Frage zur Shimano SRAM 3-Gang Nabenschaltung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Frage zur Shimano SRAM 3-Gang Nabenschaltung

Beitrag von Jeff »

Ich hatte mir ja vor einigen Monaten einen gebrauchten Lead Sled mit 3-Gang Schaltung zugelegt. Leider hatte der Vorbesitzer die Schubstange (im Inneren der Schaltung) einfach gekürzt und ne Mutter drauf gedreht, weil er nur im 2. Gang fahren wollte :evil:
Da er mir aber alle Anbauteile für die Schaltung mitgegeben hatte, dachte ich mir: "prima, neue Schubstange kaufen, einbauen und ab geht die Luzi..."
Als ich beim Fachhändler war, gab mir ein Verkäufer eine Schubstange, die 2-3mm kürzer war, als meine gekürzte. Als ich sagte dass die länger sein muss sagte er nur: "Es gibt nur diese eine Sorte für SRAM"
Ich das Teil also mitgenommen und eingebaut, mit dem Resultat dass der 3. Gang nicht reinging, weil die Stange natürlich zu kurz war.
Ich also heute wieder hin und nochmals drauf hingewiesen, dass die Schubstange länger sein muss.
Auch der 2. Mitarbeiter sagte das Gleiche wie der Erste.
Ich war nun etwas sauer, weil das Bike vor knapp 5 Monaten genau bei diesem Fachhändler gekauft wurde. Weder wollten die sich die Mühe machen da mal nachzuforschen, noch wollten die das falsche Teil zurücknehmen, weil der Kauf länger als 2 Wochen zurückliegt.

Lange Rede, kurzer Sinn...
... weiß jemand, wo es längere Schubstangen gibt???
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

Nen Freund von mir (Fahrradmechaniker)hat sich mal eine aus ner NICHT gekröpften Speiche selbstgebaut. soll supi funktionieren, und ist billig!!

klaas
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

die alte shimano pps 3 gang funktioniert auch mit so´ner stange. hab die nabe im granada-charger. ob die kompatibel is???
scheiß mitarbeiter in dem laden! sozusagen: Saftladen!
und wieso is in dem sled überhaupt ne sram drin? ich dachte felt hat bis vor kurzem sturmey archer und seit neuerem shimano naben?
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

ich kann ma schauen,ob ich so ne lange auftreib,wie lang muss die denn sein?
Benutzeravatar
affleck
Beiträge: 396
Registriert: 13.06.2007, 18:21
Wohnort: Walldorf bei Heidelberg

Beitrag von affleck »

Ich hab jetzt mal bei meiner NEXUS nachgemessen. Sind exakte 82mm.
"Heit, bei dem Wedda und uff dem Platz, do muss es Spass mache!!"
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

und wieso is in dem sled überhaupt ne sram drin? ich dachte felt hat bis vor kurzem sturmey archer und seit neuerem shimano naben?
Also ich hab ja das neue Modell vom Lead Sled, mit den breiten Felgen.

Ich hab jetzt mal bei meiner NEXUS nachgemessen. Sind exakte 82mm.
82mm hat die nachgekaufte Schubstange auch. Die Original ist aber (trotz dass Sie gekürzt wurde) nochmal 2-3mm länger. Ich weiß also nicht wie lang die vorher war. Mit der gekürzten, also der etwas längeren, bekomme ich den 3.Gang ab und zu mal rein. Läuft wohl genau auf der Kante :roll:
scheiß mitarbeiter in dem laden! sozusagen: Saftladen!


das kannste mal laut denken! :evil: Die verkaufen ein Bike für 600€, geben dir falsche Ersatzteile und wollen die dann nichtmal zurücknehmen :evil:
Traurig dass das einer der größten und bekanntesten Fahrradgeschäfte Braunschweigs ist. Leider ist der Chef erst am kommenden Dienstag wieder da. Da werd ich wohl nochmal vorstellig werden. Sind zwar nur 6,99€ aber mir geht´s eher um die Art und Weise der Mitarbeiter :x

Hab auch schon überlegt, ob ich einfach die kurze Stange einbaue und das Bike dahin bringe (ist ja noch massig Garantie drauf) sollen die doch selber nach stundenlagem Basteln rausfinden, dass die Stange zu kurz ist.
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

Jeff hat geschrieben: nur 6,99€ aber mir geht´s eher um die Art und Weise der Mitarbeiter :x

.
Recht so :x

aber sag mal bin ich da so schief gewickelt mit der ungekröpften speiche.... die Schubstange hat doch auch so nen Köpfchen vorn oder?und falls nicht- noch einfacher..

ich würds testen, kostet 20 cent ,und ne Kneifzange zum ablängen haste doch bestimmt.
und dann kannste den Mechanikern schööön den Stinkefinger hinhalten!

:D
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

ich weiß das du den neuen (den häßlichen :wink: ) hast. aber der hat laut felt wirklich ne shimano nexus 3 gang. felt hat nie sram verbaut! wenn da wirklich sram drin is, is die nich orgi. guck das doch nochmal nach ...vielleicht passt ja deswegen auch deine schubstange nich :lol:

ansonsten frag pipe. der hat auch dein sled modell. vielleicht kann er dir ja die länge sagen (falls er auf wundersame weise auch ne sram drin haben sollte...)
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

jeff... ich hab gerade mal gesucht. vor ein paar monaten hast du doch nach der anleitung für die schaltung gefragt... da HATTE dein lead sled noch ne shimano schaltung...
http://www.tretharley.de/phpBB2/viewtop ... =lead+sled
alles frisch bei dir? zuviel gearbeitet? :wink:
(oder lieg ich voll schief?)
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

ja, und jetzt hab ich auch gerade erst gecheckt das du in der überschrift "shimano sram 3 gang" geschrieben hast. irgendwas is hier durchnander. wenn der verkäufer zu dir gesagt hat, es gibt nur diese eine länge von sram hadder vielleicht recht.. wei gesagt du brauchst sicherlich ne schubstangstange von shimano
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
african-roadrunner
Beiträge: 2051
Registriert: 21.08.2006, 02:22
Wohnort: Hamburg

Beitrag von african-roadrunner »

na mal sehen ob ich in diesem thema noch meine 1000 beiträge voll bekomme :)
mir fällt noch ein, du hast doch oben am drehschalter auch noch die möglichkeit den zug und damit die gänge zu justieren. mußt die "schraube" hald n stück rausdrehen, dann schiebt sich die schubstange ja auch noch n stück rein. und unten an der nabe gibt es glaube ich auch noch die möglichgeit zum feinjustieren (? -kenne nur die 7er nexus). wenn´s knapp auf der kippe is mit dem 3. bekommst du es vielleicht damit hin.
öffentlich rechtlicher dummfunk - schon abGEZockt ?
Benutzeravatar
Jeff
Administrator
Beiträge: 10038
Registriert: 24.01.2006, 20:37
Wohnort: nahe Braunschweig
Kontaktdaten:

Beitrag von Jeff »

ahhhh, da hab ich wirklich was durcheinander gewürfelt :oops:
Ich meinte natürlich nexus. Hatte natürlich auch im Geschäft nach Nexus gefragt, wie komm ich hier nur auf SRAM??? Mir bekommt anscheinend der lange Urlaub nicht so.
Hatte aber auch den kompletten Schaltaufsatz mit im Laden und der kannte wirklich nur die eine Länge.

Hab heut nochmal ein wenig an allen Schräubchen rumgedreht und jetzt scheint die Schaltung einigermaßen gut zu schalten (mit der verpfuschten Schubstange)

Danke für eure Mühen. Nichtsdestotrotz werd ich im laufe der Woche dem Chef das falsche Teil mal auf den Tresen donnern :?
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Beitrag von schrammi »

Bild

Bild

Bild es

Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

:lol: das ja ma geil :lol:
gott sei dank,dass Jeff nichmehr verwirrt is :lol: :D
Antworten