Basman Kopie!!

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von MomoTheSheep »

Da muss ich dem Occu mal recht geben...

Spielt es mal in euren Köpfen durch, wenn ihr diese Ansicht, dass man lieber keinen kopierten Billig-Mist kaufen sollte, der in Asien produziert wurde und lieber kleine Händler unterstützen sollte in die Praxis umsetzt.
Stellt euch einfach nur mal vor, was da für Kosten auf euch zukommen, wenn ihr euch eure Klamotten hier in Deutschland schneidern lasst, schöne Maßanfertigung, die Schuhe vom Schuster, das Essen vom Bauernhof oder aus dem kleinen Tante Emma Laden, die Möbel nicht von IKEA oder MöbelTick sondern vom Schreiner/Tischler, etc. etc.
Dann habt ihr schon nach kurzer Zeit gar kein Geld mehr um überhaupt noch über die Anschaffung eines Basman - ob nun Kopie oder nich- nachzudenken ;)

Es ist natürlich trotzdem keine tolle Sache, dass Produkte kopiert und dadurch Existenzen gefährdet werden.
Aber im Endeffekt bestimmt die Nachfrage das Angebot. Es gab sicherlich auch viel Aufregung um Velor. Und jetzt reißen die Leute sich bei eBay um die verbliebenen Räder, weil man aus einer billigen Basis was schönes machen kann. Klar, dass da manche Leute Geld riechen und weitere Billig Räder produzieren.

Ich hab auch mal mit nem Billig Chopper von eBay angefangen und ihn fast postwendend wieder verkauft, weil es die Hölle war. Jetzt fahr ich Boardtracker und könnte nicht zufriedener sein +?.,
Ich denke einfach - wer sich Billigmist kauft und nichts dran verändert fährt darauf nicht lange und haut das Ding irgendwann weg.
Wer auf den Geschmack kommt, fährt das Ding nicht lange im Originalzustand und baut um oder kauft sich etwas Besseres.


lg, MOmo
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
xjimraketex
Beiträge: 308
Registriert: 26.04.2008, 23:06

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von xjimraketex »

mein erster war auch ein velor und nun hab ich mir was anstaendiges gekauft...

und generell muss ich meinen 2 vorrednern schon recht geben, nur ist ein fahrrad eben kein schrank und kein Bund Rettich.

ein cruiser ist eben ein Designerstueck.
Und ebenso wie Lexus damals Mercedes kopierte ist sowas eben eine frechheit.
naja, bleibt ne sache des eigenen ermessens, wer damit kein problem hat, schoen und gut, wieso auch nicht.
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von african-roadrunner »

jetzt hab ich mir das gesamte thema durchgelesen...
un nu... ich werde mir zukünftig nurnoch cruiser in 2 facher ausführung kaufen. einmal das original und einman ne kopie! alles andere is scheiße...

leute...DER GANZE SCHROTT KOMMT DOCH (FAST) EH AUS DER SELBEN TONNE! es mag ausnahmen geben, sicher. aber ob marke oder kopie... schrott und kommerz isses trotzdem zu 90% ! also.... macht was draus! fresst den scheiß oder nicht!

fahrrad fahren is ne coole sache und sinnvoll isses auch um von a nach b zu kommen. aber customizing in dem ausmaß wie wir´s betreiben ist n reiner wohlstands auswuchs! ...als würde es nichts sinnvolleres zu tun geben.
also scheißt ma auf den namen der draufsteht, hauptsache "gemeinsam".

c ya rollin´
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
tonwerk roth
Beiträge: 3004
Registriert: 10.03.2009, 15:32
Wohnort: 7203 mAIenFeLd/Swiss

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von tonwerk roth »

-::-
Kons
Beiträge: 95
Registriert: 22.04.2009, 20:02

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Kons »

wenn die, die kreeiren pleite gehen,
weil die, die kopieren bessere möglichkeiten der vermarktung/logistik
etc. haben und vor allem (und das überseht ihr irgendwie komplett!!!)
keinen cent in design,forschung,entwicklung,prototypen und so weiter
stecken müssen....was kopieren die kopisten dann?

EBEN!

jeder, der ein original von egal was kauft,
zahlt genau diese posten mit, da es das produkt sonst einfach nicht
gäbe!

diejenigen, die kopien, egal welcher qualität, kaufen,
bezahlen die posten natürlich nicht, da sie nicht vorhanden sind!

wenn keiner mehr forscht,entwickelt,designed etc....siehe oben, dumbass!


Copycats must Die!
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von MomoTheSheep »

na na na :-o jeder darf doch hier seine meinung äußern ohne dafür als dumbass bezeichnet zu werden, oder?

was du sagst ist richtig, ich glaube african roadrunner ging es darum, die diskussion mal etwas runterzufahren, weil es seiner ansicht nach wichtigere themen gibt.
und die meinung teile ich.

cruisen ist mein hobby. aber wenn ich jetzt aufhöre bei einem händler hier zu kaufen und der pleite geht - dann wird er sicher ne scheißzeit haben und vll werden dann viele schöne sachen nicht mehr produziert, aber keiner wird daran sterben oder ein unwürdiges leben führen.
wenn wir aber bei anderen sachen wie lebensmitteln, kleidung usw. komplett unser gewissen ausschalten beuten wir damit menschen aus, unterstützen billig- und kinderarbeit, umweltverschmutzung und die zerstörung des planeten.
klingt jetzt alles sehr hippy -::,
ich denke nur vll gibt es ja gar keinen so großen grund zur aufregung. wie die meisten hier bewiesen haben - man fängt vll mit nem Velor oder anderen Billigsachen an und entweder man macht weiter und geht zur Qualität über oder man lässt es irgendwann bleiben.
aber es gibt halt wichtigere dinge +-+.
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Kons
Beiträge: 95
Registriert: 22.04.2009, 20:02

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Kons »

ooops,
der "dumbass"
war auf keinsten persönlich gemeint!!
nicht falschverstehn, war mehr so allgemein,
auch gar net böse, eher überpointierte,
nach hinten losgegangene schlußpointe.

tut mir leid, kam offensichtlich net so an, wies gemeint war.

+-+.

will keinem die meinung vorgeben oder zensieren,
aber beispiele für diesen prozeß musst du nicht lange suchen..

sorry nochmal & gruß -::,
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von MomoTheSheep »

haste dich wohl in rage geschrieben ;) denke mal das nimmt sich jetzt niemand zu herzen nachdem du das aufgeklärt hast, alle ham sich wieder lieb +?.;
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Kons
Beiträge: 95
Registriert: 22.04.2009, 20:02

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Kons »

ja irgendwie schon :oops:

Und was du schreibst kling auch net hippiemässig,
sondern absolut lebbar,ohne auf viel verzichten zu müssen.
es erfordert nur wenig anstrengung, sich mal zu informieren, wo mein zeuch herkommt.
ich glaube auch gar net, dass das ne "szenesache" ist.
vielmehr so `ne art "übersteigertes anspruchsdenken" gepaart mit menschlicher bequemlichkeit
im allgemeinen:
bitte jeden tag fleisch aufn teller, aber so komische krankheiten,
gammelfleisch, nee,nee.

klar brauch ich ein auto,ach so, ich wohn in der innenstadt
und gehöre für 10 jahre der bank,menno!

wie, mein geld reicht nicht für`s original,
dann eben kopie.

damit degradiert man sich doch nur selbst, mal krass gesagt.
entweder kann ich mir exklusiven, unnötigen scheiss leisten,
oder ich improvisiere und baue selbst,gehe auf`n flohmarkt, werde eben selbt kreativ.

aber kopien - no way, dann lieber arm und in lumpen mit rückgrat, als schales beinahe dazugehörigkeitsgefühl
in fake- prada (whatever).

alles net so mean wie`s klingt, aber das thema kannste ausbauen bis zur aktuellen krise....

Peace
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von MomoTheSheep »

Kons hat geschrieben:
ich glaube auch gar net, dass das ne "szenesache" ist.
vielmehr so `ne art "übersteigertes anspruchsdenken"
im allgemeinen:
bitte jeden tag fleisch aufn teller, aber so komische krankheiten,
gammelfleisch, nee,nee.

klar brauch ich ein auto,ach so, ich wohn in der innenstadt
und gehöre für 10 jahre der bank,menno!

wie, mein geld reicht nicht für`s original,
dann eben kopie.

damit degradiert man sich doch nur selbst, mal krass gesagt.
entweder kann ich mir exklusiven, unnötigen scheiss leisten,
oder ich improvisiere und baue selbst, werde eben selbt kreativ.

aber kopien - no way, dann lieber arm und in lumpen mit rückgrat, als schales beinahe dazugehörigkeitsgefühl
in fake- prada (whatever).

alles net so mean wie`s klingt, aber das thema kannste ausbauen bis zur aktuellen krise....

Peace
Da kann ich dir zustimmen. Nur bezogen auf die Cruiser-Szene sehe ich da immer zwei Seiten.

Die eine Seite ist die des Customizing - die Suche nach dem (nach eigenem Empfinden) perfekten Rad. Leute die da schon seit Jahren 'drin stecken' suchen natürlich die Qualität und bezahlen den Preis fürs Original - weil sie wissen was sie bekommen. Wer sich ein bisschen auskennt, kann verstehen warum zB DonMcRon hart für den Deereman gespart hat.
Der normale Mensch von der Straße kann diese Qualität aber oft nicht unterscheiden. Ist schon passiert, dass ich mit meinem peinlichen Billig Chopper von eBay ein Lob bekommen habe während der schicke Dyno Coaster vom Arndt neben mir als 'Kinderfahrrad' beäugt wurde.
Wenn man sich nicht auskennt, erkennt man auch die Unterschiede nicht. Und gerade die Cruiserszene ist von Medien (was Bücher usw. angeht) kaum abgedeckt, man kann sich kaum allumfassend über Geschichte, Marken, Teile, Aufbauten informieren.
Wenn sich also der normale Mensch von der Straße für einen Cruiser interessiert - dann fragt er sich natürlich ob er jetzt 800€ oder 200€ ausgeben soll für ein Rad was in seinen Augen bei beiden Anbietern gleich aussieht. Die logische Konsequenz sieht bei der Mehrheit natürlich so aus, dass das billigere Produkt gewählt wird.
Das ist eigentlich ein verständlicher Prozess, ich kenne auch niemanden, der anfängt Gitarre zu spielen und sich sofort eine Gibson oder Gretsch zulegt.
Man muss das neue Gebiet erstmal erkunden und möchte nicht gleich extrem dafür bluten.
Das geht natürlich verständlicherweise den Leuten auf den Keks, die Zeit und Kreativität und Geld in die Entwicklung von Qualität investieren, die dann billig kopiert und öfter gekauft wird.

Die andere Seite, die ich beim Cruisen dann noch sehe ist die Gemeinschaft. Im Endeffekt ist es egal auf was für einem Bike man angerollt kommt - man hat zusammen Spaß. Als ich mit meinem Billig Chopper damals bei nem Cruise war, wurde ich dafür auch nicht ausgelacht oder gemobbt ;)

Wenn man aber einmal in der Szene 'angekommen' ist und sich weiter beschäftigt, dann lernt man dazu und ich muss ehrlich sagen, dass mir jetzt niemand bekannt wäre, der nach einiger Zeit in der Cruiser Szene immer noch auf einer nicht veränderten Billig-Kopie durch die Gegend fährt. Die meisten gönnen sich mit der Zeit etwas Gutes.

Und die Lifestyle-Bonzen, die sich nen Cruiser kaufen weil es 'cool' ist - die fahren den Billig mist zu Schrott und aus hat es sich. Grade bei Fahrrädern ist es wichtig, dass alle Teile eine gewisse Qualität besitzen. Niemand fährt gern mit nem Rad, wo die Rädern eiern, die Bremse kacke sind, die Schaltung hackt, die Kette schleift und das Tretlager knackt. Ich denke einfach nicht dass Kopien auf lange Sicht das Original verdrängen können.

lg
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Kons
Beiträge: 95
Registriert: 22.04.2009, 20:02

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Kons »

Hast völlig recht.

hab mittlerweile aber zu viel bier getrunken, um irgendwie
das niveau halten zu können..

deshalb: -::- , .;. & gute Nacht
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von D »

Werter Herr Kons... WIllst Du Leuten, die mit nem Velor oder so fahren hier etwas absprechen Rückgrat zu haben? :shock: Bauen wir hier an einer Zwei-Klassen-Gesellschaft? Auf der einen Seite die Coolen, die die Kohle für originale Designerware und exklusive Teile haben und auf der anderen Seite die armen bemitleidenswerten Würstchen, bei denen es nur für die billige Kopie reicht? So wie ich die Sache sehe, ist der Spielplatz ja scheinbar groß genug für alle wie dieser Thread ja nun zeigt.... Es wird immer Leute geben, die Wert auf das Original legen und auch gern das Geld dafür ausgeben... Auf der anderen Seite gibt es aber auch Menschen, die sich das schlicht nicht leisten können... Und jetzt komm mir keiner mit "Einfach ne Weile sparen" oder so... Es soll Menschen geben, die haben nicht so viel Geld im Monat, daß sie da großartig was von zurücklegen können... Sollen die 3 Jahre auf nen Cruiser sparen und solange halt nur aus der Ferne an dem Spaß teilhaben, der auf Cruises, spontanen Ausfahrten, Bastelabenden und so weiter abgeht? Ich find es ziemlich dekadent sich hier hinzustellen und derlei Sprüche abzulassen... Was ist schlimm daran wenn diese Menschen sich erstmal nen Velor, nen Micargi oder was auch immer holen und da in ihrem Rahmen dran rumdoktern? Letzten Endes läuft es bei vielen ja dann eh darauf hinaus, daß die finanzielle Durststrecke irgendwann auch mal wieder überwunden ist und sich eh der Wunsch nach nem qualitativ hochwertigeren Rad einschleicht... Oder was ist mit den Leuten, die noch gar nicht so genau wissen, ob das so das richtige Hobby für sie ist? Oder die, die sich son Teil holen, ohne überhaupt irgendeine Ahnung zu haben, was da hinter steht und was sich in Sachen Cruiser-Szene für ein Extra-Universum öffnen kann? Und schlussendlich: Mir ist ein liebevoll umgestalteter Velor, mit vielen individuellen Ideen und nem stimmigen Gesamtkonzept immer noch lieber als ein teurer Basman, der dann gleich mit allem Schnickschnack gekauft wird, ohne daß selbst auch nur ein Handschlag getan wurde...

Ich habe fertig ;!:
+?.,
Kons
Beiträge: 95
Registriert: 22.04.2009, 20:02

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Kons »

bin dann doch noch mal da & grad wieder nüchtern!

nee,nee ich bau da an gar nix und weiß sehr gut, wie es ist
überhaupt, gar kein gar nichts zu besitzen und zu verdienen!

es tut mir auch hier leid, wenn ich mich zu drastisch ausgedrückt habe,
es geht mir um corporate buisnes abfuck auf kosten kleiner, guter firmen;
nicht darum irgendwen zu diskriminieren.

ich kenn aber die mechanismen die greifen, wenn solche multi-unternehmensgruppen,
asien-kopisten, anfangen "szenen" für sich zu entdecken.
es geht nur, ausschliesslich um maximalen profit zu allen bedingungen(arbeits,umwelt etc).
was übrigbleibt ist "verbrannte erde".

und ich habe NIEMALS geschrieben, dass "arme menschen nix dürfeb sollen" und sich schämen müssten
(auch wieder überspitzt)!
Aber wenn ich kein geld für fleisch habe, mach ich mir was geiles anderes, kauf aber kein
billiges hack im discounter und wundere mich später, wenns mir nich so gut geht!

das habe ich auch gemeint ,als ich von improvisieren,flohmarktetc geschrieben habe.
Ich find alles (!) was selbstgebaut ist und abgeht sehr viel geiler als teuer schick gekauft!



werter herr D, ich glaube wir haben uns da gründlich missverstanden, mit verlaub & respekt.
Lucky13

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Lucky13 »

Kons hat geschrieben:wie, mein geld reicht nicht für`s original,
dann eben kopie.

damit degradiert man sich doch nur selbst, mal krass gesagt.
entweder kann ich mir exklusiven, unnötigen scheiss leisten,
oder ich improvisiere und baue selbst,gehe auf`n flohmarkt, werde eben selbt kreativ.

aber kopien - no way, dann lieber arm und in lumpen mit rückgrat, als schales beinahe dazugehörigkeitsgefühl
in fake- prada (whatever).
ich denke man muss zumindest in unserem Kreis auch mal schauen aus welchen Beweggründen sich die Leute die Kopie kaufen.
Das hat in meinen Augen nicht immer was damit zu tun dass man sich das Orginal nicht leisten/zusammensparen könnte.
Ich kann's nur am Beispiel des Choppers (kein Velor, trotzdem Switchblade-Nachbau) oder meines Duo-Ma-Tiki Dauerprojektes (Micargi Nachbau vom Dyno Rahmen) festmachen. Es lohnt sich für mich einfach nicht, mir ein Fahrrad hinzustellen das mich 700€ gekostet hat weil es in der Teileauswahl so zusammengestellt wurde weil der Hersteller es drauf ausgelegt hat dass es so gefahren wird wie es im Laden stand.
Für mich hätte das bedeutet dass ich mir für 700€ ein Fahrrad zugelegt hätte, bei dem ich Laufräder, Sattel, Lenker, Gabel, etc. abgerupft und nach meinen Vorstellungen entsprechend ausgetauscht sowie den Rahmen unter Umständen noch umlackiert hätte.
Da bin ich froh wenn ich die Gelegenheit bekomme für einen Bruchteil dessen einen Copy-Rahmen zu bekommen der halt noch unnötigen Balast wie bereits genannte Komponenten dran hat.
Habe damals als ich nach einem Chopperrahmen gesucht habe auch bei Holger von HolyBikes nachgefragt ob er an einen nackten Switchblade-Rahmen rankäme, aber da war nichts zu machen.
Wäre mir auch egal gewesen ob der Rahmen dann das gleiche gekostet hätte wie das Komplettrad bei eBay.
Letztendlich ist es doch so, dass das John Deere Bike auch das John Deere Bike wäre und jeder es auch als solches gewürdigt hätte, wenn es auf Basis eines Copycat Rahmens basieren würde. Wichtig ist letztendlich was man selbst draus macht und da ist die Basis nicht das ausschlaggebende Kriterium. Ich habe schon viele orginal Felt Markenchopper gesehen die mir, so wie sie letztenendes dastanden, weitaus weniger gefallen haben als die Umbauten auf Billigbasis.
Kons hat geschrieben: Aber wenn ich kein geld für fleisch habe, mach ich mir was geiles anderes, kauf aber kein
billiges hack im discounter und wundere mich später, wenns mir nich so gut geht!
mein Mathelehrer hätte nun gesagt dass man Äpfel nicht mit Birnen vergleichen sollte und auch ich bin der Meinung dass Du hier zwei Sachen in einen Topf wirfst die so nicht vergleichbar sind. Zum einen einen wirklich bundesweiten Skandal wo Menschen gesundheitsschädliche Lebensmittel untergeschoben werden ohne dass sie etwas davon wussten und Leute aufgrund der Profitgier einiger Hersteller gefährdet wurden und zum anderen eine verhältnismässig kleine Angelegenheit die in einer überschaubaren Szene einigen Leuten - egal ob zu Recht oder Unrecht - ein Dorn im Auge ist, bei der aber jeder für sich selbst abwägen kann wie er sich entscheidet.
Benutzeravatar
Elemental
Beiträge: 346
Registriert: 29.06.2008, 10:14
Wohnort: Augsburg

Re: Basman Kopie!!

Beitrag von Elemental »

Hat denn schon jemand so eine Kopie und kann was über die Qualität sagen?
Antworten