Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker" - feddich!
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker" - feddich!
Nach meiner Chromkirmes und dem zweiten verchromten Cruiserrahmen, der als "Low Budget-Chopper" nie vollendet wurde, hatte ich mal wieder Lust darauf, an diesem Rahmen weiterzumachen.
Hier mal die Basis: Der ganze Aufbau soll diesmal in eine etwas sportlichere Richtung gehen.
Schon länger fasziniert mich das Thema der "Klunker", also jener ersten Mountain-Bikes der 60er-70er auf Basis alter stabiler Cruiser.
Da bei uns das Geländeprofil des Bliesgaues durchaus auch mal starke Anstiege und ausgedehnte Feld- und Waldpassagen bietet, die ich früher auch gerne mit meinem MTB abgefahren bin, stand fest, das der nächste Cruiser ne in den Augen vieler völlig uncoole aber spaßmachende Kettenschaltung bekommen sollte.
Der Chromrahmen Nummer zwei verfügt auch über ein Schaltauge und Führungen für Bowdenzüge sowie Cantilever-Aufnahmen. Was lag also näher, als diesen Rahmen dafür zu verwenden?
Und wegen dem Chrom wird die ganze Geschichte glamouröser ausfallen als bei den original-Klunkern.
Felt-Jäger-Style halt.
Die Eckdaten ergeben sich wie folgt:
26er Stahl-Chromrahmen
26er Chrom-MTB-Gabel mit 21,1 mm Innendurchmesser
18 Gang Kettenschaltung mit robusten, einfachen Stahlkomponenten
Cantilever-Bremsen vorne und hinten Alu poliert
38mm Transportrad-Stahlkastenfelgen in Chrom
MTB-Bereifung
klassischer, eckiger Cruiserlenker mit Crossbar in Chrom
Dynamobeleuchtung
stabiler Doppelarm-MTB-Vorbau aus meinem Altbestand
klassische Forkstruts englischer Bauart
Farbgebung wird chrom/poliert mit ein paar roten Akzenten.
Alle verbauten Komponenten sollen soweit möglich aus Stahl bestehen wie zu MTB-Anfangszeiten üblich und nicht moderner als Anfang der 90er Jahre sein, das meiste 80er Jahre und älter, um einen gewissen ursprünglichen Look zu erlangen (und auch das Budget zu schonen)
Viele Teile dazu entnehme ich aus meinem lange angesammelten Fundus.
Hier mal die Basis: Der ganze Aufbau soll diesmal in eine etwas sportlichere Richtung gehen.
Schon länger fasziniert mich das Thema der "Klunker", also jener ersten Mountain-Bikes der 60er-70er auf Basis alter stabiler Cruiser.
Da bei uns das Geländeprofil des Bliesgaues durchaus auch mal starke Anstiege und ausgedehnte Feld- und Waldpassagen bietet, die ich früher auch gerne mit meinem MTB abgefahren bin, stand fest, das der nächste Cruiser ne in den Augen vieler völlig uncoole aber spaßmachende Kettenschaltung bekommen sollte.
Der Chromrahmen Nummer zwei verfügt auch über ein Schaltauge und Führungen für Bowdenzüge sowie Cantilever-Aufnahmen. Was lag also näher, als diesen Rahmen dafür zu verwenden?
Und wegen dem Chrom wird die ganze Geschichte glamouröser ausfallen als bei den original-Klunkern.
Felt-Jäger-Style halt.
Die Eckdaten ergeben sich wie folgt:
26er Stahl-Chromrahmen
26er Chrom-MTB-Gabel mit 21,1 mm Innendurchmesser
18 Gang Kettenschaltung mit robusten, einfachen Stahlkomponenten
Cantilever-Bremsen vorne und hinten Alu poliert
38mm Transportrad-Stahlkastenfelgen in Chrom
MTB-Bereifung
klassischer, eckiger Cruiserlenker mit Crossbar in Chrom
Dynamobeleuchtung
stabiler Doppelarm-MTB-Vorbau aus meinem Altbestand
klassische Forkstruts englischer Bauart
Farbgebung wird chrom/poliert mit ein paar roten Akzenten.
Alle verbauten Komponenten sollen soweit möglich aus Stahl bestehen wie zu MTB-Anfangszeiten üblich und nicht moderner als Anfang der 90er Jahre sein, das meiste 80er Jahre und älter, um einen gewissen ursprünglichen Look zu erlangen (und auch das Budget zu schonen)
Viele Teile dazu entnehme ich aus meinem lange angesammelten Fundus.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Felt-Jäger am 04.06.2010, 03:22, insgesamt 1-mal geändert.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
So, hier mal ein Bild vom ersten groben Zusammenbau:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
geile idee ansich ,aber mir mögen die gabelstreben garnich gefallen .....
und der lenker müsste meiner meinung nach auch kleiner dann siehts kompakter sportlicher aus..
gruss
kOe
und der lenker müsste meiner meinung nach auch kleiner dann siehts kompakter sportlicher aus..
gruss
kOe
<MKM> Felt RustRod
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
hey Großer Lackmeister - nimm nen flacheren Vorbau und mach die Gabelstreben mittels Blech am Gabelschaft fest, dann sollte die Front geil ausschauen...
als Sattel kannste ja mal nach einem vom Felt Haribo ausschau halten, der würde glaub ich wie Arsch auf Eimer passen
als Sattel kannste ja mal nach einem vom Felt Haribo ausschau halten, der würde glaub ich wie Arsch auf Eimer passen
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Das mit den Gabelstreben bleibt definitiv so, die sind mittlerweile an beiden Seiten des gegabelten, ziemlich seltenen Vorbaus fest. Ich muss mal Detailbilder davon machen.
Traditionelle Forkstruts (mit Lenkkopf-Befestigung) bekommt schon das "Uhrwerk Orange", deshalb hab ich mir hier bewusst ne andere Lösung ausgedacht. Bietet sich bei dem Vorbau förmlich an.
Wirkt im original auch ganz anders als auf dem Bild.
Der Lenker entspricht exakt dem Vorbild der ersten Klunker, ist ein relativ schmaler, eckiger, traditioneller Cruiserlenker im 40er-Jahre-Stil, mittlerweile auch mit Crossbar versehen.
Hatte schon nen umgedrehten Stuttgarter Bügel drauf, kam natürlich Racer-mäßiger, aber der Aufbau hier soll sich ja an den guten alten Klunkern zumindest in groben Zügen orientieren.
Und die hatten halt relativ hohe, breite Lenker...
Ausserdem wollt ich für den Wald mal was mit ner halbwegs aufrechten Sitzposition.
Und nen Felt Haribo-Sattel hab ich vor 2 Tagen in der Bucht geschossen, muss nur noch geliefert werden...
Traditionelle Forkstruts (mit Lenkkopf-Befestigung) bekommt schon das "Uhrwerk Orange", deshalb hab ich mir hier bewusst ne andere Lösung ausgedacht. Bietet sich bei dem Vorbau förmlich an.
Wirkt im original auch ganz anders als auf dem Bild.
Der Lenker entspricht exakt dem Vorbild der ersten Klunker, ist ein relativ schmaler, eckiger, traditioneller Cruiserlenker im 40er-Jahre-Stil, mittlerweile auch mit Crossbar versehen.
Hatte schon nen umgedrehten Stuttgarter Bügel drauf, kam natürlich Racer-mäßiger, aber der Aufbau hier soll sich ja an den guten alten Klunkern zumindest in groben Zügen orientieren.
Und die hatten halt relativ hohe, breite Lenker...
Ausserdem wollt ich für den Wald mal was mit ner halbwegs aufrechten Sitzposition.
Und nen Felt Haribo-Sattel hab ich vor 2 Tagen in der Bucht geschossen, muss nur noch geliefert werden...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Hier mal ein paar Detailpics.
Ist alles noch soweit im Rohbau, einige Details bedürfen ebenso noch der Nacharbeit.
Ist alles noch soweit im Rohbau, einige Details bedürfen ebenso noch der Nacharbeit.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Und noch ein Nachschlag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Ich mag den Vorbau!
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Ich auch! Deshalb isser auch drauf!
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
ach das ist so ein Vorbau, das hab ich auf den ersten Bildern garnicht erkannt...na der darf natürlich da bleiben
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Dieser Vorbau mit diesen Fork Struts passt wie Arsch auf Eimer!!
Gefällt mir sehr!
Gefällt mir sehr!
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Ja, das war ursprünglich auch anders geplant, aber als ich die beiden Teile zufällig nebeneinander liegen gesehen habe, dachte ich mir, das isses! ...und hab sie einander angepasst.
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Abgefahrener Scheiss! Mag ich leiden!
Echt ne merkwürdige Kombi aber gerade deshalb cool!
Echt ne merkwürdige Kombi aber gerade deshalb cool!
- FahrradFreak
- Beiträge: 5132
- Registriert: 10.02.2008, 22:21
- Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Und wenn der Herr D das sagt
Nee jetzt mal im Ernst: Netten Oldschool - Cruiser haste da auf die Puschen gestellt
silber und rot mit einem bißchen schwarz kommt schon ganz gut
Mut zur Kettenschaltung find ich ja ganz gut, aber die Linie bleibt sauberer, wenn de ne alte gut funktionierende Nabenschaltung dranbaust (meinetwegen mit nem 24er Ritzel), damit wirste genauso schnell auch den Berg hoch (dafür biste einfach noch nicht alt genug ) und das Schaltauge am Rahmen nutzte nur dazu die Kette zu spannen
ansonsten: ich würd das Rad so auch ganz gern mal probereiten und die Vorbau/Forkstruts- Variante fin ich sowieso pornös
gruß bernd
der auch die Klunker mag, und Kustom waren die eh
Nee jetzt mal im Ernst: Netten Oldschool - Cruiser haste da auf die Puschen gestellt
silber und rot mit einem bißchen schwarz kommt schon ganz gut
Mut zur Kettenschaltung find ich ja ganz gut, aber die Linie bleibt sauberer, wenn de ne alte gut funktionierende Nabenschaltung dranbaust (meinetwegen mit nem 24er Ritzel), damit wirste genauso schnell auch den Berg hoch (dafür biste einfach noch nicht alt genug ) und das Schaltauge am Rahmen nutzte nur dazu die Kette zu spannen
ansonsten: ich würd das Rad so auch ganz gern mal probereiten und die Vorbau/Forkstruts- Variante fin ich sowieso pornös
gruß bernd
der auch die Klunker mag, und Kustom waren die eh
fahre und schraube
- Felt-Jäger
- Beiträge: 3858
- Registriert: 11.12.2009, 00:19
- Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen
Re: Der Triple-K - der "Kustom Kirmes Klunker"
Erstmal ein fettes an alle!
Bei dem Rahmen mit den Cantisockeln und den ganzen Zugführungen drängte sich das Thema Kettenschalte förmlich auf...Cleanen derselben hätte hässliche Spuren im Chrom hinterlassen...und als Muster ohne Wert wollte ich sie auch nicht dranlassen...und mein uralt-3er-Stahlkettenblatt musste ich unbedingt auch mal verbauen...fühlte sich so einsam auf dem Speicher...
Ne S7 deckt selbstverständlich alle notwendigen Bereiche locker ab, aber sche..s auf die Linie...sag ich mir bei meinem Körper ja auch seit Jahrzehnten...
Bei dem Rahmen mit den Cantisockeln und den ganzen Zugführungen drängte sich das Thema Kettenschalte förmlich auf...Cleanen derselben hätte hässliche Spuren im Chrom hinterlassen...und als Muster ohne Wert wollte ich sie auch nicht dranlassen...und mein uralt-3er-Stahlkettenblatt musste ich unbedingt auch mal verbauen...fühlte sich so einsam auf dem Speicher...
Ne S7 deckt selbstverständlich alle notwendigen Bereiche locker ab, aber sche..s auf die Linie...sag ich mir bei meinem Körper ja auch seit Jahrzehnten...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.
...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !