Frage zu Dynamobeleuchtung

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Sigurd »

Moin,
ich möchte nur die Frontlampe über Dynamo betreiben.
Jetzt hat der Dynamo aber 6 Volt/3Watttt :wink: , die Birne aber nur 2,4 Watttt...
Watttt :) muss ich tun, damit mir das Elektro-Obst nicht durchbrennt ;;.

Obacht: Ich bin keine Elektriker :oops: also bitte nur einfache Lösungen anbieten .::;

Oder gibt es am Ende sogar eine 6V/3W Birne ??
Wenn ja, wo - ich hab nix gefunden +-+.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Deaddy
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2010, 10:08
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Deaddy »

Leider habe ich keine Antwort auf diese interessante Frage sondern nur eine weitere zu dem Thema...da hier offensichtlich Sammel-Freds bevorzugt werden, schließe ich die einfach an:
Geht das, 2 Frontleuchten und ein Rücklicht an nen Dynamo zu hängen, ohne dass die sozusagen "schwach auf der Brust" werden? Wie müsste ich das verkabeln?

Gruß!

Deaddy
Sex, Dax and Rock'n'Roll is ev'rything you need! - No risk no fun!
Benutzeravatar
snotfree
Beiträge: 1302
Registriert: 06.05.2009, 21:02
Wohnort: Möltenort
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von snotfree »

@Sigurd: Die Lampe kannst du anschliessen. Ist nur nicht so hell, weil weniger Strom (Ampere) fliesst. Die Spannung (Volt) bleibt bei 6v. Dabei nutzt du die höchstleistung vom Dynamo einfach nur nicht aus. Du könntest noch zum Bleistift eine 0,6 Watt Rückleuchte betreiben.
3Watt birnen solltest du aber auch bei jedem halbwegs gut sortierten Fahrradladen bekommen. Ansonsten frag mal bei Conrad nach.

@Deaddy: Du müsstest einen stärkeren Dynamo benutzen, da die Leistung nunmal auf 3 Watt begrenzt ist. Wenn du das aber nicht möchtest müsstest du die beiden Vorderen Leuchten Parallel schalten. Jede Birne sollte 6V und 1,35Watt haben, das Rücklicht dann 0,3 Watt, was völlig ausreicht. Das Ganze wird aber genau so hell, wie eine einzige Lampe. Wenn du dann etwas kleiner Lampen nimmst, sind diese zwar heller, aber brennen schneller mal durch.
whatever
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Sigurd »

.::; Das ist ja erfreulich, dann brennt das Elektro-Obst also nicht durch +?.,
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Deaddy
Beiträge: 52
Registriert: 11.09.2010, 10:08
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Deaddy »

Vielen Dank!
Das mit dem stärkeren Dynamo ist garnicht so einfach ... habe noch keine Nabe mit 12 Watt Nabendynamo und Aufnahme für eine Scheibenbremse gesehen...
Sex, Dax and Rock'n'Roll is ev'rything you need! - No risk no fun!
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von mcgyver2k »

Bei LED Bastlern liest man immer wieder dass Nabendynamos ohne Spannungsbegrenzung deutlich mehr Leistung liefern als auf dem Papier. Da werden dann einfach mehrere LED Module in Reihe geschaltet. Der Dynamo in seiner Eigenschaft als (mehr oder weniger) Konstantstromquelle erhöht dann die Spannung bis er wieder seine 500 - 700 mA durch bekommt.
Mit Glühlampen könnte das auch gehen. Nachteil bei der Geschichte ist aber immer dass bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger Licht da ist.
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Sigurd »

mcgyver2k hat geschrieben:Nachteil bei der Geschichte ist aber immer dass bei niedrigen Geschwindigkeiten weniger Licht da ist.
Ist ja nur für die Blaue Rennleitung - im Bedarfsfall :mrgreen:
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 1548
Registriert: 19.11.2007, 20:05
Wohnort: Berlin 4. OG Links
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Mario »

Ich habe auch nur den Scheinwerfer in Betrieb und habe einen Überspannungsschutz da drin. Gibt es einzeln zu kaufen. In manchen Lampen ist das schon von Hause eingebaut.
Bild Bild
Benutzeravatar
Mario
Beiträge: 1548
Registriert: 19.11.2007, 20:05
Wohnort: Berlin 4. OG Links
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Mario »

Bild Bild
Benutzeravatar
mcgyver2k
Beiträge: 149
Registriert: 01.04.2010, 23:17
Wohnort: Darmstadt

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von mcgyver2k »

Genau das Teil war bei meinem Dynamo auch dabei. Perfekt für Ortliebtrerroristenräder aber ansonsten reichlich unbrauchbar.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Felt-Jäger »

mcgyver2k hat geschrieben:Ortliebtrerroristenräder
:) :) :) :) :) :) :)
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Sigurd »

Ortliebtrerroristenräder ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;. ;;.
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von 6|_oo7 »

ich vermute mal die mit Radtaschen zugepackten Reise- oder Trekkingräder -::,
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Velo.ciraptor
Beiträge: 309
Registriert: 21.05.2009, 17:29
Wohnort: Duisburg-Rockcity

Re: Frage zu Dynamobeleuchtung

Beitrag von Velo.ciraptor »

Mario hat geschrieben:Ich habe auch nur den Scheinwerfer in Betrieb und habe einen Überspannungsschutz da drin.... In manchen Lampen ist das schon von Hause eingebaut.
Und genau diese Lampen habe ich bereits zweimal an nem Tourenrad innerlich in Flammen aufgehen sehen, weil genau das innen durchbrennt und alles anfackelt. Je nach Hersteller ist also Vorsicht geboten. Und bei nem Preis von über 20 Ocken nicht zu empfehlen. Lieber selber nachrüsten.
Ach echt, ich liebe ja mein Bike...aber das Schmieröl in den Bettlaken - Scheiße!
Antworten