Sissybar - allgemeine Fragen

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Skeleton
Beiträge: 1138
Registriert: 03.07.2006, 16:50
Wohnort: Stuttgart

Sissybar - allgemeine Fragen

Beitrag von Skeleton »

Nachdem ich schon immer so ein leicht mulmiges Gefühl im Bauch habe was die Stabilität von Sissybären (oder wie lautet der Plural von Sissybar ;;. ) habe mal ein paar Fragen hierzu:

- Kürzlich beim Radausbau ist mir die Sissybar direkt unter der Sattelbefestigung auf der einen Seite etwas nach außen "abgeknickt" (war auf der Achse festgebacken und ich mußte etwas "Gewalt" anwenden um sie abzubekommen) . Ich habe sie zwar wieder zurecht gebogen, man sieht auch keine Veränderung, aber ich bin jetzt etwas unsicher ob sie immer noch stabil genug ist mich zu tragen (Leichtgewicht von 80kg :wink: )? Hab keine Lust daß mir das Teil irgendwann während der Fahrt wegknickt .,.+

- Gibt es abgesehen von den überall angebotenen Sissybären (die einen Rohrdurchmesssr von 1,6 cm haben) eigentlich auch noch stabilere/dickere Varianten, und falls ja wo? Ich meine ich hätte bei irgendeinem Cruise schon mal dickere gesehen?

Vielen Dank für eure Hilfe .::;
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!

Anglizismen sind sowas von out!
Benutzeravatar
mad46
Beiträge: 159
Registriert: 16.11.2007, 04:04
Wohnort: nähe salzgitter

Re: Sissybar - allgemeine Fragen

Beitrag von mad46 »

1. SISSYBARS

2. selber bauen oder lassen-da kann ne gekaufte dann wohl nicht mehr mithalten

ich denke,solange das material keinen riss hat,dürfte sie wohl noch halten.
burn your rubber,not your soul!
Rainer
Beiträge: 61
Registriert: 01.04.2008, 00:18
Wohnort: Essen

Re: Sissybar - allgemeine Fragen

Beitrag von Rainer »

Also.
an meinen Bonanzaräderm ist mir schonmal eine Gabel
gebrochen, aber noch nie die Sissybar und ich wiege
auch um die 80kg.
Stabilere gibt es nur als Eigenbau.
Zuletzt geändert von Rainer am 12.11.2009, 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Sissybar - allgemeine Fragen

Beitrag von mik »

Hallo,

wir haben unsere selber aus Hydraulikrohr gefertigt. Es gab im Handel einfach keine die lang genug war. Die Rohre halten echt einiges aus. Ich selber bin damit schon mit speed durch Waldwege gefahren und ich bin nicht gerade ein Leichtgewicht. :mrgreen:
[
Antworten