Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"

Habt ihr alle solche Probleme mit den Shimano Teilen, oder nur ich?

Du kannst eine Option auswählen

 
 
Ergebnis anzeigen

Benutzeravatar
Andey
Beiträge: 421
Registriert: 04.01.2008, 12:46
Wohnort: Hameln
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Andey »

Crank!Basti hat geschrieben:...man kann auch Sachs.Komponenten wunderbar zerstören, wenn man sich Mühe gibt. ;)
siehe der Torpedo ausm Rally Sport. :-i

Was mich einfach so überrascht hat, war, dass der im februar gekaufte laufradsatz plötzlich nach 749km den geist aufgibt. Wurde wohl einfach vom Pech verfolgt die Woche... na ja, mal sehn, wie die Sachs/SRAM-Teile laufen.
Bild
Benutzeravatar
ernie
Beiträge: 72
Registriert: 18.05.2009, 05:55
Wohnort: 71067 Sindelfingen

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von ernie »

Hallo,
habe vor einem Monat meine Shimano Rollerbremse im Hinterrad (7 Gangnabe) getauscht.
Die lief 12 Jahre ohne Probleme (am Schluß war die Bremse halt runter).
Hatte bis jetzt keine Probleme mit Shimano Bauteilen - der Service ist Klasse.
Alle Bauteile mit Montage/Reparaturanleitung und Explosionzeichnungen frei zugänglich im Internet.
Fast überall käuflich zu erwerben.

ernie
Mein Leben ist schön!
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Smilinho »

Bei diesen billigen äh preiswerten Laufrädern mit Vollachse fürn Schraubkranz für 27,95zich bricht gern mal die Achse, das kann ich nur bestätigen.
Da ist aber egal wer die produziert. :wink:

Bei Kettenschaltungen ist es eigentlich völlig egal ob Shimano oder Sram, beides funktioniert gut.

Bei den Nabenschaltungen sieht es wieder anders aus, da haben wir in unserer Werkstatt fast gar keine Probleme mit Nexus Naben (ausser wenn Befestigungsteile falsch oder gar nicht montiert wurden), aber einen riesigen Haufen Probleme mit Sram Drehgriffen und deren Clickboxen, die Sram-Naben selbst geben keinen Anlass zur Kritik.
Ich hab vorgestern erst wieder 10 S7 und 10 P5 Einheiten bestellt und 5 Fahrräder warten momentan auf die Dinger.

Ich muss dazu sagen, das wir keine neuen Räder verkaufen, sondern wirklich nur reparieren, d.h uns kommen auch die wirklich alten und vielgefahrenen Drahtesel unter.

Mittlerweile lasse ich bei jedem Fahrrad mit Sram Nabe bei der Auftragsannahme die Schaltung checken ob sie einwandfrei funktioniert, damit der Kunde der sich z.b einen Hinterradschlauch hat wechseln lassen, nicht sagen kann "vorher hat die Schaltung aber funktioniert +-. ", ist leider schon zu oft vorgekommen.

Das mit dem Shimano Bashing ist in meinen Augen so ne Sache, womit manche sich gern exponieren möchten aber für mehr taugt das nicht wirklich, Microsoft-Apple lässt grüssen.

Shimano hat die MTB Welle erst so richtig rollen lassen, als Sachs mit seiner Huret Gruppe nix auf die Reihe bekommen hat.
Wer`s nicht kaufen will soll`s einfach lassen, gibt genug Alternativen.

Das nächste Objekt was ich mir kaufe ist ein altes Rennrad mit kompletter Shimano 600 AX Gruppe (1983), Campa rechtfertigt in meinen Augen den Preis nicht, wie gesagt in meinen Augen.
Zuletzt geändert von Smilinho am 28.09.2009, 22:37, insgesamt 1-mal geändert.
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Ich sehe auch das ähnlich. Wie unpraktisch ist bitte eine Klickbox von Sram an einem Alltagsrad? Ist auch schon oft vorgekommen, dass die Boxen einfach abgerissen wurden, weil das Rad irgendwo hängen blieb. Und so einen Sram-Drehgriff hab ich aufm EBK (einen Tag vorher installliert) beim Schalten durchgedreht.
*5*
*6*
Benutzeravatar
Smilinho
Beiträge: 533
Registriert: 15.06.2007, 23:00
Wohnort: 41515 Grevenbroich

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Smilinho »

fahrrad_pimp hat geschrieben:Ich sehe auch das ähnlich. Wie unpraktisch ist bitte eine Klickbox von Sram an einem Alltagsrad? Ist auch schon oft vorgekommen, dass die Boxen einfach abgerissen wurden, weil das Rad irgendwo hängen blieb. Und so einen Sram-Drehgriff hab ich aufm EBK (einen Tag vorher installliert) beim Schalten durchgedreht.
Sram hat glaube ich einen Preisvorteil gegenüber den Nexus Geschichten, wieviel weiss ich momentan nicht, aber die Clickboxen und Drehgriffe könnte man sicher auch wertiger und robuster bauen.

Aber dann ist das Geschäftsmodell sicher wieder ein anderes. -.;
Racing, competing, is in my blood. It's part of me, it's part of my life; I've been doing it all my life. And it stands up before anything else.

Ayrton Senna da Silva
Benutzeravatar
Segensreich
Beiträge: 434
Registriert: 30.06.2009, 11:15
Wohnort: Hamburch

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Segensreich »

Also, ich hab schon so lange ich mich erinnern kann Shimano Krams. Erst im Rennrad, dann MTB, dann im Trekking Rad und nu im Cruiser und Townie.
Alles loeppt wie geschmiert. Zumindest bis hier hin.
Vielleicht haste einfach Pech gehabt? Gibt ja doch immer wieder so Clusterbildungen...
Bild
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von schraubenkoenig »

Smilinho hat geschrieben:

Das nächste Objekt was ich mir kaufe ist ein altes Rennrad mit kompletter Shimano 600 AX Gruppe (1983), Campa rechtfertigt in meinen Augen den Preis nicht, wie gesagt in meinen Augen.
Ich hab noch eins +?.,

Campa rechtfertigt den Preis natürlich nicht - aber gegen die Campa Teile am RR sehen die Shimano Teile ziemlich schlossermäßig aus... Ich würde sie NUR wegen der Optik montieren, scheitere allerdings am Preis.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von FahrradFreak »

Nun mal BTT meine Damen und Herren -.;

Achsbruch ohne Vorwarnung geht gar nicht ;!: ;!: ;!:

Es geht ja primär nicht um irgendwelche Kettenschaltungskomponenten von welcher Fa. auch immer, sondern, wenn ich richtig gelesen habe um Naben, die mit Technik (Rollerbremse, 3GangSchaltung..) angereichert wurden
-> In diesem Fall wird´s wirklich das Zusammentreffen unglücklicher Umstände gewesen sein (z.B. Intensive KopfsteinpflasterPassagen mit hohen Bordsteinkanten gewürzt :evil: , die Achse unter Spannung eingesetzt, weil das Ausfallende zu breit war, das mysteriöse Klakkern der Kugelringe kurz bevor sie ihren Geist aufgeben im Straßenlärm nicht gehört...<-wobei ich jetzt keinen Anspruch auf Vollständigkeit erhebe oder andeuten möchte, dass diese Umstände im vorliegenden Fall wirksam waren :wink: ),
aber wie ich schon sagte Achsbruch geht nicht und da ist bei sachgemäßem Einbau und Nutzung auch der Hersteller in der Pflicht und das wird über den Laden abgewickelt (wird auch bei uns im Laden so gehandhabt) ---> Leider werden natürlich immer mehr Teile über´s Netz vertickt (man kann das meißtens nicht so gut zurückverfolgen :wink: )und dann versuch mal, so ein zerstörtes Teil in´s CD-Rom-Laufwerk zu packen und den virtuellen Mechaniker zu suchen, der dann die Verantwortung übernimmt :)

Was ich damit sagen will: Es kommt auf den Hebel an, wie schon gevotet - d.h. versuch die Teile zu reklamieren!

gruß bernd (der immo keine RollerBrake oder Nabenschaltung der genannten Fa. am Laufen hat -.; )
-::, fahre und schraube -::,
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von DeadBolt89 »

Also mit Achsbrüchen und so hatte ich zum Glück noch nicht zu kämpfen. :-P
Allerdings war schon beim Kauf die Klickbox der Nexus 3Gang im Eimer....
der T
Beiträge: 5744
Registriert: 02.10.2006, 18:52
Wohnort: Soest
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von der T »

Mein Gott, was diskutiert ihr denn alle so wild hin und her ?
Ich hab in jedem meiner Räder ´ne Sachs Torpedo 3-Gang.
Fertig is 8)
Und wenn dann mal der Umwerfer fürs Schaltkettchen oder das Kettchen selber beschädigt sind ... ist das meist eine Sache von weniger als einem Euro, denn die meisten Sachen (die alte Mutter für die Schaltkettchenseite, Kettchen selbst, Lenkerschalter etc.) hat sogar unser Garagen-Gebrauchtteile-Dealer, denn an einem Hollandrad, dass er schlachtet ist zu mindestens 75% keine Nexus verbaut :mrgreen:

PS: Glaubenskrieg, Juhuu !
Um mal beim Thema zu bleiben - Ja. Wir in Soest hatten Nabenprobleme und sowas bis jetzt nur bei Shimano, das ist schon auffällig


PPS: Das mit den Sachs/Sram-Lobhudeleien will ich übrigens nicht zwingend verallgemeinern. Die 5-Gang beispielsweise kann da auch schonmal gerne zicken. Das bezieht sich alles auf die gute alte Dreier-Torpedo.
Bild Bild
"Das sind die Jungs, die aus so Rädern diese Megabikes bauen.."
Benutzeravatar
GhostRider666
Beiträge: 1020
Registriert: 10.02.2009, 03:34
Wohnort: SouthWestSide

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von GhostRider666 »

Also wie schon in nem anderen Fred gepostet hab - Shimano kommt mir sicher nich mehr unter - ausser mir macht durch Zufall ein "Preis" ein Angebot, dass ich nicht ablehnen kann... 8)

Habe nur Theater mit der Alfine 8-Gang. Trotz richtiger Justage und keinem Seilzug in "Überlange" (würde sagen, geschäter Meter10/20) rastet die häufig nicht richtig im Gang ein, was unter Last dann zu einem hässlich "krack" führt und dem damit verbundenen plötzlichen "Vorschnellen" des Pedals bis zur endgültigen Einrastung .:.,
Auch die Öldruck-Bremsanlage (vo./.hi.) überzeugt nicht wirklich. Nach x-maligem Einstellen schleifen die Beläge an den Scheiben in schöner Regelmässigkeit... .:.,
Vordere Achse verbogen... Wobei das sehr wahrscheinlich durch Falschmontage meines EX-Dealers kam - dürfte aber trotzdem nich passieren...
Die Klickbox - naja...
Wenn ich grad die Stutz parat hätte käme ne Roloff rein und ne Magura-Ölbremse oder so...
GhostRider666? :-P ..ich weiss, der Nickname is kacke.. ich aber auch 8-)

Indian Spirit Pictures:
phpbb/viewtopic.php?f=7&t=8454
CHILLI CUSTOMS:
Bike & Projekte
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von PsychoDad »

Naja, ich hab in den letzten 3 Monaten 2 Naben geschrottet, obwohl eigentlich sogar 3!
Zum einen ne 2-zügige Pentasport und zum anderen ne Nexus 7-Gang und die nach Austausch der defekten Teile(abgerissene Sperrklinken im Getriebe) gleich noch ein zweites mal.
So gesehen stehts bei mir also 2:1 für Shimano! :)
Werd als nächstes wohl mal versuchen ne Sturmey zu killen.
Ne, mal ohne witz.
Ich denke man kann mit beiden Herstellern Pech haben.
Man muss sich nur Mühe geben! +?.,
Sollte sich aber in meinem nächsten Bike die Nexus auch wieder verabschieden, dann werd ich auch langsam skeptisch.
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von fahrrad_pimp »

Bei deinem Gewicht und deinem Fahrstil... :lol: :wink:
*5*
*6*
Benutzeravatar
Junkman
Beiträge: 1864
Registriert: 25.02.2009, 01:29
Wohnort: Stockport, England
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von Junkman »

Jetzt sag bloß, Du ziehst IMMER NOCH in Erwägung, Shimano Teile an Dein Rad zu bauen????
Aircon is only cool when you have it and others don't. If they have it and you don't, it's crap.
Benutzeravatar
k(A)lle
Beiträge: 836
Registriert: 07.11.2007, 19:35
Wohnort: bamberg
Kontaktdaten:

Re: Shimano - Habt ihr alle solche Probleme damit, oder nur ich?

Beitrag von k(A)lle »

bin der meinung das egal ob mountainbike, rennrad oder city/cruiser bereich gibt es keine so ausgereiften komponenten wie von shimano...
war eine zeitlang auch auf dem non-shimano-trip aber selbst gemerkt das es eig blödsinnig ist.
auf meinem mountainbike habe ich slx schaltgruppe und teile verbaut bin top zufrieden!
gerade schaltwerk mit shadow technik alles von shimano "entwickelt" schaltpräzise etc...
iauf dme rennrad fahre ich ienstiegs gruppe tiagra... wobei man mit verbundenen augen nie merken würde das es nur eine einsteiger gruppe ist!
ich will nicht sagen das sram oder andere kanidaten schlechter wären oder isnd.
verstehe nur nicht idesen "hass" auf shimano...
in meinem fall leistet shimano sehr gute und lange dienste.
gruss der kalle
Bild
fheelr snid gwelolt udn deienn zru blesuitungg dse lseres!
Antworten