Hallo liebe Leserinnen und Leser,
(mir wurde vorgeworfen ich würde mich nicht Genderkonform ausdrücken
)
nach längerer Pause gehts nun wieder flott weiter. Ich hab dank der netten Kollegen aus unserer Werkstatt einige Teile angefertigt bekommen. So ist nun die Gabel fast komplett fertig. Die Teile für den Steuerkopf (Steuerrohr und die Welle wo die Gabelbrücken drauf kommen) sind aus dem vollen gedreht worden. Ein paar Kleinteile komplettieren das ganze, so das das jetzt funktionell zusammenpasst.
Gabel fertig
Steuerrohr
obere Gabelbrücke
Am anderen Ende der Gabel siehts inzwischen so aus:
Vorderrad
Die Spitzen und die Halterhülsen sind jetzt ordentlich verschweißt.
Es gibt hier nun auch ein professionellen 4mm Abstandsring zwischen Vorderradnabe und Bremsscheibe. Der Halter für den Bremssattel ist auch gleich mitgemacht worden.
Bremssattelhalter
Detail Bremssattel
Hierzu hab ich mal ne Frage:
Die Bremsleitung soll in der Gabel verschwinden. Kann man diese originale Bremsleitung genug biegen, um die kurz über dem Bremssattel in das Gabelrohr einzuführen? Alternativ könnte ich mir auch eine fest verlegte Bremsleitung vorstellen (so wie im Auto). Gibt es Bremsleitungen und dazu passende Verschraubungen denn überhaupt in dieser Größe? Hab nur Teile einer ehemaligen Fiestabremse und die Teile sind alle viel größer.
Der Haufen zersägter Rohre, die mal ein Rahmen werden sollen ist auch größer geworden.
Zur allgemeinen Belustigung hier mal das Arbeitsgerät der letzten Zeit:
Die zwei wichtigsten Hilfsmittel:
Merkzettel
Winkelschablonen
Ich presentiere hier mal den Beweis über den Sieg des Menschen über das Material
Den Kampf zwischen mir, der Säge und den Rohren hat eindeutig die Säge verloren.
Sodenne alle zusammen, das wars dann auch schon für heute.
Bis die Tage denne
der nur dick angezogene Mooni