Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"

Habt ihr alle solche Probleme mit den Shimano Teilen, oder nur ich?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Andey
Beiträge: 421
Registriert: 04.01.2008, 12:46
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Andey »

Wie ich bereits beim eifrigen Mitlesen feststellen konnte, hegen hier doch einige User eine gewisse Aversion gegen Shimano Teile.

Wie wäre es, wenn wir den Leuten bei Shimano einfach mal dick auf den Tresen KACKEN!?!


Spaß beiseite. Ich habe diese Woche wieder ne Menge dazugelernt und bin ziemlich angepisst, was Shimano angeht.
Zuerst ging es am Rally Sport los: Ich habe letztes Jahr (entgegen aller Vernunft) eine Rollerbrake von Shimano im Vorderrad eingspeicht. Im Laufe dieser Woche ließ die Bremsleistung ziemlich nach. Nachstellen der Bremse brachte nix, lag wohl irgendwie an der Bremse selbst, denn die Züge sind in Ordnung. War schonmal Ätzend, weil der Sachs-Torpedo im Hinterrad nich ganz in ordnung war und ich somit keine vernünftige Bremse mehr hatte. Daher war mein Erstrad schonmal lahmgelegt was die Fahrten zur Arbeit angeht. (Weil morgens um 6 + Dunkelheit + viel Verkehr - gute Bremsen = ARSCH) Mehr dazu gleich.
Also wurde Donnerstag der Glide ein wenig umgebaut, als Arbeitstier^^ sah alles noch ganz gut aus, Rad lief und so lange das Ersatzrad fahrbar ist, gibts ja noch keine Probleme. Doch dann kams Freitag richtig dicke.
Irgendjemand hat mir mal gesagt (ich weiß nichmehr wer, er war auf nem cruise und ein wenig voll...): "Shimano is kagge, des hält bei mir keine sieebenhunnat fuffzsch kilomedda.." Damit sollte er recht behalten:
Ich war gerade 500 meter gefahren richtung Arbeit, da knallt es plötzlich laut und Vorran fiel aus wejen is nich. Ack!se gebrochen. Zahl aufm Kilometerzähler: 749,0 Kilometer. Ack!
Erstrad ohne Bremsen, Zweitrad Achsbruch, alles innerhalb von 2 Tagen, beides Shimano Teile. +:(
Doch es geht noch weiter: Heute musste ich bei meiner Omma im Garten was machen (sie wohnt 1 Kilometer entfernt am anderen Dorfende). Kein Bock zu laufen. Also nehme ich den Bremsschwachen Rally Sport und mach mich auf den Weg. Hinfahrt ging noch gut, Rückfahrt nich mehr: Kn-Ack! Plötzlich bricht mir die Achse der Rollerbrake. Das kanns doch nich sein, oder?

Bilanz nach 4 Tagen Terror: eine Defekte Rollerbrake, zwei Achsbrüche (in allen Fällen nur Shimano-Teile befallen) Beide Räder sind im Arsch und ich muss mit dem verdammten Bus fahren +-.

Um das kurz klarzustellen: ich wiege "nur" :roll: 83 Kilo aber die Achsen von Shimano sagen "Püüh, den trag ich nich" - Kn-ACK!
Habt ihr alle solche Probleme mit den Shimano Teilen, oder nur ich?
Bild
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Junkman »

Meine Fahrräder waren, sind und bleiben garantiert shimanofrei. Dafür stehe ich mit meinem Namen.
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
Andey
Beiträge: 421
Registriert: 04.01.2008, 12:46
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Andey »

Meine ab sofort auch. Das habe ich diese Woche gelernt :evil:
Bild
freerider
Beiträge: 16
Registriert: 18.09.2008, 21:05
Wohnort: Berlin

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von freerider »

Ich hab mit Shimano absolut keine Probleme,fahre mit meinem MTB seit ca.4000 km ohne Probleme.
Liegt vielleicht auch daran das ich für meine Teile nen Euro mehr ausgebe und qualitativ hochwertigere Teile kaufe.Hab festgestellt: Wer billig kauft,kauft zweimal!
Ich denke das wird bei den meisten Herstellern so sein.
Ich hab eher Probleme mit den Teilen,die Felt serienmäßig verbaut(keine Ahnung welcher Hersteller)-da kann durchaus auch "Billig-Shimano" dabei sein.Wird dann aber Stück für Stück ausgetauscht und gegen hochwertigere Parts ersetzt.
Benutzeravatar
Andey
Beiträge: 421
Registriert: 04.01.2008, 12:46
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Andey »

hmm, was kettenschaltungen angeht scheinen die auch nicht schlecht zu sein... kris fährt nu auch schon einige jahre shimano auf seinem mtb, und die läuft... aber mit naben von denen bin ich jetz auf kriegsfuß!
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von schraubenkoenig »

Shimano is Großserientechnik- es gibt besseres, ABER eben nicht zu dem Preis und nicht an jeder Ecke... Aufm MTB fahre ich fast nur Shimano weil jeder Hufschmied die Ersatzteile hat UND WEIL CAMPAGNOLO KEINE MTB GRUPPEN MEHR HAT - zwischenzeitlich ist ja auch Sram aufm Markt...

S hilft nix wenn ich irgendwelche High End Exoten am Rad habe wo ich dann 6 Wochen auf ne Schraube aus Amerika warte, oder mir die hohlgebohrten M6er Titan- Inbusschrauben reißen ...

Und gebrochene Achsen hatte ich schon im Rennen- war in den Bergabtrails ein etwas labberiges Lenkgefühl aber der Schnellspanner hats noch zusammengehalten...
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Peter Pain »

Ich habe insgesammt mehrer tausend Kilometer auf shimano komponenten zurückgelegt. Keine dieser teile hat mich enttäuscht. Es waren günstigere Sachen dabei, die haben nicht so lang gehalten und es waren teure Sachen dabei die halten bis heute. Ich denke das du einfach nur Pech gehabt hast und nu die nächsten 172646472774625 Kilometer wieder Ruhe hast.
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
flomeidä
Beiträge: 388
Registriert: 21.06.2009, 19:44
Wohnort: Winterthur

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von flomeidä »

Also ich habe auf meinem MTB-mit slick-(und-nur-fürn-Winter-Stollen)-Daily Shimano XT Komponenten und bin bis jetzt sehr zufrieden. Scheibenbremse und Schaltung total in ordnung und wenn die Bremse mal Schleifen sollte stell ich sie selber ein.
Mit den günstigeren Shimano komponenten hatte ich auch mehr Probleme. Damals rannte ich auch wegen jedem kleinen dreck zum Mech.
Hab mir zwar für mein Projekt ne Deore Nabe gekauft. Aber auch nur, weil in die 100er sonst nich viel passt und ich nicht viel geld ausgeben wollte.
Wenn ich dort ma ne hinterradbremse brauche kauf (was wegen der kettenlinie zwangsläufig ne scheibenbremse sein muss) gibs dann vielleicht auch was hochwertigeres.
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Sehe ich genau so. Wir haben bei uns im Laden bisher keine Probleme mit Shimano gehabt und mein Chef macht das schon seit 20 Jahren!
*5*
*6*
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von scarabaeus »

Also ich habe ja nun aus vielen Kategorien und Preisbereichen bikes und mit den hochwertigen Shimanoteilen hatte ich nie Ärger, aber mit Billigkomponenten egal welchen Herstellers gibt es immer Streß.
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
Street-Rider
Beiträge: 708
Registriert: 22.03.2009, 19:16
Wohnort: Wolfenbüttel

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Street-Rider »

Ich hatte auch noch nich wirklich viel ärger mit shimano.
Ab der LX Baugruppe kannst du eigentlich alles von denen Verwenden,
aber vom Shimano Billigzeugs würd ich dann doch die Finger lassen.
Benutzeravatar
atze
Beiträge: 2103
Registriert: 02.04.2008, 23:13
Wohnort: Birkenwerder in Brandenburg

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von atze »

Ich hab das gleiche Problem nur mit Sachs. -.:
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von D »

Ich hab ne Shimano 3Gang und ne Shimano 8Gang und beide verrichten hervorragende Dienste!
+?.,
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Sogar Deore ist schon solide. Und unter 2.000 km kann man meiner Meinung nach auch Alivio fahren. Allerdings verstehe ich das Gemecker nur bedingt. Hier werden haufenweise Bikes mit total minderwertigen Parts gefahren. Und oft denke ich auch, dass es was mir der Person tu tun hat, die das Bike zusammen schraubt. Nimm mal an, man hat keinen Plan von Lagerspiel etc. (jetzt nicht du Andy!) da wundert es nicht, wenn die Achse irgendwann bricht.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Crank!Basti »

Alles kann kaputtgehen, wenn's nicht ordentlich gepflegt oder pfleglich behandelt wird. Ich hatte bisher noch keine Probleme mit Shimpanso und auch die angesprochenen "minderwertigen Parts" kann man lange fahren, wenn man sie entsprechend pflegt und behandelt. Ich denke, man kann auch Sachs.Komponenten wunderbar zerstören, wenn man sich Mühe gibt. ;)

B.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Antworten