Wie Kette spannen?
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Wie Kette spannen?
Es gibt Rahmen, die haben hinten für das Rad einfach nur ein Loch, wo man das Rad also nicht verstellen kann, um die Kette optimal zu spannen. Meist sind das die MTB-Dinger mit Schaltung.
Wie bekomme ich nun in solch einen Rahmen ein Singlespeed-Rad rein, bzw, die Frage muss lauten, wie bekomme ich dort die Kette gespannt?
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Wie bekomme ich nun in solch einen Rahmen ein Singlespeed-Rad rein, bzw, die Frage muss lauten, wie bekomme ich dort die Kette gespannt?
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also wenn sich das hinterrad lockert sollte die kettenspannung eigentlich zweitrangig seinEl-Toro hat geschrieben:wie jez: willst du der kette zusätzliche spannung geben , indem du n zusätzliches ritzel anbringst, oder willst du verhindern dass sich das hinterrad lockert ->kette verliert an spannung ?
Nickname hat geschrieben:also wenn sich das hinterrad lockert sollte die kettenspannung eigentlich zweitrangig seinEl-Toro hat geschrieben:wie jez: willst du der kette zusätzliche spannung geben , indem du n zusätzliches ritzel anbringst, oder willst du verhindern dass sich das hinterrad lockert ->kette verliert an spannung ?
ach du weisch doch was ich mein.....so halt dass man diese blöden kleinen dinnger nehmen muss:
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El-Toro hat geschrieben:Nickname hat geschrieben:also wenn sich das hinterrad lockert sollte die kettenspannung eigentlich zweitrangig seinEl-Toro hat geschrieben:wie jez: willst du der kette zusätzliche spannung geben , indem du n zusätzliches ritzel anbringst, oder willst du verhindern dass sich das hinterrad lockert ->kette verliert an spannung ?
ach du weisch doch was ich mein.....so halt dass man diese blöden kleinen dinnger nehmen muss:
die Teile bringen Dir bei vertikalen Ausfallenden aber nix. Heisst: für vertikale Ausfallenden MUSST Du einen Kettenspanner, wie den oben geposteten Alfine oder was ähnliches verbauen. Da gibt's inzwischen 'ne Menge auf'm Markt von billig bis teuer, von Gut bis Schrott. Ich find' halt die Optik von den Teilen nur so "halbgeil". Sieht halt immer aus, als wenn so'ne Art Schaltung verbaut ist. Darüberhinaus muß man die Teile nich für teuer Geld kaufen - kann man sich z.B. aus 'nem alten V-Brake-Arm und 'nem Schaltungsröllchen selber bauen.
Es gibt jedoch mehrere weitere Möglichkeiten:
MagicGear: mußt du mal nach googlen. Wir berechnet aus Kettenstrebenlänge, Kettenblattgröße und Ritzelgröße. Für bestimmte Kombinationen passt das halt mit der Kettenlänge. Aussschlaggebend dafür ist halt ersteinmal die Kettenstrebenlänge. Problem ist, daß sich JEDE Kette irgendwann einmal längt und damit nach 'ner Weile die Kettenspannung wieder nachlässt.
zweites Kettenblatt/Ritzel: wie bei der "Elfe", die Vinz neulich gepostet hat. einfach zwischen Ritzel und Kettenblatt ein Ritzel oder Kettenblatt mitlaufen lassen, welches etwas größer als das Ritzel ist und damit die Kette spannen - sieht funky aus und funktioniert auch gut. Vorteil zum MagicGear: wenn die Kettenspannung nachlässt - einfach das Ritzel/KB etwas nach hinten verschieben oder ein geringfügig größeres benutzen; und schon is die Kette wieder gespannt.