Ninas Daily (Nachbau S.3ff)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Ninas Daily (Nachbau S.3ff)

Beitrag von FahrradFreak »

Moin here -::,
Ist kein so besonderes Fahrrad, eher ein Lastesel für jeden Tag.
Tja jetzt wo die Family im Urlaub ist werd ich wohl den Plan umsetzen müssen, Ninas Daily aufzuhübschen, naja
Basis ist ein StahlMTB-Rahmen von RS-Topline in grün gepulvert und als stadt-/und tourentaugliches Daily aufgebaut
Eigentlich sollte nur die Lichtanlage instandgesetzt werden, aber jetzt soll es noch ein paar Kilo abspecken, damit sie es leichter auch mal im ÖPNV mitnehmen kann, also
-Licht neu
-Bereifung BigApple 50-559
-Schutzbleche gegen leichtere tauschen
-Gepäckträger dito
-Schaltung (ist eh schon auf 7Gang abgespeckt) auf SingleSpeed zurückbauen
-...

gruß bernd
falls jmd. noch Anregungen hat her damit, schau mer mal ob ich das in meinem WE-Plan berücksichtigen kann -::,
Der Zustand seit ein paar Jahren:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 12.08.2012, 22:28, insgesamt 3-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von günter »

Also wenn du den Hobel abspecken willst,würd ich sagen das du ein Alurahmen brauchst!
Ich hätte noch einen fürn ganz schmalen Taler!
Bei interesse PM an mich!
Bild
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von Felt-Jäger »

Alurahmen fänd ich wohl auch angesichts des ÖPNVs für ne gute Idee.
Wenn dein Weibchen nicht mehr unbedingt nen Herren-MTB-Rahmen haben will, da hätt ich noch ne Alternative in neu (26er Damen-MTB-Hardtail mit Cantis) ebenfalls für ne schlanke Mark oder Kleinteiletausch...
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

Danke ihr Zwei, aber
Alu und DamenradRahmen kommen in dem Fall nicht gut, sorry!
Alu ist in dem Bereich nicht um so Vieles leichter, als ein gut gemachter CromolyRahmen, ausserdem wird das Radl extrem hart beansprucht und ich will dann bei einem Rahmenbruch nicht Pfuschervorwurf hören und, dass man den ja recyclen könne :?
An den Laufrädern/Reifen spart man Gewicht effektiver ;!:
und Damenrad lieber FeltJäger geht bei meiner Frau wahrscheinlich erst in 30 Jahren, aber dann fahr ich wahrscheinlich auch nur Damenräder -.;
Trotzdem Danke für die Vorschläge!

@Feltjäger: Das eine oder andere tauschen würde schon gehen - Ich glaube mal, dass unser beider Fundgruben zusammen ne ganze Menge Fahrräder hergeben würden, Du müsstest dich halt mal auf den Weg nach Kassel machen. Ich würde das sicher auch mit einem Gegenbesuch im Saarland beantworten -::,

gruß bernd
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 17.10.2010, 10:50, insgesamt 1-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
mik
Beiträge: 1032
Registriert: 17.05.2009, 16:58
Wohnort: Lippstadt/Overhagen

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von mik »

Ich würde eventuell eine 3 oder 5 Gang einbauen. Spart schon mal die hintere Bremse ein. Bleche runter und wir Regentage Steckbleche. Kleinerer Vorbau, der ist schon recht klobig. Aber viel Gewicht kannst da glaub ich nicht einsparen.
[
Benutzeravatar
fahrrad_pimp
Beiträge: 7900
Registriert: 26.11.2006, 14:36
Wohnort: Marburg

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von fahrrad_pimp »

:lol: Genau! Das Gewicht, was du an der Bremse einsparst ballerst du mit der Getriebenabe um ein vielfaches in das Rad rein. Ne Gescheite kasette und ein schönes Schaltwerk dürften da besser kommen.
*5*
*6*
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

MoinMo! -::, Du lebst noch? +-+. +?.;

GetriebeNabe erübrigt sich, da vertikale Ausfaller <- soll ja auch ein SingleSpeed werden, hab da gestern von meinem Chef nen leichten LRS geerbt und will da ein Freilaufritzel integrieren...
leichtes Schaltwerk als Kettenspanner wie beim StumpiOS, damit dürfte ein leichter Antrieb realisierbar sein, werde das heute in Angriff nehmen.
Bleche werden gegen leichtere getauscht, oder Steckschutz)
Lenker/vorbauKombi sieht zwar schwer aus, ist aber ergonomisch und gewichtstechnisch ok.
Am Sattel kann man noch ne Menge sparen und da hab ich noch so einiges liegen -.;
Gepäckträger wird schon schwieriger, weil meine Holde auch immer wieder mal bis zu 20 kg Zuladung transportieren will, ich aber kein Geld für einen Tubus Fly oder sowas hab -.:
Naja ich werd jetzt einfach mal loslegen, Waage und Kamera einpacken, und dann schau mer mal.

@Mo: ich hätt da noch nen interessantes Rahmendesign, was ich die ganze Zeit schon so vor mich hinkritzle -> Könntest du mir daraus nen schönes 3D-Bildchen zaubern?
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

Sodele:
Das erste Kilo ist geschafft :wink:
- leichtere LRs mit 50-559 BAs
- kein Schaltungsgedöhns
- leichteres Schaltwerk als Kettenspanner



gruß bernd
Zuletzt geändert von FahrradFreak am 18.10.2010, 14:54, insgesamt 1-mal geändert.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von günter »

FahrradFreak hat geschrieben:Danke ihr Zwei, aber
Alu und DamenradRahmen kommen in dem Fall nicht gut, sorry!
Alu ist in dem Bereich nicht um so Vieles leichter, als ein gut gemachter CromolyRahmen, ausserdem wird das Radl extrem hart beansprucht und ich will dann bei einem Rahmenbruch nicht Pfuschervorwurf hören und, dass man den ja recyclen könne :?
An den Laufrädern/Reifen spart man Gewicht effektiver ;!:
und Damenrad lieber FeltJäger geht bei meiner Frau wahrscheinlich erst in 30 Jahren, aber dann fahr ich wahrscheinlich auch nur Damenräder -.;
Trotzdem Danke für die Vorschläge!

@Feltjäger: Das eine oder andere tauschen würde schon gehen - Ich glaube mal, dass unser beider Fundgruben zusammen ne ganze Menge Fahrräder hergeben würden, Du müsstest dich halt mal auf den Weg nach Kassel machen. Ich würde das sicher auch mit einem Gegenbesuch im Saarland beantworten -::,

gruß bernd
Da muss ich dir aber wiedersprechen.
Ich weiss zwar grad nicht was ein Cr-mo Rahmen nackt wiegt,sollte aber doch um einiges mehr sein als ein Alurahmen.
Der Rahmen den ich angeboten hatte liegt bei 1,9Kg,mein Cannondale schafft sogar unter 1,6Kg,
und in sachen stabilität würd ich damit gegen jeden Stahlrahmen antreten(man kriegt nicht umsonst lebenslange Garantie auf Rahmenbruch).
Ausserdem bauen auch viele andere gute Marken Alurahmen und da passiert auch nichts.
Bild
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

@günter: Hastu PM ;!:

Diesen Rahmen werde ich schon aus dem Grund weiterverwenden, weil er grünist -::,

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
günter
Beiträge: 948
Registriert: 06.12.2009, 15:19
Wohnort: Sylt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von günter »

Hastu Pm zurück!
Stimmt du bist der mit den grünen Rädern.
Hatte ich mal in einigen Freds rausgelesen,aber nicht den namen dazu gemerkt.
Bild
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von scarabaeus »

@günter: Ich glaube die Diskussionm zwischen Stahl und Alurahmen bringt nichts. Ich krieg auch nen Stahlrahmen unter 1600g. Aber ein RS Rahmen ist bestimmt ganz schön schwer...

Warum nimmst du so schwere Reifen, wenn du das Rad doch leicht kriegen willst? Der Big Apple in deiner Größe wiegt 790g das Stück, da kannst du um einiges mehr Gewicht sparen mit anderen Reifen. Achte auch auf die Schläuche, mit den richtigen Schläuchen sparst du bis zu 100g pro Laufrad. -**.
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

@scarabäus: Die BigApple sind von mir auf verschiedenen Rädern getestet und für gut befunden, will sagen: im vergleich zu den Reifen, die vorher drauf waren sind sie leichter, sie rollen leichter und sie haben einen guten Pannenschutz (soll ja ein Daily werden :wink: ), meine Frau fährt hart und kümmert sich nicht so um´s Material, da bringen dann auch leichtere Reifen wie SupremeKevlar oder Ritchey TomSlicks wenig, und, wenn sie dann auch noch in die Straßenbahnschienen einspurt hab ich Ärger, deswegen der BigApple :wink:
Heute morgen geht´s weiter, mal schauen, ob ich bis Donnerstag durch bin -::,
gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

:oops: ein Doppelpost, aber ich wollte euch auf dem Laufenden halten :wink:

ToDo: -Kette kürzen
- hinteres Schutzblech auch gegen ein schwarzes leichtes tauschen
- An der Kurbel ist noch ein Kettenblatt versteckt, durch U-Scheiben ersetzen
- überzählige Ritzel wech
- Pedale tauschen

dann wird´s geschafft sein und
es fühlt sich jetzt schon viel leichter an -.;

gruß bernd -::,

ach so liegt jetzt bei 14,8kg und vorher bei 16,2 +?.,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

Nach gefühlten 50 Arbeitsstunden bin ich jetzt soweit mit dem Radl zufrieden .;.

Ziel war es: leichter zu bauen, und das ist erreicht, mit neuen Reifen und Singlespeed sehr schnell, und wendig,
fehlt nur noch die Fahrerin und die kommt am Do. aus den Staaten zurück -::,

Schlechte Abendpics, aber schaut selbst

gruß bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Antworten