon.
ich muss also versuchen, davon zu leben, um real zu sein? vollkommener blödsinn...

...ich habe respekt vor dem was der locster für unsere nicht-szene geleistet hat, aber er kommt hier an alà "preiset mich, ich habe das cruisen nach deutschland gebracht!". tut mir leid, aber ich huldige nur dem temiel...
...ausserdem scheint der basti sich allein ja in der situation zu sehen, wer real ist und wer nicht :roll:
Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Junkman »

Was hat denn coole Fahrräder zu bauen mit 'Lifestyle' zu tun? Ich fand das Hobby bislang angenehm klassenlos. Da diskutiert der bikebuilding Zahnarzt mit dem bikebuilding Hauptschüler über das Bike von dem bikebuilding Automechaniker. Und alle drei haben vollkommen verschiedene Lifestyles.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Nickname »

ich weiss nicht mal, ob ich einen "lifestyle" habe :roll: :lol:
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Ron_Devous »

übrigens ist diese nun von mir befürchtete und zustandegekommene diskussion der beweis der existenz einer "szene".
ein trend entsteht, wird zum trend, wird durch andere aufgegriffen, die "szene" wächst dadurch quantitativ, entwickelt sich bis zu einem punkt an dem sich die "begründer" abwenden. dann wird der fehlende "respekt" an die "begründer" geclaimt, wodurch sich diese ins abseits stellen, bis man sich jahre später wieder auf alte tugenden besinnt und der ganze zyklus von vorne anfängt.
genauso war's im jazz, rock, punk, nicht zuletzt beim hiphop, bei den bmx'ern, bei den skatern...

"früher war alles besser...", "oldschoooool!", so habe ich selbst schon mancher bewegung den rücken gekehrt. sei das bmx'en, das skaten, dem graffiti...
mit neuen möglichkeiten kann es vielleicht auch passieren, dass ich eines tages mein hauptinteresse an bikes verlieren könnte. wer weiss das schon? (natürlich will das nich hoffen, weil ich den scheiss auch liebe, obwohl ich den scheiss erst vor zwei jahren für mich entdeckt habe und somit leider nicht "real" und "oldschool" bin)
Bild
Computer says No!
Lucky13

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Lucky13 »

hmm, ich mag es zwar nicht, in Schubladen gesteckt zu werden, aber ich denke dass ich behaupten kann aus der PunkRock-Ecke zu kommen und ein starkes Faible für die HotRodding-"Szene" und KustomKulture habe.
Nun ist das Rumfrickeln an Fahrrädern für mich ein Hobby, dass da rein passt.
Bin ich nun nicht tight/real/true/original/oldschool genug?
Dürfte ich dazu nur aus der Fahrrad-Rumfrickel-Ecke kommen und mich für PunkRock interessieren?

Es wird durch so einen Post nunmal die Mehrheit der Leute angesprochen und, so sehe ich es in diesem Fall, auch angegriffen.
Ich habe, wie hoffentlich jeder andere hier auch, 'ne Menge Respekt gegenüber dem, was Crank!Basti auf die Beine gestellt hat, vor Michi, der sich jeden Winter über durchbeisst bis die Saison wieder startet und trotzdem den Kopf und die Fahne hochhält, vor dem Doc, der Hobby und Beruf kombiniert und vor allen anderen die dieses Hobby über längere Zeit hinweg ausüben und es nicht nur für 'nen Sommer betreiben, weil Cruiser gerade "chick" sind.
Leute die nur dem Trend folgen, werden auch ruck-zuck vom nächsten Trend wieder woanders angespült und wären mir so einen Post gar nicht wert...

@locster: Wo ist für Dich der Punkt, an dem jemand "das ganze lebt"?
Ein bisschen mehr Klarheit in Deiner Aussage würde vielleicht eine Menge Leute aus der Schusslinie nehmen, die auch zu dieser "Szene" gehören und sie interessant und sympathisch machen, auch ohne einen Fahrradladen zu betreiben, riesige Cruises auf die Beine zu stellen etc...
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von fahrrad_pimp »

Gerade in dieser Szene kann man meiner Meinung nach keine klare Abgrenzung vornehmen wer denn jetzt dazu gehört und wer nicht. Noch schwachsinniger finde ich es anzuzweifeln, dass es die Szene gibt.

Meiner Meinung nach macht unsere Szene folgendes aus:

* Bikes... is klar oder?
* Individualität und das Streben nach etwas besonderem und ausergewöhnlichen
* Schrauben, entwerfen und umsetzen
* Mit Kumpels oder ner großen Masse cruisen
* Bierchen trinken :wink:

Ich denke, dass jeder der hier anwesenden in mindestens einem Punkt Übereinstimmung findet. Mit großer Sicherheit in mehreren. Das amcht die Szene für mich existent. Da kann man nicht einfach ankommen und sagen "ich bin oldschool, ich hab so viel gemacht, zoll mir respekt". Das kommt diesem Spruch "ich hab schon BIkes gebaut, da warst du noch im Kindergarten" o.Ä. sehr nahe. Und diesen Spruch hasse ich. Wer Leute nach dem beurteilt, wie lange sie schon dabei sind oder was sie (und wenn überhaupt) für die Szene getan haben hat meiner Meinung nach irgendwas im Leben nicht kapiert. Ich beurteile Leute danach, wie sie im Köpfchen sind (und damit meine ich nicht Intelligenz oder sowas). Kann ich mich auf jemanden verlassen? Komme ich gut mit jemandem klar, hat jemand eine Einstellung, die ich teilen oder verachten kann? (Extrembeispiel) oder oder oder... Und keiner, der hier Anwesenden, der "nur" Velor fährt und einfach Bock aufs Radfahren hat kriegt von mir weniger Respekt als Mister Locster, nur weil Basti einen Laden hatte und (ich glaube) der Erste in Deutschland war, der Cruiser im Shop verkauft hat. "Ich bin so toll, weil ich so lange dabei bin und weil ich so viel gemacht hab" ist für mich kein Argument. Und das gibt niemandem eine Berechtigung die Existenz einer Szene in Abrede zu stellen, nur weil demjenigen nicht passt wie sich die Sache entwickelt hat.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Junkman »

Trend? Szene?

Customizing, Hot Rodding, Cruiser Bikes und all das gibt es seit den Dreissigerjahren! Damals sind wir alle noch mit den Mücken geflogen!
Das ist keine Szene, kein Trend und auch kein Lifestyle. Das ist Tradition und Kulturpflege.

So. Können wir jetzt bitte mal alle die Kirche im Dorf lassen, in die Garage gehen, coole Bikes bauen und Fotos davon posten? Weil das ist doch der Sinn des Forums hier, oder?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Crank!Basti »

finde ich "lustig", daß der Locster - genau der Locster, der noch vor Monaten ob seiner "Verdienste" hoch gelobt wurde - hier jetzt gedisst wird, nur weil er sich (sehr wahre und sehr ernste) Gedanken dazu macht, wo er herkommt und hin will. ,;,. :-i

Ich verstehe ihn - voll und ganz. Bruder im Geiste - obwohl wir uns nichtmal persönlich kennen. .;.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: ECKO Bike und ein paar ernste Worte

Beitrag von Ron_Devous »

wenn genau der locster, der sich hat würdigen lassen, plötzlich meint, den leuten aufn kopp pissen zu müssen, find ich dat gar nicht "lustig".
Bild
Computer says No!
Gesperrt