Radversand mit dem Spötterboten...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von Rollie Free »

... oder:

HERMES - ein Versand mit Hindernissen.

Auf Ebay hatte ich sehr günstig einen Ladycruiser ergattert. Schließlich ist bald Ostern - das dachte ich mir so vor 2 Wochen. Und meine Süße würde sich bestimmt über einen Zweitcruiser freuen. Der Osterhase grinste mich an und nickte.
Der Verkäufer hatte zwar ausdrücklich darauf hingweisen, dass das Rad abgeholt werden muss - aber schließlich hatte er nix davon geschrieben, dass >der Käufer< das Rad abholen muss. Also flugs HERMES angerufen und einen Fahradversand inklusive Transportverpackung beauftragt. So weit - so gut. Da hielt ich das noch für eine gute Idee und mich für einen Held.

Allein schon die Beauftragung machte schon Probleme: >ich< wollte den Versandbetrag zahlen.
Und zwar nicht als Versender - sondern als Empfänger der Ware. Entweder an HERMES überweisen, oder bar bei Lieferung. Egal. Warum auch immer - genau das sieht das HERMES System nicht vor:
bezahlt werden muss bar. Und zwar von demjenigen, bei dem die Ware abgeholt wird.
Also mit dem Verkäufer telefoniert und ihm die 45,- EUR schnellestens auf sein Konto überweisen. Da waren's nur noch 1,5 Wochen bis Ostern.

HERMES konnte keine Aussage zum Abholtermin treffen . geschweige denn, den groben Wunschtermin "Nachmittags" zu betsätigen. Zwar werden die Routen vorher geplant und der Fahrer weiß, wann er wo entlangfährt - aber HERMES schafft es nicht, das bis zum Kundenservice weiterzuleiten. Also den Wunschabholtermin auf einen Samnstag gelegt, wenn der Verkäufer zuhause ist. Da war es nurnoch eine Woche bis Ostern. Der Osterhase blätterte hastig in seinem Kalender.

Am gewünschten Abholtermin kam der Fahrer erst kurz vor 19.ooh zum Verkäufer - der bei schönstem Wetter in der Bude saß und seit 9.ooh auf die Abholung wartete. Der Fahrer guckte kurz das Rad an und meinte "Ick hab janich jewusst, dat ick 'nen Rad mitnehmen soll, wa? Dette passt nich mehr rinne in'n LKW." Sprach's und fuhr unverrichteter Dinge, d.h. ohne das Fahrrad mitzunehmen wieder ab. Als michh der Verkäufer darüber informierte, wusste ich nicht, ob's ein verspäteter Aprilscherz war. Die Ausrede, der Fahrer hätte nicht gewusst, dass er ein Fahrrad abholen soll ist natürlich Bullshit. Die Auftragserteilung war eindeutig. Und bei 45,- EUR Versandgebühr ist auch dem Laien klar, was abgeholt werden soll. Da stimmt mir selbst der Osterhase zu.

Relativ lange mit einem relativ pampigen Kundenservice bei HERMES gelabert und den Betreiber einer 0900er Servicenummer reich gemacht. Nach dem zweiten Anruf war dann alles Bingo. Und weil ich die Nachtigall inzwischen trapsen hörte, hab ich gleich nachgefragt, ob für die erneuten Abholung evtl eine neue Auftragsnummer fällig wird. Die ließ ich mir dann auch geben. Sicher ist sicher, dachte ich mir. Der Osterhase malte eine lange Nummer quer über ein Ei.

Aber weiter im Text: da der Verkäufer nicht wieder einen ganzen Tag auf den Flügelbehelmten Spediteur warten wolte, klebte er ein großes, lesbares Schild an seinen Klingelknopf: " Lieber HERMES Fahrer, Fahrrad bitte nebenan bei XY abholen." XY ist eine namentlich nicht genannte Rentnerin, die den Auftrag, das Rad zu versenden als willkommene Abwechlung empfand. Am Abend meldete dann der Verkäufer: "Rad wurde heute morgen abgeholt." Ich freute mich - Ostern war gerettet, der Osterhase gab mir High-Five.

Zur Sicherheit rief ich bei HERMES an und wollte den Versandstatus nachfragen. Antwort: "Das Rad konnte nicht abgeholt werden - wir haben niemanden angetroffen." Wie bitte? Wer bindet mir denn da 'nen Hasen auf? Der Osterhase spitze die Löffel. Ein kurzes Telefonat und einen halben Schlaganfall bei einer wirklich zutiefst betroffenen Renterin später war klar: HERMES hat das Rad >definitiv< abgeholt. Also wieder die 0900er Numer gewählt. Die kann ich inzwischen auswendig.

Diesmal eine umgänglichere Mitarbeiterin erwischt. Sie blieb dabei: keine Abholung unter der genannten Auftragsnummer. Weil ich ein smartes Kerlchen bin, habe ich ihr die "alte" Auftragsnummer der ersten, fehlgeschlagenen Abholung auch gleich noch gegeben. Ergebnis: auch unter dieser Nummer kein Fahrradversand. Unter meinem Namen, unter der Abholadresse, unter Was-weiss-ich-nicht: Kein Fahrrad bei HERMES zu finden. Und das ganze 5 Tage vor Ostern. Ich guckte dem Osterhasen schnurstracks in die Augen. Er zucke nur mit den Schultern und blinzelte. Ich atmete ruhig durch und machte der Tante, die bei HERMES die Kunden befriedigt sehr deutlich klar, dass HERMES gerade >mein Eigentum< verschlampert hat.

Ich sollte eine detaillierte Beschreibung des Rades abgeben - welches ist bis dato noch nie in Echt gesehen hatte. Toll. Ich saugte mir ziemlich viel aus buchstäblich leeren Fingern und einem mickrigen Verkaufstext. 5 Stunden später hat man mich zurückgerufen. Man habe ein Rad gefunden, das meiner Beschreibung entspricht. Unter einer völlig anderen, dritten Auftragsnummer. Unter dieser Nummer wäre es eine Woche lang im Hauptlager eingelagert worden. Na Super. Der Osterhase lachte sich die Ohren schlapp.

Ich hatte der Schlampe an der 0900-Ruf-mich-an-und-bezahl-mich-Nummer klargemacht, dass nun ich nicht wieder einen vollen Tag auf Zustellung warten könne - und deshalb den Samstag, 11. April als Wunschzustelltermin wähle. "Ok, Zustellung am Samstag, den 11. April" flötete die Gespielin des Schutzgottes für Verkehr. Ich hielt mich ebenfalls für einen Gott - Fahrrad gefunden - Ostern konnte kommen. Darauf einen doppelten Eierlikör mit dem Osterhasen. Yeah.

Tags drauf, am Donnerstag, den 09. April kam ich gutgelaunt und tiefenentspannt aus der Maloche. Meine Süße sprang mich schon im Hausflur an. Die anschließenden Details sind nichht jugendfrei. Nur soviel: etliche Kleidungsstücke lagen danach in der gesamten Wohnung verstreut. Der Osterhase saß mucksmäuschenstill in einer Ecke und hatte sich die Ohren über die Augen geklappt.
"Oh Schatz, Du bist so gut!", flötete meine Perle.
Klar - ich weiß, dass ich ein Hengst bin. Danke. Aber warum musste Sie das jetzt so betonen?

"Heute morgen kam der Postbote und hat mir ein Fahrrad gebracht. Dein Name stand auf dem Versandauftrag. Oh.. danke! Die Farbe ist so schön! Der Postbote ist auch nicht gegangen, bevor ich's ganz ausgepackt hatte!"

TOLL.
Danke Hermes. Zu guter Letzt noch die Osterüberraschung versaut.
Ich sah dem traurigen Osterhasen in seine treuen Augen und schüttelte den Kopf:
kann man beim Radversand noch mehr versauen?
Zuerst sich weigern, das Rad trotz Auftrag mitzunehmen, dann das Rad abholen und dem Auftragsgeber mitteilen, man habe es NICHT abgeholt, dann das Rad unter falscher Auftragsnummer verlieren - dann zwar wiederfinden, aber den Liefertermin nicht einhalten. Was ist HERMES eigentlich für ein dämlicher Saftladen?

Der Osterhase hatte Mitleid und hielt mir das Lexikon unter die Nase:
"Hermes (griechisch Ἑρμής, auch Hermeias Ἑρμείας, dor. Hermas Ἑρμᾶς) ist in der griechischen Mythologie der Schutzgott des Verkehrs - andererseits auch der Gott der Diebe ... und der Magie..."

Trifft zu:
Göttlichen Verkehr hatte ich wegen HERMES. Auch griechisch. Danke dafür.
Und selbst was den Gott der Diebe und der Magie angeht, war eine gewisse Ähnlichkeit zum mythologischen Namensgeber nicht von der Hand zu weisen: zuerst fremdes Eigentum verschwinden lassen - und dann wie durch Magie wiederfinden. Zugegeben: ich war verblüfft.

Trotzdem bin ich alles andere als glücklich:
Hat mir die griechische Schwuchtel mit den Hühnerarmen am knitterfreien Hut die Feiertage total versalzen und ich darf morgen in letzter Sekunde losrennen und Ohrringe besorgen. Oder irgeneinen anderen Kram, den ich meiner Süßen zu Ostern schenken kann. Egal was - hauptsache, es wird nicht von HERMES geliefert...

In diesem Sinne:
Frohe Ostern und dicke Eier.

hang loose, stay cool
Rollie Free
Zuletzt geändert von Rollie Free am 11.04.2009, 17:01, insgesamt 7-mal geändert.
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 754
Registriert: 20.07.2008, 13:32
Wohnort: Pullachcity bei Minga

Re: Der Spötterbote hat zugeschlagen...

Beitrag von timo »

Wieso denn Hermes!? Illox, noch nie Probleme mit denen gehabt. Sogar die Verpackung bekommt man von gestellt.

Greetz Timo
Bild
Viva La Grease Monkey

R.I.P. Ludwig Wohlfart aka. Onkel 22.5.2011
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von DocHolle »

Ich liebe Hermes auch, abgöttig +:(
Benutzeravatar
DonMcRon
Beiträge: 3656
Registriert: 17.02.2008, 15:08
Wohnort: BenzTown

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von DonMcRon »

:shock: :shock: :shock: :-P :-P :shock: :shock: :shock:

Des derf' doch elles garnet' war sein ... Saftladen ! +-.
Nur ein Idiot, spart bis zum Tod !
Bild Bild Bild
Bild
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von Ron_Devous »

Ich hoffe, meiner Frau mittlerweile eindeutig klargemacht zu haben, dass ich nie wieder in meinem Leben eine Abholung organisieren werde.. Hat bei mir über die Michi Connection zwar sehr gut geklappt, aber sowas zu deligieren ist ein einziger Krampf. :roll:

Wenn ich bei ebay etwas sehe, was mit "Selbstabholung" gekennzeichnet ist, weiss ich eigentlich immer sofort, dass mein Gegenüber zu doof und zu stur ist, einen Tisch o.ä. zu verschicken. Und mit doofen und sturen Leuten mach ich prinzipiell keine Geschäfte.
Wie kann man z.B. zu doof sein, einen Kinderwagen zu verschicken?? ;;.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von fahrrad_pimp »

:) Du Armer! Ich kanns mir bestens vorstellen. Na wenigstens nahm die Geschichte in anderer Hinsicht ein gutes Ende!
*5*
*6*
Rainer
Beiträge: 61
Registriert: 01.04.2008, 00:18
Wohnort: Essen

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von Rainer »

:) Super Ostergeschichte, Danke!
Über Hermes wundere ich mich
schon lange nicht mehr.
Benutzeravatar
Groovy
Beiträge: 633
Registriert: 11.10.2008, 13:38
Wohnort: Baunatal

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von Groovy »

Ja ja Hermes, no comment! Ich habe selbst mal für den DPD gefahren da funktioniert das sehr gut was speziel den Radversandt angeht schwöre ich auf Illox habe bis jetzt schon 3 Räder verschickt und es gab noch nie Probleme.
In diesem Sinne finger ewg von Hermes!!!!

frohe Ostern
Benutzeravatar
Cheech2000?
Beiträge: 5100
Registriert: 09.01.2009, 14:56
Wohnort: berlin

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von Cheech2000? »

so macht jeder seine eigenen Erfahrungen,ich bin mit Hermes immer gut gefahren,Rad von mir abgeholt keine 2 Tage später in Bayern angekommen
Bild
Lucky13

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von Lucky13 »

mehr lustige Geschichten zu dem Thema
hier
und hier
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von MomoTheSheep »

Hatte auch noch nie Probleme mit Hermes, ich denke ma sowas is auch immer Personenbezogen. Da vergisst ein Knallkopp irgendwas zu machen und schon geht alles schief - siehe Auftragsnummer usw.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von Rollie Free »

MomoTheSheep hat geschrieben:... ich denke ma sowas is auch immer Personenbezogen...
Danke.
Dass sich HERMES seine Schlamperei exklusiv für mich aufhebt, ist ein großer Trost.

:wink:

hang loose, stay cool
Rollie Free
Zuletzt geändert von Rollie Free am 11.04.2009, 17:08, insgesamt 1-mal geändert.
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Benutzeravatar
DocHolle
Beiträge: 4460
Registriert: 24.03.2008, 16:53
Wohnort: Warmmiete
Kontaktdaten:

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von DocHolle »

"Momo" dachte da bestimmt an die Leutz vom "Rasenden Falken" :mrgreen:
Benutzeravatar
sabberbikes
Beiträge: 219
Registriert: 29.11.2007, 19:44
Wohnort: Marl

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von sabberbikes »

Schön ist die Marotte daß der Kunde über die 0900er Nummer auch noch für die Fehler der Firmen bezahlen darf!
Wer langsamer fährt wird länger gesehen..... :mrgreen:
www.sabberbikes.de
Benutzeravatar
Rollie Free
Beiträge: 752
Registriert: 08.10.2007, 19:49
Wohnort: Augsburg
Kontaktdaten:

Re: Radversand mit dem Spötterboten...

Beitrag von Rollie Free »

sabberbikes hat geschrieben:Schön ist die Marotte daß der Kunde über die 0900er Nummer auch noch für die Fehler der Firmen bezahlen darf!
DAS ist wirklich eine Frechheit.
Eine teure Bezahl-Nummer für Kundenservice-Hotlines sagt viel über die Moral eines Ladens aus...

@ Doc: ...weiß ich doch. :wink:

hang loose, stay cool
Rollie Free
Cycling is not a mode of transport.
It's a state of mind!


Mitglied der IG "Trapezgabeln"
Bild
Mit Trapez kannste mehr aufgabeln!
Antworten