Kennt sich jemand mit Leder aus?

Hier findest Du allgemeine Dinge zum Thema "Cruiser"
Antworten
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Kennt sich jemand mit Leder aus?

Beitrag von Puti »

Also mein "Sattel",meine Stahlplatte mit 7mm Leder druff hat angefangen Moderflecken zu bekommen :cry: nu wollt ich fragen,ob einer von euch 10mm Leder da hat,das behandelt is,also so aussieht wie die Motorradsättel?oder ob einer sich auskennt,wos händler gibt,wie man punziert und so? :oops:

PLEASE HELP
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

bei der überschrift hab ich ja zuerst was ganz anderes gedacht.. :lol:

sattler sollten dir auf jeden fall helfen können. die für sowas immer die geilsten ledersorten, können ordentlich punzieren, usw.
und bestimmt würde dir so ein sattler auch einen ordentlich kurs machen, wenn ihm interessiert zuschaust.
gelbeseiten.de sagt mir, dass es sogar einen in übersee gibt.
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

echt,noch nie gesehen :lol: haste ne adresse :shock:
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

per pm, weil ich nicht weiss, ob der mann seine adresse überall lesen möchte. :lol:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

kool,werd ich morgen ma anrufen :D

kennt sonst noch wer n kompetenten sattler mit guten preisen für n armen schüler? :D :lol:
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Beitrag von D »

N alter Freund von mir ist Sattler aber der wohnt in Schleswig Holstein...

Punzieren klingt irgendwie unanständig! :lol: :lol: :lol:
+?.,
Benutzeravatar
Lincoln 8
Beiträge: 330
Registriert: 24.09.2007, 13:15
Wohnort: im Norden

lincoln@Puti-Leder ?

Beitrag von Lincoln 8 »

:lol: Frag doch mal einfach den nähsten Schuster der weiss bestimmt rad oder im Bikerladen -oder bei Polo die haben sowas doch oft auch für kleines !-Lincoln 8 :wink:
so nun noch Kette rechts ! und allzeit einen guten Start zu jeder Fahrt ! -- Tagesmotto ? ! Komme abends immer Lebend nach Hause.!!!
Benutzeravatar
Ron_Devous
Beiträge: 7929
Registriert: 15.03.2007, 23:05
Wohnort: Osnabrooklyn
Kontaktdaten:

Beitrag von Ron_Devous »

D hat geschrieben:N alter Freund von mir ist Sattler aber der wohnt in Schleswig Holstein...

Punzieren klingt irgendwie unanständig! :lol: :lol: :lol:
Ich weiss genauuuuu was du meinst! :lol: Und du wärst positiv überrascht, was Wikipedia zu dem Thema zu sagen hat.. :wink:
Bild
Computer says No!
Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 170
Registriert: 28.06.2007, 00:06
Wohnort: Langenhagen

Re: Kennt sich jemand mit Leder aus?

Beitrag von Burgman »

Puti hat geschrieben:Also mein "Sattel",meine Stahlplatte mit 7mm Leder druff hat angefangen Moderflecken zu bekommen :cry: nu wollt ich fragen,ob einer von euch 10mm Leder da hat,das behandelt is,also so aussieht wie die Motorradsättel?oder ob einer sich auskennt,wos händler gibt,wie man punziert und so? :oops:

PLEASE HELP
Also mein Tipp (ohne druff und feddich :lol: )...
1omm sind ein Centimeter. So eine dicke Haut bekommst du glaub ich nirgens für einen moderaten Kurs.
Bei eBay gibts aber immer mal gute Häute aus Sattelleder. 5mm sind aber völlig ausreichend. Leg ein Stück Isomatte (passend geschnitten) oder Polsterwatte auf die Stahlplatte, leg das Leder (großzügig abgemessen) drüber und tacker es fest. Danach schneidest du die Ränder vom Leder unter dem Sitz gut einen cm weg von den Klammern (alternativ Nieten) ab.

Zum Punzieren...
Punzieren kannst du eh nur unbehandeltes Leder! Also eine Haut in hellem Naturbraun. Motiveisen zum Punzieren gibts auch massenweise im eBay. Ebenso die Messer für spezielle Schneidtechniken um Muster in die Haut zu bekommen. In der Regel ist bei den Punziereisen auch immer eine kleine Anleitung dabei wie es geht.

Trotzdem erspar ich dir hier die Anleitung nicht. Du hast es ja so gewollt. :lol:
Die unbehandelte Haut feuchtest du an der Oberseite gut an. Aber NICHT einweichen, das sie trieft! Am besten einen Schwamm benutzen. Das Wasser darf also NICHT bis zur Unterseite durch suppen.
(Behandelte Häute nehmen schlecht Feuchtigkeit an. Darum müssen Häute zum Punzieren unbehandelt sein. Und ohne Anfeuchten bleiben die Motive nicht drin. Glaubs mir.)
Ist die Haut an der Oberseite dunkler (durch das Wasser) kannst du die Motive mit den Punziereisen mit dosierten Hammerschlägen ins Leder prägen. Aber NICHT durchdreschen! Während der Arbeit (dauert recht lange) immer mal wieder nachfeuchten.
Bist du mit deiner Arbeit zufrieden, läßt du das Leder langsam trocknen. LANGSAM! Also NICHT auf die glühende Heizung legen!

Ist das Leder trocken, trägst du eine spezielle Lederfarbe auf. Die ist in 6 unterschiedlichen Farbtönen (braun in drei Tönungen, schwarz, rötlich, und ein "grünbraun") erhältlich und zieht in die unbehandelten Stellen der Haut tiefer ein als in die (durch das punzieren) verdichteten Stellen.
Dadurch wird das Muster dann so richtig betont. Je mehr Schichten du aufträgst, desto dunkler und satter wird die Farbe. Mehr als drei Schichten brauchst du aber nicht auftragen. Sonst wird es nur schwarz und du überpinselst die Struktur des Leders.
Bist du auch mit dem Farbton zufrieden, läßt du die Haut gut (!) trocknen. 2 Tage sind da Minimum. Dann einmal zart Lederfett drauf und die Haut ist fertig zum verarbeiten. Durch die Farbe und das Fett sollte die Haut dann auch einen Regenguss unbeschadet überstehen. Den nassen Sattel danach aber gut trocken lassen und nachfetten verlängert aber die Lebensdauer und verhindert Moderflecken.

Im Bastelhandel gibts übrigens auch Sets mit Punzierstempeln auf Plastikschaft, Hämmerchen, Schwämmen (zum nass machen und für die Lederfarbe) ein kleines Pöttchen Farbe und ein Stück Leder (das aber in eher minderwertiger Qualität) zum ausprobieren und üben.

Als Lederfarbe empfehle ich dir "Fiebing's Antique Finish". Ist ein Naturprodukt und färbt wie Bolle (Beim Auftragen Gummihandschuhe tragen. Die Farbe unterscheidet NICHT zwischen toter und lebendiger Haut :lol: ). Weil da natürliche Gerbstoffe drin sind bekommt das behandelte Leder schon nach kurzer Zeit eine schöne Patina (nicht mit Moderflecken zu verwechseln :lol: ).

Und noch ein Buchtip zum Abschluß:

"Leder prägen schneiden besticken" Falken Verlag, Autor Karl-Heinz Bühler. ISBN 3 8068 5125 5

Techniken prima beschrieben, komplette Werkzeug- und Zubehörliste. Und ne kleine Lederkunde vorneweg. Da bleiben kaum Fragen offen.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

das ja ma cool,deene durchsuch ich ma ebay :D
den typen in übersee gibbet übrigens seit einigen jahren nimmer :wink: :lol:
El-Toro

Beitrag von El-Toro »

:shock: oha burgman du kennst dich ja richtig aus! :D falls das mit dem "how to" topic was wird, würde ich dich als autor für den "leder" thread (muahahah da freut sich jez der ron ;) ) vorschlagen :D
Benutzeravatar
Burgman
Beiträge: 170
Registriert: 28.06.2007, 00:06
Wohnort: Langenhagen

Beitrag von Burgman »

Ich fühle mich geehrt und freue mich helfen zu können.
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Beitrag von Puti »

Das war ne sehr große hilfe,denn nu weiß ich,was ich aufen und machen muss :D Danke nochma
Antworten