12V am fahrrad?
12V am fahrrad?
moin,
ich wollte mal fragen ob es möglich ist durch zusammenschluss mehrerer dynamos 12v zu bekommen und ob das ausreichen würde eine roller batterie zu laden?
ich wollte mal fragen ob es möglich ist durch zusammenschluss mehrerer dynamos 12v zu bekommen und ob das ausreichen würde eine roller batterie zu laden?
- SanAndreas
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Re: 12V am fahrrad?
soeit ich weiß gibts bei classiccycle.de ne 12V lichtanlage mit dynamo vielleicht haben die ja dat Dynamo einzeln
aber ob das reicht um ne rollerbatterie zu laden... keene Ahnung
aber ob das reicht um ne rollerbatterie zu laden... keene Ahnung
Warum bekommen unsere Politiker keine Tabletten mehr vom Arzt verschrieben ???...... ganz einfach, für Arschlöcher gibt´s Zäpfchen !!!!!
Re: 12V am fahrrad?
kommt darauf an, was die dynamos (oder ein einzelner 12v dynamo) für ne leistung haben... die batterie bekommst du sicher geladen....
...wenn du mehrere tage hintereinander pausenlos strampelst (abhängig von der kapazität der batterie/akku)
...wenn du mehrere tage hintereinander pausenlos strampelst (abhängig von der kapazität der batterie/akku)
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Re: 12V am fahrrad?
Spar dir doch das Geraffel mit den Dynamos und lad die Batterie normal am Netz...
Re: 12V am fahrrad?
also geht es nciht 12 v zu erzeugen duch zusammensalten mehrerer 6v dynamos?
Re: 12V am fahrrad?
doch, das ist machbar.. hat aber den nachtei, dass du mehr kraft brauchst, dass n dynamo am cruiser (an jedem cruiser wohlgemerkt) kacke aussiehtmcvehrs hat geschrieben:also geht es nciht 12 v zu erzeugen duch zusammensalten mehrerer 6v dynamos?
und krach machts auch noch
es gibt aber auch 12 v dynamos... die sind dann leiser, man verbraucht weniger kraft, aber kackig siehts immer noch aus
davon abgesehen; was spricht, wenn mans denn unbedingt haben will, gegen eine ladestation zuhause? akkus gibts wie sand am meer, in jeder belibigen grösse, form und kapazität
ps; man muss für grosse kapazitäten nicht zwangsläufig einen grossen akku nehmen... zwei oder mehrere kleine akkus schön verteilt am rad tuns dann auch, wenn diese die gleiche kapazität haben und parallel geschaltet werden (hab ich bei mir auch getan... 2x7,2 ah akkus - einen vorn, einen hinten am rad - parallel geschaltet ---> 14 AH ... geladen in 3,5 stunden)
Re: 12V am fahrrad?
umgebaut werden soll auf 10 bzw 21 watt vorne und 5 watt hinten. was bräuchte ich denn da für nen akku um nicht nach ner halben stunde im dunkeln zu stehen? ![Mr. Green :mrgreen:](./images/smilies/icon_mrgreen.gif)
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Re: 12V am fahrrad?
mcvehrs hat geschrieben:umgebaut werden soll auf 10 bzw 21 watt vorne und 5 watt hinten. was bräuchte ich denn da für nen akku um nicht nach ner halben stunde im dunkeln zu stehen?
beispiel: (so hab ich das mal gehabt)
lampe(halogen)--leuchtdauer-------akku (bleigelakku 10x5x7,5cm)
55w---------------ca 1,5h------------7,2AH
25w---------------ca 3h--------------7,2ah
10w---------------ca 6-7h------------7,2ah
mit ner zusätzlichen 5w lampe hinten verringert sich die leuchtdauer dann noch etwas mehr
soon blei-gel-akku mit o.a.werten und maßen bekommste bei ebay für ca 20 euro incl. versandt
wenn du also mit ca 7 amperestunden und 10watt zufrieden bist, kann man das auch mit 2 kleinen 3,5 ah akkus machen... hauptsache, die haben die gleich kapazität(das macht das laden dann einfacher)
aber vorsicht mit den halogen-leuchtmitteln... die werden sehr heiss... da reicht ein standard lampengehäuse vom fahrrad meisst nicht mehr aus
Re: 12V am fahrrad?
halogen werd eich ned nehmen. werde glühbirnen aus dem kfz bereich nehmen.
vorne an der lampe brauch ich mir auch keine sorgen machen die ist komplett metall und glas.
nur hinten ist kunststoff deswegen ja auch nur 5 watt.
aber danke für deine berechnung sowas habe ich gesucht.
vorne an der lampe brauch ich mir auch keine sorgen machen die ist komplett metall und glas.
nur hinten ist kunststoff deswegen ja auch nur 5 watt.
aber danke für deine berechnung sowas habe ich gesucht.
Re: 12V am fahrrad?
sag mal, warum willst du eigtl in so großen dimensionen arbeiten? es gitb LEDs die laufen bei wesentlich weniger spannung in wesentlich höheren Luxbereichen. da kannste autostrahler gegen vergessen.
Two legs, two wheels
I DO NOT KNOW WHERE MY LIMIT IS
BUT I KNOW WHERE IT IS NOT
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Re: 12V am fahrrad?
weil es ein bike im retrostyle wird und da zumindest vorne eine glühbirne zum einsatz kommen soll.
sonst wären led´s auf jeden fall vorzuziehen
sonst wären led´s auf jeden fall vorzuziehen
Re: 12V am fahrrad?
versteh ich auch nicht... aber jeder wie er willtheviruz hat geschrieben:sag mal, warum willst du eigtl in so großen dimensionen arbeiten? es gitb LEDs die laufen bei wesentlich weniger spannung in wesentlich höheren Luxbereichen. da kannste autostrahler gegen vergessen.
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@ mcvehrs
aber warum eigentlich alles ausm kfz bereich? wäre es nicht sinnvoller, die ganze sache mit standard leuchtmitteln und ner geringeren spannung zu betreiben???
Re: 12V am fahrrad?
man könnte z.B. eine Gelbe Led anstatt ner weissen nehmen ...sag mal, warum willst du eigtl in so großen dimensionen arbeiten? es gitb LEDs die laufen bei wesentlich weniger spannung in wesentlich höheren Luxbereichen. da kannste autostrahler gegen vergessen.
oder so eine in Warmweiss http://www.leds.de/p448/High-Power_LEDs ... 145lm.html
mal eben 145 lm
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Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man vorher nichmal im Bilde war ?
Re: 12V am fahrrad?
leuchten die 6v denn genauso hell wie 12v. nochein vorteil ist das ich für den 12v betrieb so zimlich alles liegen habe.
mit den leds gehts mir garnciht um das licht was die entwickeln sonden um die optik in der lampe.
mit den leds gehts mir garnciht um das licht was die entwickeln sonden um die optik in der lampe.
Re: 12V am fahrrad?
Ist das ne Klarglas Lampe ???
Wie kann man aus dem Rahmen fallen, wenn man vorher nichmal im Bilde war ?