Springergabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Steini

Re: Springergabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Beitrag von Steini »

Weil ich begeistert von Scheibenbremsen am Fahrrad bin! :..., Zweiter Grund sind die Vorschriften von den Anhängern des Trachtenvereins hier bei Uns! ::,+ Ich weiss,Trommel ist auch ne Bremse,find ich aber halt nicht so schön wie Scheibe!

MFG Steini
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Springergabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Beitrag von vitag »

Hey Steini
Wenn es Dir nur um die Verkehrstüchtigkeit geht nimm ne Stempelbremse. Für ne Scheibenbremse an ner Springer musste wohl selbst was basteln, allerdings wird das meiner Meinung nach nicht wirklich lange halten.
Steini

Re: Springergabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Beitrag von Steini »

Wär auch ne Möglichkeit,hast du Recht! .;. Aber mir geht es um die Optik und da ist die Scheibe mein Favorit! +?., Egal,dann bleibt die DB halt drin! :wink: Trotzdem danke für den Tip!

LG Steini
Buford T. Justice
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2008, 19:44
Wohnort: oberhausen

Re: Springergabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Beitrag von Buford T. Justice »

Also ich hab mir da was gebastelt, muß nur noch das obere Ende der Adapterplatte am Gabelholm fixieren. So wie es hier zu sehen ist wandert der Bremssattel minimal nach innen und dann schleift die Bremse.
Und alles nur mit Flex und Bohrmaschine...
Ist aus ner 3 mm Stahlplatte ausgeschnitten, wenn ichs noch mal bauen sollte würde ich die Stärke aber auf 4-5 mm erhöhen...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Joda: ... dunkel die andere Seite ist! sehr dunkel...
Obi Wan: Jetzt halt endlich die Fresse und iss deinen Toast!
Benutzeravatar
PinPal
Beiträge: 619
Registriert: 05.12.2007, 18:58
Wohnort: Duisburg
Kontaktdaten:

Re: Springergabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Beitrag von PinPal »

Alter Verwalter ! Einmal ordentlich reingelangt und du fährst ja nurnoch im Kreis . Das wird dir 100%ig die Gabel zerlegen . Die Dinger sind einfach nicht für hohe einseitige Zugkräfte gemacht .
Buford T. Justice
Beiträge: 23
Registriert: 27.04.2008, 19:44
Wohnort: oberhausen

Re: Springergabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Beitrag von Buford T. Justice »

PinPal hat geschrieben:Alter Verwalter ! Einmal ordentlich reingelangt und du fährst ja nurnoch im Kreis . Das wird dir 100%ig die Gabel zerlegen . Die Dinger sind einfach nicht für hohe einseitige Zugkräfte gemacht .
Darum ist es ja auch nur ne 180er Scheibe mit mech. Sattel 8)

Nee, passt schon, bei dem Stretch bekommst Du gar nicht soviel Druck auf das Vorderrad, da schmiert ehr der Reifen weg.
Habs ein paar mal probiert, einen Stoppie pack ich damit nicht...
Joda: ... dunkel die andere Seite ist! sehr dunkel...
Obi Wan: Jetzt halt endlich die Fresse und iss deinen Toast!
Steini

Re: Springergabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Beitrag von Steini »

Buford T. Justice hat geschrieben:
PinPal hat geschrieben:Alter Verwalter ! Einmal ordentlich reingelangt und du fährst ja nurnoch im Kreis . Das wird dir 100%ig die Gabel zerlegen . Die Dinger sind einfach nicht für hohe einseitige Zugkräfte gemacht .
Darum ist es ja auch nur ne 180er Scheibe mit mech. Sattel 8)

Nee, passt schon, bei dem Stretch bekommst Du gar nicht soviel Druck auf das Vorderrad, da schmiert ehr der Reifen weg.
Habs ein paar mal probiert, einen Stoppie pack ich damit nicht...

He Nachbar!

Ich bin von der Idee ganz ab!Habe Testweise auch son Adapter an eine Springer gebaut und habe ehrlich gesagt Angst das mir die Gabel um die Ohren fliegt. :-P Jetzt ist wieder die Doppelbr. drin mit Scheibenbremse!

Trotzdem vielen Dank für die Tips!

MFG der Steini
Benutzeravatar
Daharleylama
Beiträge: 24
Registriert: 11.06.2009, 20:14
Wohnort: NRW

Re: Springergabel mit Scheibenbremsaufnahme ?

Beitrag von Daharleylama »

Hallo Leute
Ich bin mit dieser kombi nu ein Jahr unterwegs und es hält. Der Sattel ist ein Mechanischer und war ein billig teil und die Scheibe ne kleine 160mm so hat das"ABS". Zum Cruisen bzw. an meinem Daily im normalen Straßeneinsatz fluppt es. Das Anschweißteil ist selbst geflext und gefeilt ca 2 mm dick. Die untere Lasche draufgeschweißt und da dann eben 4 mm stark. das ganze an der üblichen billig Springergabel.
Grüße an alle.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
manchmal höre ich diese Stimmen.... dann nehme ich mein Werkzeug....
da bin ich der Herbergsvadda www.jgh-sylverberg.de
Antworten