Ninas Daily (Nachbau S.3ff)

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von vitag »

da geht noch einiges an Gewicht zu sparen. Erstmal diese schaltung als Kettenspanner weg und durch einen SingleSpeedKettenspanner ersetzen (bei Bedarf PN an mich). Dann kannste auch gleich noch die Kette deutlich kürzen. Wenn Du etwas Zeit hast, kannste die Felgen bohren, bringt auch ein paar Gramm. Griffe durch Lenkerband ersetzen etc.
Mich würd doch mal das Ausgangsgewicht interessieren sowie das, welches Du jetzt erziehlt hast.
Benutzeravatar
renner
Beiträge: 1024
Registriert: 31.01.2009, 13:16
Wohnort: leipzig
Kontaktdaten:

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von renner »

mach mich bestimmt gleich unbeliebt :D :D
die big apples evtl mit supermoto ersetzen (pannenschutz?) - spart auch mal noch was,
oder generell auf andre reifen umrüsten. was allerdings mit komfort und preis auch immer ne frage wert ist.
Ich werd mich für mein Hobby noch prostituieren müssen. Sonst kann ich mir Ebay USA nicht leisten....

Sich Rauswieseln muss man lernen. Das ist das einzige, was uns Menschen von den Tieren unterscheidet. Das Wiesel ausgenommen.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von schmolleck1277 »

renner hat geschrieben:mach mich bestimmt gleich unbeliebt :D :D
die big apples evtl mit supermoto ersetzen (pannenschutz?) - spart auch mal noch was,
oder generell auf andre reifen umrüsten. was allerdings mit komfort und preis auch immer ne frage wert ist.
Warum unbeliebt? Ist doch konstruktive Kritik.

Ich lern hier gerade dazu.

Und das Bike macht nen guten Einsruck für nen Daily.
Bild
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von D »

ich versteh nicht so ganz warum man die Schaltung abrupft, das ganze auf Singlespeed stellt und dann doch diesen Umwerfer dranlässt.. Dann hättste dem Rad doch auch die dazugehörigen Gänge lassen können.. Also für mich zumindest ist die schönere Kettenlinie der einzige Grund von Kettenschaltung auf Singlespeed umzustellen! ;;.
+?.,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

@D: einfach weil´s senkrechte Ausfaller hat und ich keine Halflinkkette verwenden möchte, obwohl ein Versuch wär´s mal wert :wink:
@vitag: Vorschläge klingen gut, was wiegt denn dein Kettenspanner , mein altes AltusSchaltwerk, das sind gerade mal 230 gr.,
Und angebohrte Felgen: Ich weiß nicht wie alltagstauglich die sind, von wegen Wassereinbruch, etc.
Gepäckträger wird noch mal gegen den meiner Tochter getauscht und evtl. der Antrieb noch mal um 3 Ritzel erleichtert,
achso Grundgewicht waren vorher 16 kg

@schmolleck: Danke für die Blumen: in Grün und Schwarz find ich´s auch schon ganz gut, vll. malt meine Holde ja mal wieder ein Muster drauf, die kann das ganz gut, aber ist ja ihr Rad :wink:

@all: Danke für´s Mitdenken und gute Vorschläge

gruß bernd -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von D »

dann bau doch einfach die Schalte wieder ran.. So schlimm findet sie es ja vielleicht gar nicht mal, wenn sie n paar Gänge zur Auswahl hat.. Ich find das auch immer mal ganz nett :wink:
+?.,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

D, du überraschst mich mal wieder -> ist in deinem Bestand ein Rad mit Kettenschaltung :? :mrgreen:
Neben dem Ziel der Gewichtsreduktion war auch vorgesehen, das Gefährt so unkaputtbar wie möglich zu machen. Besonders eine Kettenschaltung ist extrem anfällig, wenn sie wenig gewartet, falsch bedient und immer wieder kritisiert wird (Nina fährt nebenbei auch ein RetroWandererRad mit RohloffSchaltung -.; ), daher

Eingang, einfache Kettenlinie bei ihrer Stadtschlurre, da kann ausser Kettenriss nix passieren, ausserdem hat sie mir ihr ok dafür gegeben.
Übrigens, was kostet so ne Halflinkkette?

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von D »

FahrradFreak hat geschrieben:D, du überraschst mich mal wieder -> ist in deinem Bestand ein Rad mit Kettenschaltung
Derzeit nicht aber nur weil ich das verschenkt hab:

Bild

und das verkauft hab:

Bild

aber voraussichtlich morgen kommt das hier bei mir an:

Bild

und dann hab ich wieder eins mit Kettenschaltung :mrgreen:
+?.,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

Für das Raleigh hab ich dir ja schon an anderer Stelle gute Ideen gewünscht :wink: (Lack :) )

Aber jetzt noch mal zur HalfLink: muss man dafür mehr als 25€ löhnen?

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von D »

wenn DU mit einer auskommst eigentlich nicht.. Aufm Feuermelder hab ich ja auch eine drauf, die hat irgendwann mal n Zwanni oder so gekostet.. Man kann aber sicher auch mehr dafür ausgeben!
+?.,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

Thx D -::,
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
vitag
Beiträge: 4104
Registriert: 18.09.2009, 16:28
Wohnort: Hallewood
Kontaktdaten:

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von vitag »

Also der Kettenspanner wiegt 112 Gramm (selbst gewogen).

Bild

Die gebohrten Felgen fahr ich ja am Diamant Stadtflitzer auch bei Regen. Hab da echt keine Probleme mit "Wassereinbruch".
Bin auch damals im BMX Bereich gebohrte Felgen gefahren und die haben auch gut gehalten. Es müssen halt Hohlkammerfelgen sein.
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

Danke vitag für die Infos!
Kannste mir via PM mal den Kurs rüberschicken?

Zu den aufgebohrten Felgen: Is ne coole Sache, hab das auch mal bei TrailRädern gesehen, aber ich galub in dem Fall wäre das vergebene Liebesmüh :oops: und nen Haufen Arbeit
Übrigens benutze ich zum Teile tunen auch mal das Buch von H-C.Smolik (leider schon verstorben, RIP)
heißt "Fahrradtuning" und ist mit obergeilen Tipps bestückt -> hab danach die Bremshebel von meinem Pedersen bearbeitet und bei 190 gr. Startgewicht 60 gr durch Feilen und Polieren rausgeholt, die halten heute noch :wink:
Heute hab ich das Radl noch mal genauer gewogen, liegt bei 14,5 kg und ich bin schon fast zufrieden -.;

gruß bernd
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
FahrradFreak
Beiträge: 5138
Registriert: 10.02.2008, 22:21
Wohnort: Bergpark- und DocumentaStadt

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von FahrradFreak »

Der Kettenspanner vom vitag kommt leider nicht dran :oops:
aber hier noch zwei Bilder im Testeinsatz vor dem Supermarkt :wink: leider sehr dunkel, dafür realitätsnah :mrgreen:
Da steht übrigens genau am Übergang vom Sattelrohr zum Oberrohr in weiß "Daily" drauf -::,
gruß bernd
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-::, fahre und schraube -::,
Benutzeravatar
D
Beiträge: 15775
Registriert: 28.05.2007, 13:31
Wohnort: Lübeck
Kontaktdaten:

Re: Ninas Daily soll schöner/leichter werden

Beitrag von D »

na, das sind ja mal dolle Bilder :)

Tolle Reflektoren :mrgreen:
+?.,
Antworten