Springergabel Stabilität

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von Junkman »

CaseyWells hat geschrieben:Jaaaha... du lachst. In Deutschland gibts halt Feinmechaniker...
Aha:
luckylukas hat geschrieben:so lange du es beim vorbaufestschrauben nicht übertreibst sind die super,
nur nach vorbau fest kommt gabelrohr 2teilig
CaseyWells hat geschrieben:auffe Insel habt ihr nur Grobmotoriker mit 'nem dicken Mottek als Problemlösung, wa? :lol:
Mit einem dicken was, bitte?
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von CaseyWells »

:lol: Komm du mir mal ins Ruhrgebiet.... http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/mottek.html

Gruß Basti
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von Junkman »

CaseyWells hat geschrieben::lol: Komm du mir mal ins Ruhrgebiet.... http://www.ruhrgebietssprache.de/lexikon/mottek.html

Gruß Basti
Wenn Du es nicht mit dem Hammer reparieren kannst, hast Du ein Elektrikproblem.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
CaseyWells
Beiträge: 1221
Registriert: 18.04.2007, 12:51
Wohnort: Rhade (Dorsten) & Schillig (Horumersiel)

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von CaseyWells »

Junkman hat geschrieben:
Wenn Du es nicht mit dem Hammer reparieren kannst, hast Du ein Elektrikproblem.
:lol:
Eine Leidenschaft, die Leiden schafft... 6 Jahre Kirmesräder!
Benutzeravatar
Silber-Mercer
Beiträge: 164
Registriert: 30.01.2008, 19:41
Wohnort: Hamburg

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von Silber-Mercer »

Junkman hat geschrieben:Quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch, quietsch...
Habe bei meiner die Querbolzen ausgebaut und alle Öffnungen mit ner Fettpresse richtig dick abgeschmiert, Bolzen wieder rein und seit 2 Jahren quitscht nichts mehr!
Ich würde die Gabel immer wieder kaufen, wobei ich eine alte Harley-Gabel auch lieber hätte, die sind aber unbezahlbar.

Tim
Wer good smeert de good föhrt ! Bitte nicht am Lack lecken !
Erst sehen, was sich machen lässt, dann machen, was sich sehen lassen kann!
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von Junkman »

Mir erspart das die - wie nennt man das auf deutsch? - Glocke(?).
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von jensLU »

Junkman hat geschrieben:Mir erspart das die - wie nennt man das auf deutsch? - Glocke(?).
Klingel :wink:
Aber ich hab die lieber dran und dafür meine Ruhe...
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von Junkman »

jensLU hat geschrieben:
Junkman hat geschrieben:Mir erspart das die - wie nennt man das auf deutsch? - Glocke(?).
Klingel :wink:
Aber ich hab die lieber dran und dafür meine Ruhe...
Wenn meine Springer nicht quietschen würde, würde ich im Tiefschlaf bei rot über die Kreuzung zwischen hier und Edgeley cruisen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von jensLU »

Junkman hat geschrieben:
jensLU hat geschrieben:
Junkman hat geschrieben:Mir erspart das die - wie nennt man das auf deutsch? - Glocke(?).
Klingel :wink:
Aber ich hab die lieber dran und dafür meine Ruhe...
Wenn meine Springer nicht quietschen würde, würde ich im Tiefschlaf bei rot über die Kreuzung zwischen hier und Edgeley cruisen.
Das würde eine (selbst zu bedienende) Klingel in der Tat nicht verhindern.

Aber wenn meine quietschen würde, käme ich gar nicht in die Situation, da ich damit gar nicht erst fahren würde. :wink:
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von Nickname »

man könnte natürlich auch eine gewöhliche klingel über einen bautenzug mit der springer verbinden, und zwar mit dem ende der hülle am drehpunkt der springer und dem zug weiter unten am beweglichen teil der springer befestigt - man hätte den gleichen effekt, nur lauter und angenehmer im klang ;!:
:mrgreen:
Bild
Benutzeravatar
jensLU
Beiträge: 1354
Registriert: 26.09.2008, 22:29
Wohnort: Limburgerhof
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von jensLU »

ja gut..aber wenn ich das richtig verstehe, dann aber auch nur, wenn die Springer grad Federt, oder?
Aber was machst du, wenn zwischen Junkman seinem momentanen Schlafplatz (ich nenns mal so :wink: ) und der Kreuzung zwischen dort und Edgeley nur ebene Fläche ist?
Kinder können an einem Stromschlag sterben. Für Erwachsene ist er nur tödlich.
Bild
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von Nickname »

dann federt die gabel trotzdem noch, weil sie sich beim treten aufschaukelt (da sie ja nur gefedert und nicht gedämpft ist), sonst würde die gabel ja auch nicht quietschen :wink:
Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von Junkman »

Nickname hat geschrieben:man könnte natürlich auch eine gewöhliche klingel über einen bautenzug mit der springer verbinden, und zwar mit dem ende der hülle am drehpunkt der springer und dem zug weiter unten am beweglichen teil der springer befestigt - man hätte den gleichen effekt, nur lauter und angenehmer im klang ;!:
:mrgreen:
Hier spricht der wahre Ingenieur. Anders ist das Problem nicht befriedigend zu lösen. Nur leider heißt es Bowdenzug, nicht Bautenzug. Er wurde nämlich von Sir Frank Bowden, Gründer und Inhaber der Raleigh Bicycle Company, Nottingham, England, erfunden. *Brustvorstolzschwell*
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von Junkman »

jensLU hat geschrieben:ja gut..aber wenn ich das richtig verstehe, dann aber auch nur, wenn die Springer grad Federt, oder?
Aber was machst du, wenn zwischen Junkman seinem momentanen Schlafplatz (ich nenns mal so :wink: ) und der Kreuzung zwischen dort und Edgeley nur ebene Fläche ist?
Das ist leider nicht der Fall, denn nach Edgeley geht es steil bergauf. Der Vorteil ist, daß sich in Edgeley der Pub befindet, es folglich auf dem Rückweg von selbigem steil bergab geht. Und Bremsen nüchtern testen ist nunmal nur was für die jungen Leute.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
MomoTheSheep
Beiträge: 1771
Registriert: 04.09.2008, 19:14
Wohnort: D / DD
Kontaktdaten:

Re: Springergabel Stabilität

Beitrag von MomoTheSheep »

die bikes die ich baue teste ich auch lieber nüchtern ;)


zur springer: ich fahre selber keine in meinen rädern, aber bin schon bikes mit springer gefahren. Fahren sich ok und lang nicht so schwammig wie die Bent gabeln! Ich würde jedoch mit so einem Stück, das wie schon erwähnt mehr optischen als praktischen nutzen hat, etwas vorsichtiger umgehen. Sprich: Bordsteine meiden usw.
Vom einfachen fahren auf cruisergeeigneter Strecke passiert da gar nichts, aber überschätzen sollte man so ein Teil halt nicht (denn für Tricks, Sprünge und Offroad gibts andere Gabeln ;) ) aber das versteht sich wahrscheinlich von selbst
Bild

Im Auftrag der Muffe unterwegs!
Antworten