Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
- Juelsminde
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.12.2009, 21:38
- Wohnort: West-Münsterland
Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
Servus!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen mal ein Bike zulegen. So grobe Richtung Torch o. Bandit o. Switchblade. (By the Way, wer was interessantes zu bieten hat...PN) Was mir nicht so gut gefällt sind die Lenker- aber die zu tauschen dürfte doch kein Problem sein, oder?
Worüber ich mir mehr Gedanken mache, ist die Gabel. So ne Lange find ich auch nicht so schön. Habe aber schon auf vielen Bildern Umbauten gesehen zu kürzeren und steiler stehenden Gabeln. Wie kriegt man das hin? Wenn man einfach ne kürzere Gabel nimmt kommt das gesamte Bike ja vorne tiefer. Also muss die Gabel ja auch steiler stehen- aber der Winkel müsste doch eigentlich durch den Rahmen, also den Lenkkopf (so heißt das doch?) definiert sein, oder nicht?
Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.
Danke für Antworten!
Ich möchte mir in den nächsten Wochen mal ein Bike zulegen. So grobe Richtung Torch o. Bandit o. Switchblade. (By the Way, wer was interessantes zu bieten hat...PN) Was mir nicht so gut gefällt sind die Lenker- aber die zu tauschen dürfte doch kein Problem sein, oder?
Worüber ich mir mehr Gedanken mache, ist die Gabel. So ne Lange find ich auch nicht so schön. Habe aber schon auf vielen Bildern Umbauten gesehen zu kürzeren und steiler stehenden Gabeln. Wie kriegt man das hin? Wenn man einfach ne kürzere Gabel nimmt kommt das gesamte Bike ja vorne tiefer. Also muss die Gabel ja auch steiler stehen- aber der Winkel müsste doch eigentlich durch den Rahmen, also den Lenkkopf (so heißt das doch?) definiert sein, oder nicht?
Ich hoffe ich habe meine Frage verständlich formuliert.
Danke für Antworten!
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.
- Jerky_Cruizer
- Beiträge: 541
- Registriert: 17.03.2008, 17:07
- Wohnort: Jockgrim
- Kontaktdaten:
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
Hierzu beispiel Switchblade...
mit orginalgabel schon etwas hochragend das ganze, durch choppersUS-gabel gutes stück nach unten verschafft! Die Orginalgabel lässt sich aber auch problemlos kürzen!
Das Rad kommt soweit runter wie du Gabelbrücken runter versetzt... sprich... benutz die Gabelbrücken um festzustellen wie weit du es choppen willst... dann absägen und gut ist!! Oder halt Gabelrohre überstehen lassen...!
Beachte aber dennoch beim kürzen wie weit du runter gehst wegen deiner Kurbel... weil dauerschleifen mit Pedal muss ja auch net sein...!
mit orginalgabel schon etwas hochragend das ganze, durch choppersUS-gabel gutes stück nach unten verschafft! Die Orginalgabel lässt sich aber auch problemlos kürzen!
Das Rad kommt soweit runter wie du Gabelbrücken runter versetzt... sprich... benutz die Gabelbrücken um festzustellen wie weit du es choppen willst... dann absägen und gut ist!! Oder halt Gabelrohre überstehen lassen...!
Beachte aber dennoch beim kürzen wie weit du runter gehst wegen deiner Kurbel... weil dauerschleifen mit Pedal muss ja auch net sein...!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
Beim Torch oder Bandit ist das Tauschen des Lenkers nicht ohne weiteres möglich. Dort sind die Lenkerwinkel allerdings in der Höhe und im Winkel zueinander verstellbar. Der Pied hat sich dafür eine Gabelbrücke gebaut mit einer motorradähnlichen Lenkerhalterung. Finde nur gerade kein Bild. Das setzt aber handwerkliches Talent voraus und die technischen Möglichkeiten ((CNC-)Fräse).
- Juelsminde
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.12.2009, 21:38
- Wohnort: West-Münsterland
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
[quote="Jerky_Cruizer"]Hierzu beispiel Switchblade...
mit orginalgabel schon etwas hochragend das ganze, durch choppersUS-gabel gutes stück nach unten verschafft! Die Orginalgabel lässt sich aber auch problemlos kürzen!
Das Rad kommt soweit runter wie du Gabelbrücken runter versetzt... sprich... benutz die Gabelbrücken um festzustellen wie weit du es choppen willst... dann absägen und gut ist!! Oder halt Gabelrohre überstehen lassen...!
... das meine ich ja grade: wenn ich einfach ne kürzere Gabel nehme kommt das Bike vorne runter, und hinten nicht. Steht also schräg, oder liege ich da völlig falsch?
mit orginalgabel schon etwas hochragend das ganze, durch choppersUS-gabel gutes stück nach unten verschafft! Die Orginalgabel lässt sich aber auch problemlos kürzen!
Das Rad kommt soweit runter wie du Gabelbrücken runter versetzt... sprich... benutz die Gabelbrücken um festzustellen wie weit du es choppen willst... dann absägen und gut ist!! Oder halt Gabelrohre überstehen lassen...!
... das meine ich ja grade: wenn ich einfach ne kürzere Gabel nehme kommt das Bike vorne runter, und hinten nicht. Steht also schräg, oder liege ich da völlig falsch?
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.
- Ron_Devous
- Beiträge: 7929
- Registriert: 15.03.2007, 23:05
- Wohnort: Osnabrooklyn
- Kontaktdaten:
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
das bike runter zu bekommen, ist meistens das ziel dieser kürzaktionen. andernfalls müsste man das steuerrohr vom rahmen trennen und in einem steileren winkel wieder anschweissen.
optisch wirkt ein nach vorne abfallendes bodenrohr sehr dynamisch. daher ist das kürzen sehr beliebt, um dem rad so ein knalligere wirkung zu geben.
beispiel am torch:
http://www.tretharley.de/phpbb/download ... p?id=16582
optisch wirkt ein nach vorne abfallendes bodenrohr sehr dynamisch. daher ist das kürzen sehr beliebt, um dem rad so ein knalligere wirkung zu geben.
beispiel am torch:
http://www.tretharley.de/phpbb/download ... p?id=16582
Computer says No!
- girlhood-berlin
- Beiträge: 79
- Registriert: 28.07.2009, 20:29
- Wohnort: berlin friedrichshain
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
aloha!
also ich habe die lenker-angelegenheit bei meinem bandit eigentlich ganz elegant gelöst bekommen. fährt sich auch sehr schön.
grüße aus berlin!
paul
also ich habe die lenker-angelegenheit bei meinem bandit eigentlich ganz elegant gelöst bekommen. fährt sich auch sehr schön.
grüße aus berlin!
paul
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
Hatte mal gesehen,das "der Bärtige" einen normalen Vorbau mit Schaft in das Steuerrohr gesteckt(Aheadkralle muss vorher Raus)!So hat er nen Drag montiert bekommen!
Soll super funktionieren!
Soll super funktionieren!
- Street-Rider
- Beiträge: 708
- Registriert: 22.03.2009, 19:16
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
Es sollte doch auch möglich sein, dass man 2 ganz normale schraubvorbauten nimmt und diese in die Gabelholme klemmt und sich da nen lecker zwischen klemmt oder irre ich mich da?
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
wirf mal einen Blick hier rein: >>> DSSA Felt Chopper <<<
da gibts auch eine schöne Auswahl an verschiedenen Aufbauten...
Um die Gabel zu kürzen, musst Du nur die Madenschrauben an der Gabelbrücke lösen,
und dann die Gabel Rohre hoch schieben.
Lenkkopfwinkel (Rake) ändern ist nicht zwingend nötig.... schau dir die Pics an !
da gibts auch eine schöne Auswahl an verschiedenen Aufbauten...
Um die Gabel zu kürzen, musst Du nur die Madenschrauben an der Gabelbrücke lösen,
und dann die Gabel Rohre hoch schieben.
Lenkkopfwinkel (Rake) ändern ist nicht zwingend nötig.... schau dir die Pics an !
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
Wobei ich mich bei diesem Thema mal wieder frage wozu man sich einen Chopper kauft (oder kaufen will) bei dem eines der Hauptmerkmale ja eine lange Gabel ist, wenn man dann eben diese kürzen will
Die gefährlichste Weltanschauung ist die derer, die die Welt noch nicht angeschaut haben!
Anglizismen sind sowas von out!
Anglizismen sind sowas von out!
- Juelsminde
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.12.2009, 21:38
- Wohnort: West-Münsterland
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
[i]
Weil´s geil aussieht?
Schomal ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Bin jetzt ein ganzes Stückchen weiter und im Bilde (im wahrsten Sinne des Wortes).
Skeleton hat geschrieben:Wobei ich mich bei diesem Thema mal wieder frage wozu man sich einen Chopper kauft (oder kaufen will) bei dem eines der Hauptmerkmale ja eine lange Gabel ist, wenn man dann eben diese kürzen will
Weil´s geil aussieht?
Schomal ganz herzlichen Dank für eure Antworten. Bin jetzt ein ganzes Stückchen weiter und im Bilde (im wahrsten Sinne des Wortes).
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.
- Juelsminde
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.12.2009, 21:38
- Wohnort: West-Münsterland
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
So,
seit Gestern stolzer Besitzer eines Felt Choppers. Bereits gepimmt: Gabel um rund 15 cm gekürzt. Sieht richtig klasse aus...
Das mal als Fazit meiner Anfrage, sozusagen...
seit Gestern stolzer Besitzer eines Felt Choppers. Bereits gepimmt: Gabel um rund 15 cm gekürzt. Sieht richtig klasse aus...
Das mal als Fazit meiner Anfrage, sozusagen...
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.
- Street-Rider
- Beiträge: 708
- Registriert: 22.03.2009, 19:16
- Wohnort: Wolfenbüttel
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
Na dann wollen wir aber auch Bilder sehen
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
Glückwunsch
hau mal nen paar Bilder rein.
hau mal nen paar Bilder rein.
- Juelsminde
- Beiträge: 6
- Registriert: 04.12.2009, 21:38
- Wohnort: West-Münsterland
Re: Recht allgemeine Fagen zum Umbau von Lenker und Gabel
Street-Rider hat geschrieben:Na dann wollen wir aber auch Bilder sehen
schaut mal auf "Neue Mitglieder stellen sich vor..." Bilder gibt´s später...Reiner hat geschrieben:Glückwunsch
hau mal nen paar Bilder rein.
Die Wahrheit gilt auch dann schon, wenn noch keiner sie erkennt.