Kons hat geschrieben:
ich glaube auch gar net, dass das ne "szenesache" ist.
vielmehr so `ne art "übersteigertes anspruchsdenken"
im allgemeinen:
bitte jeden tag fleisch aufn teller, aber so komische krankheiten,
gammelfleisch, nee,nee.
klar brauch ich ein auto,ach so, ich wohn in der innenstadt
und gehöre für 10 jahre der bank,menno!
wie, mein geld reicht nicht für`s original,
dann eben kopie.
damit degradiert man sich doch nur selbst, mal krass gesagt.
entweder kann ich mir exklusiven, unnötigen scheiss leisten,
oder ich improvisiere und baue selbst, werde eben selbt kreativ.
aber kopien - no way, dann lieber arm und in lumpen mit rückgrat, als schales beinahe dazugehörigkeitsgefühl
in fake- prada (whatever).
alles net so mean wie`s klingt, aber das thema kannste ausbauen bis zur aktuellen krise....
Peace
Da kann ich dir zustimmen. Nur bezogen auf die Cruiser-Szene sehe ich da immer zwei Seiten.
Die eine Seite ist die des Customizing - die Suche nach dem (nach eigenem Empfinden) perfekten Rad. Leute die da schon seit Jahren 'drin stecken' suchen natürlich die Qualität und bezahlen den Preis fürs Original - weil sie wissen was sie bekommen. Wer sich ein bisschen auskennt, kann verstehen warum zB DonMcRon hart für den Deereman gespart hat.
Der normale Mensch von der Straße kann diese Qualität aber oft nicht unterscheiden. Ist schon passiert, dass ich mit meinem peinlichen Billig Chopper von eBay ein Lob bekommen habe während der schicke Dyno Coaster vom Arndt neben mir als 'Kinderfahrrad' beäugt wurde.
Wenn man sich nicht auskennt, erkennt man auch die Unterschiede nicht. Und gerade die Cruiserszene ist von Medien (was Bücher usw. angeht) kaum abgedeckt, man kann sich kaum allumfassend über Geschichte, Marken, Teile, Aufbauten informieren.
Wenn sich also der normale Mensch von der Straße für einen Cruiser interessiert - dann fragt er sich natürlich ob er jetzt 800€ oder 200€ ausgeben soll für ein Rad was in seinen Augen bei beiden Anbietern gleich aussieht. Die logische Konsequenz sieht bei der Mehrheit natürlich so aus, dass das billigere Produkt gewählt wird.
Das ist eigentlich ein verständlicher Prozess, ich kenne auch niemanden, der anfängt Gitarre zu spielen und sich sofort eine Gibson oder Gretsch zulegt.
Man muss das neue Gebiet erstmal erkunden und möchte nicht gleich extrem dafür bluten.
Das geht natürlich verständlicherweise den Leuten auf den Keks, die Zeit und Kreativität und Geld in die Entwicklung von Qualität investieren, die dann billig kopiert und öfter gekauft wird.
Die andere Seite, die ich beim Cruisen dann noch sehe ist die Gemeinschaft. Im Endeffekt ist es egal auf was für einem Bike man angerollt kommt - man hat zusammen Spaß. Als ich mit meinem Billig Chopper damals bei nem Cruise war, wurde ich dafür auch nicht ausgelacht oder gemobbt
Wenn man aber einmal in der Szene 'angekommen' ist und sich weiter beschäftigt, dann lernt man dazu und ich muss ehrlich sagen, dass mir jetzt niemand bekannt wäre, der nach einiger Zeit in der Cruiser Szene immer noch auf einer nicht veränderten Billig-Kopie durch die Gegend fährt. Die meisten gönnen sich mit der Zeit etwas Gutes.
Und die Lifestyle-Bonzen, die sich nen Cruiser kaufen weil es 'cool' ist - die fahren den Billig mist zu Schrott und aus hat es sich. Grade bei Fahrrädern ist es wichtig, dass alle Teile eine gewisse Qualität besitzen. Niemand fährt gern mit nem Rad, wo die Rädern eiern, die Bremse kacke sind, die Schaltung hackt, die Kette schleift und das Tretlager knackt. Ich denke einfach nicht dass Kopien auf lange Sicht das Original verdrängen können.
lg