und er bewegt sich doch...nicht. Verdammter Vorbau!

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: und er bewegt sich doch...nicht. Verdammter Vorbau!

Beitrag von Besengte Sau »

snotfree hat geschrieben:Wie? du nimmst kein hochwärmefestes Fett fürs Steuerkopflager? :) :) :) +?.;
Wenn sichs ergibt, das ich die Pulverbüx eher als die Fettbüx find, nehm ich da auch Graphit-Pulver für...... :lol:

Aber numal btt:

Gabel ausbauen, Schraube raus, und dann in den Schraubstock spannen. Von untenher ne olle passende Schraube in den Konus schrauben, odrentlich WD40 rauf, 24 stunden ziehen lassen, und dann mittem Hammer vorsichtig rausklöppeln. Sollte funzen, wenn der Vorbauschaft Qualität ist, und sich nicht spreizt. Halt von oben und unten schön WD40 rauftun, und auch während dem klöppeln als n bissel reinhalten. Halt vorsichtig sein, aber funzen sollte es.........Keine Garantie, keine Haftung... .;.

grüße.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: und er bewegt sich doch...nicht. Verdammter Vorbau!

Beitrag von nomoregears »

Besengte Sau hat geschrieben: Gabel ausbauen ...
Mit Vorbau :mrgreen: ...?!

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: und er bewegt sich doch...nicht. Verdammter Vorbau!

Beitrag von Besengte Sau »

nomoregears hat geschrieben:Gabel ausbauen ...


Mit Vorbau :mrgreen: ...?!

Gruise, Paule
Meeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeeep............... +-+. :)
Danke, Paulchen.

Alternativ halt s´Radel rumdrehen, und so stellen, das der Vorbau frei hängt. Evt. paar Klötzer unters Oberrohr........rest wie beschrieben, und gut WD40 rein.

Grüße.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: und er bewegt sich doch...nicht. Verdammter Vorbau!

Beitrag von mcgyver2k »

Wenn der Vorbau aus Alu ist und man nen 22er Metallbohrer zur Hand hat könnte man das Teil auch durch vorsichtiges Zerspanen entfernen. Eine mittige Bohrung als Fürung ist ja schon da.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: und er bewegt sich doch...nicht. Verdammter Vorbau!

Beitrag von Puti »

wobei man das ganze bei nem 22er bohrer gut festspannen sollte,denn sonst haste irgendwann n propeller :lol: und der bohrer is dann auch durch (was für n 50€ teuren bohrer nich so toll is) :oops:
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: und er bewegt sich doch...nicht. Verdammter Vorbau!

Beitrag von killnoizer »

letzte Maßnahem wenn alles nichts nützt :

Vorbau knapp über Steuersatz absägen.

Lange Metallsäge mit neuem Blatt , eine seite aushaken , Blatt durchfädeln und den Vorbauschaft damit der Länge nach anschlitzen , der Rest ist dann pure Gewalt mit Stemmeisen und Hammer, der Gabelschaft sollte das aber überleben ..
Customparts for Custompeople .
Benutzeravatar
killnoizer
Beiträge: 212
Registriert: 16.06.2006, 12:55
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: und er bewegt sich doch...nicht. Verdammter Vorbau!

Beitrag von killnoizer »

Kurz nach meinem Post ( s.o. ) hatte ich doch tatsächlich das gleiche Problem , 1 Zoll steckvorbau in einem 30 Jahre alten Damenrad , sogar die lange schraube war festgerostet und ist sofort abgerissen ... Aber ich wollte unbedingt das ganze Rad retten , hab den Vorbau dann mit Cola aufgefüllt und 2 Tage stehen lassen .

Dann den Keil von oben mit einer Verlängerung ( Stahlstange ) nach unten aus dem Rohr geschlagen .

Mit der größten Rohrzange dann den ganzen Vorbau festgehalten, der ist natürlich hin war aber eh nur Gurke , und von unten mit 1,5 Kilo Hammer gegen die Zange rausgetrieben und gedreht .


Vorbau ist raus , aber nach dem Gewalteinsatz ist die Gabel verbogen +:(
Customparts for Custompeople .
Antworten