auweiha .....
Die auf die Bremse und das Gesamte Fahrzeug einwirkende Kraft ist gleich egal ob Trommel oder Scheibenbremse . Bei älteren PKW sowei Motorrädern ist es sogar so das die Trommelbremsen eher zum blockieren neigen als Scheibenbremsen ( die der Gesetzgeber aber trotzdem beim Erhöhen der Motorleistung häufig vorschreibt ) , Bei Fahrrädern ist das anders weil die mechanischen Hebel und Bowdenzüge weniger druck erzeugen .
Grund ist die Standfestigkeit , also die Fadingneigung .
Wenn Trommelbremsen sich erwärmen nimmt die Bremswirkung rapide ab .
Einfache Scheibenbremsnaben gibt es im Fachhandel und ganz oft an Baumarktmountainbikes , für den Cruisergebrauch reichen die völlig .
Ich habe probeweise mal 2 verschiedene und relativ gute mechanische Scheibenbremsen verbaut , von Shimano und Trickstuff , insbesondere die Shimano ist wirklich gut , weniger druckpunkt als eine hydraulische , aber sehr lange haltbar , günstig ,simpel . Und konventionelle Bremshebel können verwendet werden ,
ob das nun IS 2000 ist oder Postmount hat mit der Nabe überhaupt nichts zu tun , Manitou ( Gabelhersteller MTB ) wollte nur keine Lizenzgebühren zahlen , aber es gibt jede Menge Adapter für denBremssattel , von Shimano oder über TRICKSTUFF .
Die mechanischen NoName Scheibenbremsen die häufig an Cruisern auftauchen sind bisher IMMERnur Schrott gewesen , da habe ich noch nichts funktionierendes gesehen ...
Die Shimano kostet ca. 25,- , absolut fairer Preis .
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