3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Hier kannst Du die Community teilhaben lassen, während dein Cruiser-Projekt entsteht
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von traktor »

Ich möchte hier mal mein Projekt vorstellen.
Es ist mein estes Custom-Projekt und läuft seit nem guten Jahr. Ganz fertig isses auch noch nicht, liegt aber in den letzten Zügen!
Ich möchte als erstes mein größtmögliches Lob an den "Schweißer" der 3IM aussprechen, der sich um die Schweißarbeiten gekümmert hat und sich gut in meine Designvorstellungen hineinversetzen konnte und sich immer auch Zeit genommen hat für das Projekt. Auch wenn ich mal keine Zeit hatte, oder wenn ich-wahnsinnigerweise- auch einfach mal schweißen wollte.

Ziel war es, meine beiden Hobbies Cruiser und Longboarden unter einen Hut zu bringen. Die Idee: Ein Tretroller mußte her.
Basis warein GGG Prime Time, den ich mal bei ebay geschossen hatte. Die Rahmengeometrie hatte mir noch nie zugesagt, aber es war eben ein Schnäppchen.
Beim Tretroller haben wir versucht den Spirit(sach ich mal) des GGG so gut es geht beizubehalten.

Die Probleme:

Das Oberrohr iwar oval und gebogen und für den Tretroller zu kurz. Wir konnten aber nirgends ovale Rohre mit dem gleichen Durchmesser ausfindig machen. Diverse emails(auch an GGG und sogar Japan und Canada, sowie Telefonate mit lokalen Metallverarbeitern) boten keine Lösung. Daher zog sich das Projekt.
Abhilfe schaffte ein Gespräch mit brinki89, der uch noch einen 3G-Rahmen liegen hatte, mit dem er nichts anfangen konnte und uns seinen Rahmen überließ.(Danke nochmal dafür).

Durch die Gesamtlänge und relative tiefe des Rollers (zumpushen aber wichtig) konnten wir nicht mehr it den originalen 24Zoll Rädern arbeiten, da der Rahmen zu häufig aufsetzte (learning by doing). Da wir den Rahmen nicht erneut umschweißen wollten, entschieden wir uns für 26Zoll Felgen. Der Schweißer hatte noch rote Grimeca Bassano 6 Spokes liegen, und wir verbauten diese für die weiteren Testfahrten.
Es war um mich geschehen! -.; Die Felgen fand ich richtig geil und bei meinem Kampfgewicht hätte ich keine Probleme mit Speichenbruch :lol:
Doch die hintere Felge hatte keine Scheibenbremsaufnahme, woraufhin wir uns auf die Suche nach den gleichen Felgen mit Scheibenbremsaufnahme machten. Das dauerte wieder eine Weile und bei ebay ging uns das ein oder andere Angebot durch die Lappen.
Bis ich endlich mal auf die Idee kam, hier im Forum nach den Felgen zu fragen und siehe da, noch am selben Tag meldete sich der Feltjäger, der noch o nen Satz Felgen mit Discaufnahme rumliegen hatte.

Basis:
3G Primetimerahmen (2mal)
3G Doppelbrückengabel plus Vorbau und Gedöns
Felt Enduro Lenker
Grimeca Bassano 6 Spokes Disc inkls Scheiben
neue Bremshebel
neue Griffe
Maxxis Hogworm 26mal 2,5 (2 mal)
Multiplex Trittplatte (die noch durch ein CustomGlasfaserdeck einer kleinen Braunschweiger Longboardfirma (Langbrettmanufaktur.de) ersetzt wird
Sie wird sich dann der Spitze des Hauptrohres unten angleichen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von traktor »

Die Basis war ein ähnlicher 3G Prime Time.
Die Gesamtlänge des Rollers beträgt ca. 210cm und die Höhe so 8cm.
Nur die Trittbrettstreben sind aus rundrohre, die nicht zum Fahrradrahmen gehört haben. Der Rest sind die beiden 3G-Rahmen.
Der Hinterbau wurde umgedreht, Die Rücktrittaufnahme entfernt und die Ausfallenden abgeändert/umgedreht.
Zusätzlich hat Jörg noch das Bremskabel für die hintere Bremse im rahmen verlegt.

Jetzt muß er noch schwarz gepulvert werden und das Trittbrett angefertigt werden.
Es soll unter der Spite des Hauptrohres spitz laufen(schwer zu erklären) Wird man dann sehen.
Des weiteren folgen noch leicht abgeänderte Original Decalls vom Prime Time.

JÖRG, ich danke dir für deine unglaubliche Arbeit!!

Stay tuned for the finishing touch!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
Benutzeravatar
creep
Beiträge: 4569
Registriert: 02.03.2008, 04:21
Wohnort: Oberhausen

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von creep »

Wie Geil kommt das Teil denn Bitte :shock: ,da bin Ich echt gespannt wie es weitergeht und zolle nun schonmal ,;,. "Geile Nummer"

Gruss Chris -::,
Wax em´ Down
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von Docker »

Hmm .........ja mit der richtigen Lackierung und dem Board als Trittfäche sieht das teil bestimmt
richtig Cool aus +?., +?.,

Was für ne Farbe schwebt dir denn vor ??

Ich hoffe doch nicht matt schwatt.
Bild Bild
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von traktor »

Any colour as long as it's black!

Na klar schwarz!

Er fährt sich richtig geschmeidig, obwohl er derbe schwer ist!
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
Benutzeravatar
Docker
Beiträge: 689
Registriert: 27.09.2010, 19:24
Wohnort: Hamburg

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von Docker »

,,;. du (ihr) Baut da ne´n krassen Roller und macht den dann Schwarz,finde ich ein bisschen langweilig ich würde Farbe nehmen die richtig auffällt.
ABER ist nur meine Meinug dein Roller deine Farbwahl und alles wird gut .;.
Bild Bild
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von Puti »

schön! ,;,.
Benutzeravatar
heikopei
Moderator
Beiträge: 2337
Registriert: 22.12.2006, 11:57
Wohnort: Nottingham/Unterweser
Kontaktdaten:

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von heikopei »

das wurde auch endlich mal zeit das dein rennroller fertisch wird und ich muss wirklich zugeben: WAS EIN GEILES TEIL!!!!

glückwunsch mein bruder...ich hoffe ich seh das teil mal live und darfs testen .;.
Bild

_______ http://www.3inchmafia.de ____________ heikopei _________________________ Bild
scarabaeus
Beiträge: 1267
Registriert: 25.07.2006, 22:27
Wohnort: Berlin

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von scarabaeus »

Das ist frustrierend, ich bau auch grad an sowas rum.

Hast du cool gemacht, gefällt mir.
Dezente Signaturen mag ich lieber...
Benutzeravatar
wimpy
Beiträge: 458
Registriert: 11.04.2010, 23:20
Wohnort: Die Niederlande (Westküste)

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von wimpy »

3-Gangsnabe,oder ?...................... :) :) :) :)




Nein seriös, sieht mächtig gut aus. Farbe ist geschmackssache, aber 'ne helle Farbe würde gut aussehen. ,;,. ,;,. ,;,.
[b]20[/b][size=150][color=#FF4000]TWENTY[/color][/size][b]8[/b][size=150][color=#FF4000]EIGHT[/color][/size]
Benutzeravatar
stpaddy
Beiträge: 452
Registriert: 03.12.2009, 23:24
Wohnort: Tübingen

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von stpaddy »

Geiles Projekt! -.;
Benutzeravatar
Reiner
Beiträge: 2879
Registriert: 27.04.2006, 12:13
Wohnort: Minden

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von Reiner »

Alter Falter Boris,

Nicht schlecht! Richtig derbe Kiste. .;. +?.,
traktor
Beiträge: 319
Registriert: 06.10.2008, 10:38

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von traktor »

Inspiriert wurde ich von Jay Stewarts Custom Scooter, den ich schon vor Jahren mal bei bikerodnkustom gesehen habe, sowie einem hellblauen Eigenbau mit Wolken, den irgendeiner von "uns"(also hier ausm Forum oder ausm lowriderforum) damals) für seine Mutter gebaut hat. Der ist damit auf dem 2. oder 3. Eisbeincruise mitgefahren, meine ich. Habe ich jedenfalls mal live gesehen das Teil.


@scarabaus: Ist doch o! Die Welt kann mehr als einen Tretroller gebrauchen!
@alle anderen: Danke schön!
Die StVO versaut mir meinen Fahrstil!

______ 3inchmafia.de______________ traktor _____________________________ Bild
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von 182 Grad »

traktor hat geschrieben:Inspiriert wurde ich von Jay Stewarts Custom Scooter, den ich schon vor Jahren mal bei bikerodnkustom gesehen habe, sowie einem hellblauen Eigenbau mit Wolken, den irgendeiner von "uns"(also hier ausm Forum oder ausm lowriderforum) damals) für seine Mutter gebaut hat. Der ist damit auf dem 2. oder 3. Eisbeincruise mitgefahren, meine ich. Habe ich jedenfalls mal live gesehen das Teil.
Letzterer wäre dann wohl meiner hier:

Bild

Freut mich, dass ich dich auch ein bisschen inspirieren konnte. So wie´s aussieht wird dein Roller ja ne richtige Granate! +?.,
Für mehr Roller auf den Straßen!
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: 3G Totalumbau oder Traktors Tretroller für echte Kerle

Beitrag von renegade1972 »

nich mein ding aber geiles projekt und super umsetzung...sieht sehr cool aus bis hierher


@182grad----knaller +?.;
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten