Alufelgen umbauen ???

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Alufelgen umbauen ???

Beitrag von senfei »

Hi alle zusammen.

Mir ist letztens in den Kopf gekommen an mein Bike Alufelgen zu montieren. Ich mein so eine Art wie die hier :

http://cgi.ebay.de/5-Speichen-Alufelge- ... |294%3A200

Obwohl diese mir gerade nicht gefällt.

Zu meiner Frage. Diese Felgen haben immer eine Kettenschaltung (Ich hab auf jedenfall noch keine andere gefunden) und dies möchte ich nicht. Kann man diese Naben irgendwie umbauen das ich Singelspeed oder noch besser Nabenschaltung habe? Bin total unwissend was sollche Sachen angeht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen ob das rein technisch überhaupt möglich ist oder weiß eine Seite wo man sollche Alufegen mit Nabenschaltung kaufen kann.

Das einzigste Bike was ich im Netz gefunden habe mit coolen Felgen ist das schwarze Firebike hier aus dem Forum. Schau ich mir gleich nochmal an ob der eine Schaltung hat.

Bis dann Andi
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von fahrrad_pimp »

Singelespeed ist bei ner Kassettennabe (also für Kettenschaltung) kein Problem. Da Gibts Adapterkits mit denen du haufenweise Spacer und ein Ritzel auf den Freilaufkörper steckst. Dann ganz normal ne Abschlussmutter drauf und fertig is dein Singlespeed-HR. Mit ner Nabenschaltung wirds nix!
*5*
*6*
Benutzeravatar
theviruz
Beiträge: 1640
Registriert: 14.11.2008, 17:05
Wohnort: ab März-BERLIN, X BERG

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von theviruz »

jop. fahrradpimp hats schon gesagt. Ich hab dieselben Felgen hier rumfliegen, für das bike meiner freundin. Kassette abmachen, spacer und ritzel druff und ab die lutzi. Am besten im radgeschäft machen lassen. EInfach wg dem werkzeug.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von senfei »

Ah ok hört sich alles sehr verständlich an. Ist es aber irgendwie möglich trotzdem eine Schaltung zu montieren außer einer Kettenschaltung? Gibt es da noch andere Möglichkeiten wenn eine Nabenschaltung nicht geht?
Benutzeravatar
timää
Beiträge: 432
Registriert: 18.09.2008, 16:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von timää »

Du kannst ne Nabenschaltung als versatznabe verwenden also zwichen HR und Kurbel schalten und schon hast du ne Schaltung! :wink:
Ist aber nur möglich wenn du nen custom rahmen hast oder an dem anderen rumbrutzelst ;!:
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von senfei »

Oh ha. Das hört sich kompliziert an. Wie es aussieht weiß ich glaub ich. Das ist doch das Prinzip mit den 2 Ketten. Also zerschnippeln wollte ich meinen Basman eigentlich nicht und außerdem fehlt mir auch die Möglichkeit.

edit:

So hab mal den Tag im Internet verbracht :mrgreen:

Also ich habe ein paar Firmen gefunden die sehr schöne Felgen herstellen z.B. Deuce und Quickspeed. Jetzt aber das große aber. Sind auch auf jedenfall singelspeed und der Preis schockt auch ab ca 500 Euro das Stück in 26 Zoll. Sind ja teurer als Autofelgen. Ne da muß ich mir was anderes einfallen lassen. Das kann ja keine sau bezahlen. Man muß die ja auch noch über den goßen Teich verschicken.

Naja dann muß ich wohl die Bucht ausquetschen bis da was passendes kommt.

edit die zweite:

Oh die Bucht im Amiland hat was feines ausgespuckt. :-P

http://cgi.ebay.com/Custom-Billet-Alumi ... .m20.l1116

Liegen in meinen größen aber bestimmt weit weit weg von dem Preis was ich ausgeben könnte und wollte. -.:
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von PsychoDad »

Die Billet Wheels gibbet auch mit Schaltnabe gegen Aufpreis.
Ebenso in 80mm breit.
Auch hier wird ein Extrataler fällig.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von creep »

Hinterrad umbauen auf ein Ritzel mit nem Adapterkit wie schon beschrieben .... dann einen Edlen Singlespeedspanner holen und vorne Nur mit Umwerfer fahren +?., das hätte mal Stil und Du hättest drei Gänge !

Gruss Chris -::,

PS:Wollte irgendwann auchmal so ein Rädchen aufbauen :mrgreen: habe Ich bisher nämlich noch nie so gesehen an nem Cruiser !
Wax em´ Down
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von senfei »

Das wär echt eine gute Alternative, aber leider bekommt man einen Umwerfer nicht so ohne weiteres an die Tretkurbel eines Basman´s. Da müßte man extra eine Halterung oder ähnliches an den Rahmen schweißen.
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 754
Registriert: 20.07.2008, 13:32
Wohnort: Pullachcity bei Minga

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von timo »

Es gibt auch Umwerfer die man am Tretlager befestigt, bei BSA Lagern, nicht US-BB. Wenn du eh irgendeine MTB Kurbel verwenden willst hast du dann sowiso ein BSA Lager, damit ist das kein Problem!

Greetz Timo
Bild
Viva La Grease Monkey

R.I.P. Ludwig Wohlfart aka. Onkel 22.5.2011
Benutzeravatar
timää
Beiträge: 432
Registriert: 18.09.2008, 16:45
Wohnort: Düsseldorf

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von timää »

So hab mal den Tag im Internet verbracht :mrgreen:

Also ich habe ein paar Firmen gefunden die sehr schöne Felgen herstellen z.B. Deuce und Quickspeed. Jetzt aber das große aber. Sind auch auf jedenfall singelspeed und der Preis schockt auch ab ca 500 Euro das Stück in 26 Zoll. Sind ja teurer als Autofelgen. Ne da muß ich mir was anderes einfallen lassen. Das kann ja keine sau bezahlen. Man muß die ja auch noch über den goßen Teich verschicken.

Seit wann hat Deuce 26 oder 24" Felgen?
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von senfei »

So hab sollche Umwerfer gefunden. Nennen sich einfach e-type. Sind sogar günstig zu bekommen. Kann man den einfach ein BSA Lager verbauen oder warum sind normalerweise US-BB Lager verbaut? Ach ja ich hab schon eine original Project 346 3-teilige Kurbel in meinem Basman. Was ist das den für ein Lager?

Die Deuce Felgen hatte ich irgendwo im Amiland gefunden. Frag mich jetzt aber nicht mehr wo das war.
senfei
Beiträge: 42
Registriert: 17.05.2009, 01:43
Wohnort: Lengede-Broistedt

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von senfei »

Wo ich gerad so am Suchen nach Felgen bin. Kann mir einer erklären was die Größenangabe 559-19 bedeutet? Sieht man anhand der Größenangabe wie Breit die Felge ist und welche Reifenbreite passt da maximal rein?
Benutzeravatar
timo
Beiträge: 754
Registriert: 20.07.2008, 13:32
Wohnort: Pullachcity bei Minga

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von timo »

senfei hat geschrieben:So hab sollche Umwerfer gefunden. Nennen sich einfach e-type. Sind sogar günstig zu bekommen. Kann man den einfach ein BSA Lager verbauen oder warum sind normalerweise US-BB Lager verbaut? Ach ja ich hab schon eine original Project 346 3-teilige Kurbel in meinem Basman. Was ist das den für ein Lager?
Bei den meisten Cruisern sind US-BB Tretlager verbaut. Wenn du aber eine Kurbel mit drei Kettenblättern( MTB oder so) verwenden willst gibt es einen Adapter von US-BB auf BSA. Der Umwerfer wird einfach mit dem Lager festgeschraubt. Genaueres zu den Tretlagern gibt´s bei den Basic´s vom Doc!!

http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=2&t=8170

Greetz Timo
Bild
Viva La Grease Monkey

R.I.P. Ludwig Wohlfart aka. Onkel 22.5.2011
Benutzeravatar
rumbalotte
Beiträge: 661
Registriert: 29.05.2007, 14:11
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Alufelgen umbauen ???

Beitrag von rumbalotte »

ich sach jetzt einfach mal:
Tretlagerschaltungen!!
zu finden bei:
schlumpf
truvativ
und nc 17
Bild
Antworten