Besenstiel als lenker- geht das?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Besenstiel als lenker- geht das?

Beitrag von Smilinho »

Rollie free hatte doch so nen Hartholzlenker mit irgend so ner exotischen Abstammung, der zudem nicht grad billig war.

Kann sich da noch wer dran erinnern ?
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Besenstiel als lenker- geht das?

Beitrag von marius »

Pied hat geschrieben:ob man ein rundholz auf 700mm mit einem bohrer durchbohren kann... na ich weiß nicht so recht.
da braucht man, so glaube ich schon spezielle maschinen und werkzeuge, denn die bohrung soll ja auch
nacher ja auch gerade durch das rundholz laufen :wink:

mit nachher rillen rein drehen, da wäre ich vorsichtig, so eine rille kann schnell eine sollbruchstelle darstellen,
das ist natürlich abhängig von der stelle der rille, hebelarm usw.

gruß pied
Einfach zum Tischler gehen die können so ein rund Holz ganz sicher der länge nach durchbohren kann auch nicht viel mehr als n10er Kosten

Und was das mit der sollbruchstelle angeht das Lenker Rohr aus Metall geht durch die gesamte Holz röhre wenn man alles vernünftig verschraubt und verleimt bricht da sicher nichts
Benutzeravatar
rodiek1
Beiträge: 283
Registriert: 29.09.2008, 01:19
Wohnort: Essen/Dellwig/Frintrop
Kontaktdaten:

Re: Besenstiel als lenker- geht das?

Beitrag von rodiek1 »

Ja klar geht das !!! Siehe Bild !!
Danke Sunkeeper !!!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Besenstiel als lenker- geht das?

Beitrag von Pied »

Einfach zum Tischler gehen die können so ein rund Holz ganz sicher der länge nach durchbohren kann auch nicht viel mehr als n10er Kosten

Und was das mit der sollbruchstelle angeht das Lenker Rohr aus Metall geht durch die gesamte Holz röhre wenn man alles vernünftig verschraubt und verleimt bricht da sicher nichts[/quote]


so einfach ist das aber nicht eine solche bohrung herzustellen, denk mal dran wie lang der bohrer sein muß, gerade bei einer holzlänge bzw. stablänge von 700mm :wink: , klar , man kann natürlich auch von beiden seiten bohren, aber die bohrtiefe ist trotzdem schon heftig.....

der hinweis auf die rillen bezog sich auch mehr auf eine vollholzlenker...., da kann das schon
etwas kriminell werden....


gruß pied
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Besenstiel als lenker- geht das?

Beitrag von Velo.ciraptor »

Ich darf zitieren: Bambus.
Mal eben nen Bambus in entsprechender Dicke besorgen, mit ner Baustahlstange oder ähnlichem die Böden rausschlagen und von beiden Seiten auf den Lenker stecken, bis er verschwunden ist. Dann haste Holz, musst dir aber auch keine Sorgen mehr um die Befestigung machen, weil mittig die Klemmung freigelassen, ja kein Problem mehr vorhanden ist. Damit nix wackelt, kannste zwischen Lenker und Bambus Silikon spritzen, oder du machst dir gleich die Mühe und schlägst die Böden mit dem Lenker aus. Aber lass den letzten drin, dann haste auch gleich n prima Barend. Gut und günstig würd ich sagen!
Na, is das was? .;.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
marius
Beiträge: 805
Registriert: 16.12.2008, 17:22
Wohnort: Haste town bei hannover

Re: Besenstiel als lenker- geht das?

Beitrag von marius »

Gut das mit der Bohrer lange könnte echt ein Problem sein würde aber erst mal nach Fragen
Die zwei teilige Idee find ich sehr gut 35cm kann Man sicher in ein Rohr bohren und man muss sich keine Gedanken wegen der klemmung machen und wenn man die enden etwas geschickt ausklinkt kann man auch den Vorbau abdecken dann sieht's so aus als wäre es gar nicht fest gemacht....
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Besenstiel als lenker- geht das?

Beitrag von schrammi »

Ich hab nochmal was im netz gefunden: sabbbbbbberrrrrr! :shock:

Bild

http://www.flickr.com/photos/whiskeytango/2098179576/

Bild
Antworten