Was Cruiser wirklich wollen...

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von low-n-slow »

Moin moin Leute,

den ersten Cruiser habe ich 2000 gekauft. Ein Felt Burner für meine Schwester. Sie fährt ihn heute noch (nahezu unverändert).
Mein erster Cruiser/Chopper war dann das Switchblade von Nirve (zu Zeiten als ich den Felt Torch noch als Nachbau angesehen habe ;-) )
Über die Jahre sind noch ganz ein paar Bikes hinzugekommen und das letztear bestimmt noch nicht dabei. Ich schätze mal viele von euch kennen das. Die Frage die mich interessiert: Wie würde euer nächstes Bike aussehen, wenn ihr euch an keiner Stelle einschränken müsstet (quasi euer persönliches Traumbike) und wie würde die Entscheidung ausfallen wenn euch die Realität wieder einholt?

Für mich kann ich bloß sagen ich bin jetzt an nem Punkt wo für mich nur noch ein 'maßgeschneiderter' Rahmenn in Frage kommt. Warum? Weil es genau einenn Serienrahmen im gesamten Cruiserbereich gibt, der meine Vorstellungen zu mehr als 85% abdeckt. Allerdings ist der so dermaßen kostenintensiv, daß letztendlich ein Custom bei runkommen wird. Ich kann nicht schweißen aber ich glaube fest daran, daß sich dafür ne Lösung findet...

Warum ich das wissen will?
Nun ja wahrscheinlich hauptsächlich um nachzuvollziehen worauf es den meisten hier bei ihren Bikes wirklich ankommt.
Auffallen vor der Eisdiele, Ausleben der handwerklichen Kreativität, das Bikes soll 'schön' sein (jaja was ist eigentlich schön?), das Bike soll billig sein, das Bike soll oldschool sein, das Bike soll Hightech sein, das Bike soll sportlich sein, das Bike soll alltagstauglich sein,...

Was soll das Bike für euch sein?
Ich fahre Fahrrad schon länger als ich mich erinnern kann. Auto, Motorrad, usw hab ich nicht.
Vielleicht fall ich deswegen aus der Reihe.

Mein Bike soll nicht sportlich sein, es muss nicht vor der Eisdiele auffallen, es darf alltagstauglich sein, es soll nicht hightech sein, es muss nen gewissen Oldschoolcharme versprühen. Man soll das Bike sehen und es mit mir in Verbindung bringen so wie man einen Hund sieht und sein Herrchen dazu direkt erkennt *lach*

So genug gelabert. Ich hoffe ich ab euch ein bißchen zum nachdenken angeregt und ihr teilt euch ein wenig mit.

Sonnige Cruise aus Dresden

Arndt -::,
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Marcel

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von Marcel »

diesen punkt habe ich vor ca. zwei wochen auch geglaubt erreicht zu haben ... dann hab ich mir nen electra straight 8 rahmen zugelegt und war einfach mal von der leichtigkeit des alu-rahmens begeistert und für mich steht jetzt fest, dass das ding auf speed gebaut wird. ein bisschen schön darf es dabei auch sein -.;
low-n-slow hat geschrieben:Weil es genau einenn Serienrahmen im gesamten Cruiserbereich gibt, der meine Vorstellungen zu mehr als 85% abdeckt
und welcher ist das wenn man fragen darf?
low-n-slow hat geschrieben:Ich kann nicht schweißen aber ich glaube fest daran, daß sich dafür ne Lösung findet...
wenn ich mir angucke, wie lange du schon in diesem forum unterwegs bist, denke ich nicht, dass man dir sagen muss wer da die entsprechenden ansprechpartner sind oder ? :wink:
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von low-n-slow »

Darf man fragen ;-)
Das wäre der Firebike Warrior Frame...

Und wer mir mein Bike schweißen soll weiß ich auch schon, hehe.
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Marcel

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von Marcel »

firebikes warrior ... -.; ich kenn da ja so jemanden nä ... grmpf darf nichts sagen :lol:
weiß denn der schweißer auch schon von seinem glück ? :lol: :)
Benutzeravatar
nomoregears
Beiträge: 912
Registriert: 18.05.2010, 18:07
Wohnort: Duisburg

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von nomoregears »

Hallo,

den ersten Cruiser, einen Dyno Coaster, legte ich mir 1996 zu. Er war die logische Konsequenz einer Fahrrad-Sammelwut. Nur konnte ich mit ihm keine längeren Touren fahren, da er außer einer kleinen Lenkertasche keinen Platz für Werkzeug und anderen Kram bot. Ich verlor das Cruiser-Thema aus den Augen, hatte kein Net und bekam überhaupt nicht mit, wie sich langsam, aber stetig eine Cruiser-Szene entwickelte.

Erst, nachdem ich mich hier angemeldet hatte, entdeckte ich die enorme Vielfalt an Bikes. Und ich erspähte den Basman, dessen Rahmen sehr genau meinen Vorstellungen entspricht. Kurzerhand vertickte ich mein Motorrad (und eine Motorrad-Teilesammlung), sodass genug Kohle für den Aufbau des Cruisers vorhanden war, der mir vorschwebte.

Das Biken ist für mich ohnehin schon lange der Inbegriff für das Ausleben von Freiheit. Mein Cruiser setzt dem noch die Krone auf, indem er mir viel Raum für kreative Spielereien bietet. Natürlich geht dieses Kriterium auf Kosten einer eingeschränkten Alltagstauglichkeit, doch diesen Kompromiss gehe ich gerne ein. Ich trachte sogar - oder gerade deswegen - danach, mit meinem Cruiser im nächsten Jahr das internationale Meeting in Amsterdam zu besuchen. Auf eigener Achse selbstverständlich :wink: .

Optisch stehe ich auf Old-Style in Verbindung mit Bobber- und Chopper-Elementen, und ich glaube, dass mir diese Umsetzung recht gut gelungen ist. Da mein Kumpel, der mir den neuen PC einrichten will, krank ist und ich mit dieser Technik volles Programm auf Kriegsfuß stehe, werden Fotos noch ´n paar Tage warten müssen ...

Gruise, Paule
ICH bin okay. SIE sind der Amokläufer!!!
Benutzeravatar
seck
Beiträge: 684
Registriert: 17.02.2010, 11:17
Wohnort: Herten
Kontaktdaten:

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von seck »

ich bin zu dem ganzen cruiser kram erst anfang des jahres gekommen als ich auf der suche nach nem einfachen beachcruiser gewesen bin mit dem ich mal in die stadt düsen kann zum haare schneiden ect. ohne sofort angst zu haben das es sich jemand zockt... da hatte ich das blade entdeckt und bin über google auf einmal bei tretharley gelandet! :-i



also ich bin mit meinem cruiser voll und ganz zufrieden, es gibt wohl keinen anderen cruiser der mir so gefällt das ich sagen würde mit dem tausche ich... bis jetzt!
es ist nichts welt bewegendes aber es erfüllt für mich die punkte:

- zuverlässigkeit trotz eigenbau
- individuell
- keine großen technischen spielereien
- bequemes fahren mit meiner größe
- ähnliches nicht auf jedem 2ten cruise zu sehen
- voll verliebt -::,


alltagstauglich ist für mich uninteressant da ich nicht auf ein fahrrad angwiesen bin und im alltag nur mit dem auto unterwegs bin...
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von vitag »

Hey Arndt, schreib mir doch bitte nochmal die PN mit Deinen Vorstellungen, hab die leider verschlampt.
Benutzeravatar
Michael0815
Beiträge: 742
Registriert: 20.01.2010, 23:53
Wohnort: Beers

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von Michael0815 »

Ich bin mit dem Standard-Cruiser, den ich habe, eigentlich ganz zufrieden. Allerdings muss ich auch zugeben, dass ich anders geartete Bikes (Ratten, Hornissen, Basmänchen usw) noch nie in Natura gesehen habe, geschweige denn gefahren bin.
Was ich recht doll finden würde, wäre eine Symbiose aus oldschool und futuristisch.
Wie auch immer das aussehen soll. ;;.
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von low-n-slow »

nomoregears hat geschrieben:Hallo,

den ersten Cruiser, einen Dyno Coaster, legte ich mir 1996 zu. Er war die logische Konsequenz einer Fahrrad-Sammelwut. Nur konnte ich mit ihm keine längeren Touren fahren, da er außer einer kleinen Lenkertasche keinen Platz für Werkzeug und anderen Kram bot.

Gruise, Paule
Strange, der Coaster war der erste Cruiser mit dem ich ne größere Tour gemacht habe. 300km in 4 Tagen (Oder-Neiße Radweg)

seck hat geschrieben:es gibt wohl keinen anderen cruiser der mir so gefällt das ich sagen würde mit dem tausche ich...
Tauschen würde ich auch nicht, bzw. meine Bikes hergeben.
Aber kennt ihr dieses kleine Männchen Unzufriedenheit was einem irgendwann anfängt einzureden das die 100% Lösung die man immer glaubte zu haben, plötzlich nur noch ne 99% Lösung ist.
Anfangs stört das nicht, aber es kommt der Tag, da fängt man wieder an. Solange bis man wieder glaubt dieses mal die wirkliche, einzig wahre 100% Lösung zu haben... (damn, ich glaub ich hab zu oft Lammbock gesehen LACH )

Sonnige Cruise
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
DeadBolt89
Beiträge: 2096
Registriert: 20.04.2009, 21:26
Wohnort: Leipzig

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von DeadBolt89 »

Hmm Ich hab die Prozedur irgendwie schneller durch gemacht...
Vor 1 1/2 Jahren hab ich mit nem Felt Vintage Iron 400 Cross angefangen. Parallel dazu kam dann Mein erster Ballonrenner, der "Silent Bob". Im Winter 2009 hab ich dann angefangen den Felt umzubauen und als er fertig war auch eig. schon wieder auseinander genommen, weil ich durch vitag an den Smynz-Rahmen gekommen bin. Den fahre ich nun immernoch und parallel dazu meinen neuen Ballonrenner, den "Roten RennradJäger".

In Sachen Ballonräder hab ich mit meinem Diamant vorerst die Spitze erreicht und wenn es entgültig fertig ist wird das in dem Bereich definitiv mein Traumrad sein.
In Sachen Cruiser ist noch längst nicht das Ende erreicht. Der Smynz hat die Saison überlebt, braucht aber dringend Zuwendung und wird somit Möglicherweise im Winter wenn das Geld da ist nochmal umgebaut.
Mein Traumbike wäre aber dennoch ein anderes...

...und zwar das:
Bild
- Eigenentwurf
- 100er in 24" Thick Brick hinten, 60er in 26" mit Quick Brick vorn
- Scheibenbremsen vorn und hinten
- Diamant Rennradkurbel
Benutzeravatar
PsychoDad
Beiträge: 2415
Registriert: 28.08.2008, 16:35
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von PsychoDad »

Marcel hat geschrieben:firebikes warrior ... -.; ich kenn da ja so jemanden nä ... grmpf darf nichts sagen :lol:
weiß denn der schweißer auch schon von seinem glück ? :lol: :)
Du meinst doch nich den jemanden der den in Amsterdam bei Sam am Stand gekauft hat! -.
Ich mein, ich dürfte ja was sagen, da es mir keiner verboten hat! -.;
Am 8. Tag schuf Gott die Cruiser!
Und er sah das es verrückt war!



Bild


http://www.myspace.com/stompingdodifromoutaspace
Hackfresse

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von Hackfresse »

PsychoDad hat geschrieben:
Marcel hat geschrieben:firebikes warrior ... -.; ich kenn da ja so jemanden nä ... grmpf darf nichts sagen :lol:
weiß denn der schweißer auch schon von seinem glück ? :lol: :)
Du meinst doch nich den jemanden der den in Amsterdam bei Sam am Stand gekauft hat! -.
Ich mein, ich dürfte ja was sagen, da es mir keiner verboten hat! -.;


Nein den meint er nicht -.;
low-n-slow
Beiträge: 803
Registriert: 03.09.2007, 14:40
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von low-n-slow »

Jungs, es freut mich ja, daß ihr wisst, wer sich den Warrior aufbaut...
Aber BTT please +?.;
Die Welt ist ein geiler Ort.
Aber Dresden ist geiler!


Lemmy mein Freund, ich werde dich niemals vergessen.
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von D »

Irgendwie hab ich das meiste schon durch im Laufe der Zeit... Lang, tief, breit, schmal, gemütlich, schnell... Inzwischen bin ich ein absoluter Fan von einem gewissen Understatement... Ich find halt, der Fahrer sollte wieder mehr im Vordergrund stehen... :mrgreen:

Hat ne Zeit lang Spaß gemacht wenn die Leute gucken, irgendwas sagen, Fragen stellen... Bin ja mittlerweile nur noch mit Muffen unterwegs, was aber nicht heisst, daß ich mr nicht doch mal wieder nen Cruiser schiesse... Da wäre dann aber sowas wie das Schwinn SS Sport in grau mein Favorit.. Oder der Porucho-Rahmen, aus dem ist auch noch längst nicht alles rausgeholt was geht!
+?.,
Benutzeravatar
Nickname
Beiträge: 4899
Registriert: 11.08.2006, 22:11
Wohnort: Hansestadt L.
Kontaktdaten:

Re: Was Cruiser wirklich wollen...

Beitrag von Nickname »

Ja, dann mal BTT:
Ist ja nun auch schon 4 Jahre her (oder?), dass ich meinen Cruiser gekauft habe und seit ungefähr 2-3 Jahren bau ich schon an meinem Eigenbau-Stretch rum, den ich ja nicht umsonst irgendwann "Cut And Replace" getauft habe.
Bei dem Stretch, aber auch ein paar anderen Rädern, hab ich so ein paar Erfahrungen gemacht, wie ein Rad für mich sein sollte. Mir kommt es vor allem darauf an, dass sich das Rad gut fährt und robust ist. Wenn es das tut, dann mach ich mir Gedanken um einen schicken Paintjob, der, passend zu Rahmen und Komponenten, möglichst Oldschool wird.
Stilistisch steh ich nicht unbedingt auf einen bestimmten Typ Rad, also Chopper, Stretch, etc., am liebsten würd ich mir alles mal aufbauen. Obwohl ich im Moment an nem Chopper dran bin, werd ich wohl demnächst irgendwas kompaktes aufbauen, mit einer ähnlichen Geometrie wie die Saltega-Zwillinge, da ich mir was kompaktes mit guten Fahreigenschaften und Lenkverhalten wünsche.

-::, Mal sehen, was die Zukunft bringt .;.
Bild
Antworten