Welche Speichenlänge brauch ich????

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Welche Speichenlänge brauch ich????

Beitrag von DocHolle »

LaRaza hat geschrieben: Bin zwar gerade krank und häng zu Hause rum, hab aber trotzdem nicht immer die Zeit und auch nicht immer die Lust, stundenlang nach einer Lösung zu googeln.Allein dieses Forum hat soviele Themen und Links, die kann ich nicht alle durchschauen.Meine Freundin würde mich außerdem killen, wenn ich noch mehr Zeit für Fahrräder opfer!!! +:( :wink:

Was soll man dazu sagen :shock:

Briefmarken, Buddelschiffe, Lego ?
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Welche Speichenlänge brauch ich????

Beitrag von LaRaza »

DocHolle hat geschrieben:
LaRaza hat geschrieben: Bin zwar gerade krank und häng zu Hause rum, hab aber trotzdem nicht immer die Zeit und auch nicht immer die Lust, stundenlang nach einer Lösung zu googeln.Allein dieses Forum hat soviele Themen und Links, die kann ich nicht alle durchschauen.Meine Freundin würde mich außerdem killen, wenn ich noch mehr Zeit für Fahrräder opfer!!! +:( :wink:

Was soll man dazu sagen :shock:

Briefmarken, Buddelschiffe, Lego ?
Ja Ja, schon gut.Ich fahr lieber Fahrrad ;!: ;!:

So, und für alle, die es interessiert, hier mal die amtlichen Ergebnisse meiner 3D Zeichnerei.
Bei den anfangs genannten Parametern ergeben sich folgende mögliche Speichenlängen.Bei einer:
- 3 fach Kreuzung und 16er Nippellänge passen Speichen mit 182mm Länge (siehe Bild) und
180mm Länge optimal und
179mm Länge.
- 3 fach Kreuzung und 14er NL. passen Speichen mit 182mm Länge sehr gut und mit
180mm Länge gut und mit
179mm Länge nicht gut (zu wenig Gewinde im Eingriff)
- 2 fach Kreuzung passen Speichen mit einer Länge von ca. 169mm - 170mm.
Von 12mm langen Nippeln würde ich abraten.Höchstens mit den längsten möglichen Speichen.
Kurz zum Bild. Die Position der Speiche entspricht der Einbaulage einer 3 fach Kreuzung.Die anderen Speichen habe ich mir erspart, wegen dem hohen Aufwand.Speiche und Nippel sind nach denn Abmaßen aus dem Buch "Fahrrad Technik" erstellt worden.
Vielen Dank nochmal an alle, die mir helfen wollten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Welche Speichenlänge brauch ich????

Beitrag von k(A)lle »

man kann auch fürs frühstücksei öffnen eine flex mit 1mm starker trennscheibe nehmen und den inhalt mit einer alten zurechtgeschiffenen rasenmäher klinge auslöffeln ... die man davor genau auf dem reisbrett entworfen hat.
was ich damit sagen will habe auf der ersten seite dir 183 mm ausgerechnet abzüglich des nippelloch versatzes (ca 1 mm) komme ich auf 182 mm ...
falls die speichen denoch zu kurz oder zu lang sind kann man sie ohne weiteres in den lokalen radladen zurück tragen und gegen andere austauschen solange man die speichen nicht zusehr verbogen gewurzelt oder verkrazt (schwarze) hat..
gruss kalle
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Benutzeravatar
LaRaza
Beiträge: 204
Registriert: 07.09.2008, 18:36
Wohnort: Achim;Nds

Re: Welche Speichenlänge brauch ich????

Beitrag von LaRaza »

k(A)lle hat geschrieben:man kann auch fürs frühstücksei öffnen eine flex mit 1mm starker trennscheibe nehmen und den inhalt mit einer alten zurechtgeschiffenen rasenmäher klinge auslöffeln ... die man davor genau auf dem reisbrett entworfen hat.
Wieso? Geht das auch anders? ;;. ;;. ;;. Naja, für jemanden, der sich mit ´nem Hammer kämmt, so wie ich, ist das aber schon der ganz normale Wahnsinn :mrgreen: Übrigends: ich arbeite noch daran, die richtige Flexscheibendicke herauszubekommen, die ich brauche, um das Ei direkt so in die Pfanne zu flexen, das ich gleich Rührei hab. -.;
Gruß zurück.
Save the earth. It´s the only planet with chocolate!

Nix schleift ewig!

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ LaRaza _________________________ Bild
Antworten