mahlzeit,
pulverung polieren mit ganz feinen schmiergelpapier und nass!am besten mit spiritus.
wenn zu grob und nicht nass dan verschmierts (<- den satz mal einzeln mit nciht in verbindung bringung der pulverung lesen.)
also ü1000er papier spiritus und ab dafür.
polierfilz emfiehlt sich auch aber dan auch mit spiritus arbeiten damits gekühlt wird (so verschmierts weniger oder gar nciht) und die "späne" die enstehen werden abtranspotiert.
würde zuerst mit polierflis arbeiten und dan von 1000 an immer feiner werden ggf. schon mit 500er anfangen.die pulverung sollte dick genug sein um da bissl was runter zu holzen und weider aufzupolieren.
du kannst auch mit schwingschleifer und feinen papier arbeiten (2000er) probiers aus aufjedenfall immer kühlen und schmieren mit spiritus!sonst gibt verschmierung und gestank!
beim steuerrohr müsste ich jetzt lügen ob das rohr innen schon komplett den durchmesser hat für das einpressmass des steuersatz bzw der lager schalen.
([bei mtb/rennräder haste zwei eingdrehte/gefräste sitze... aber bei pimpgarage hmn... ich denke wohl durchgehend selbemass gerade weils stahl ist.])
oder ob nur am oberen und unterem ende die stufe eingefräst / gedreht ist. wenn nur eine stufe ein gefräst / gedreht ist dan wirst du nicht durm rum kommen den lagherschalensitz nach fräsen zu müssen.
fast jeder gute radladen hat dafür ein werkzeug.ich leider nicht wiel die dinger oft über 500euro kosten und mans sehr selten bis gar nicht braucht.
aber denke das es durchgehend der gleiche durchmesser ist (siehst ja dann wenn dei gabel druassen ist bzw spätestens wenn die lager shcalen draussen sind)
thema lagerschalen / steuersatz auspressen:
man nehme einen grossen schlitz-schraubendreher und dengel vorsichtig und gleichmässig um den steuersatz herum (also vom inneren des stuererrohrs gesehn) bis die eine schale raus geklopft ist. die andere seite dan mit einem passenden rohr.(die obere immer zuerst auspressen)
profesioneller ist es wenn du dir ein rohr besorgst (durchmesser ca25mm - ca 300-400mm lang) es bis zur hälfte oder zwei drittel der länge , zweimal schlitzt so das vier viertel entstehen diese biegst du auseinander.
dan kannst du die vierviertel zusammen drücken durch den steuersatz drücken im inneren des steuerrohrs drücken sich die viertel wieder auseinadner an die steurerohrwand und du kannst somit die gegenübeliegende lagerschale auspressen.
hab mir so ein "rohr" mal vor jahren selbst gebaut.
lohnt sicher nur wenn mans öfters macht.
am anfang hab ich immer methode grosser-schrauben-dreher und für die andere seite passendes rohr gewählt hat auch gut und lange getaugt (aber mit der zeit wird man genauer und ehrgeiziger und will was profesionelleres ((; )
hier mal ein bild von so einem "profi"-auspress ausschlag -werkzeug:
![Bild](http://img3.imagebanana.com/img/omerxjng/WRZ_PtRT2il.jpg)
kostet sicher um dei 20-50euro kann man aber auch relativ einfach selbst bauen (siehe b.schr. oben) aber dir emfehl ich für den einamligen gebrauch oder verwendung "schrauben-dreher - rohr"-methode
zum thema steuerrohr kürzen:
habs selbst noch nie gemacht aber wie gesagt besitze ich kein planfräs-werkzeug und feile meine lagersitze immer im shcraubstock selbst gerade.
ich denke das eine gute schlosserhand und feile gneauso gerade sit wie ein mittelmässig gut angesetztes fräswerkzeug immerhin ist es ein fahrrad und keine rakete die mit lcihtgeschiwndihgkeuit zum mond fliegt.
würde mir irgendwas zum genauen anzeichrenen ausdenkene... vll kannste ja zum anzeichen zumindest ne halbe umdrehung mit dem rohrschenider ziehen oder eine art topf drüber stülpen und darum anreisen (wenn du verstehst was ich meine) zu not geht sicher auch ne anreissschireblehre mit der du drum rum paar striche anreist als anhaltspunkt...
dan so gut wies geht sägen drüber feilen mal die höhe des steuerrohrs (länge) messen an verschidenen punkten und wenns nicht mehr wei 2-3 zehntel abweicht dan abdafür.
dein mateiral ist im übrigen bestellt (4305 - edelstahl-"automatenstahl" also nichtrostend)
hoffe dr. velo hat wieder helfen können.
ich emfehle mich und übergebe mich.
grüsse der kalle.
Psyched Hellic hat geschrieben:naja, ein gabelrohr, -eine schraube!
also wegen mir mußt du nicht extra am samstag arbeiten...!!!
genieß deinen urlaub!
weißt du zufällig, wie ich pulverbeschichtung wieder glänzend krieg? müßte den übergang vom neuen lack zur alten pulverbeschichtung verschleifen, den sieht man schon noch, obwohl die farbe dann doch noch ganz gut geworden ist..!
![Cool2 +?.,](./images/smilies/cool2.gif)
meinst 1200 schleifpapier u politur reicht oder brauch ich da speziell was für kunststoff..?
werd die woche noch mein steuerrohr kürzen, weißt du, ob ich da nachfräsen muß für den steuersatz? kann mich nimmer erinnern, ob der innendurchmesser vom rohr schon der richtige war..
und besorg ich mir da lieber nen abzieher oder reicht es, wenn ich von der anderen seite mit nem rohr u hammer das teil rausklopf?
UND wie genau muß ich arbeiten? wollte nur mit handsäge(neues sägeblatt=gerader schnitt!?) und feile ran hab aber keinen haarwinkel daheim oder würdest du da lieber doch einen nehmen? naja, lager muß ja einigermaßen laufen.. hm..hmpf.. könnt ja selber rumpfriemeln, bis ichs rausfind aber vllt hats der kalle schon selbst gemacht..!
![Teufel -.;](./images/smilies/teufel.gif)