Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Steini

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Steini »

ohneee hat geschrieben:Kann man das denn einfach so machen, ne Scheibenbremsaufnahme dran braten? Für mich sind Cruiser ja noch Neuland, aber ich kenne das von den Mountainbikern, und da wird immer heftigst davor gewarnt, an einen alten Rahmen Aufnahmen für Bremssättel zu schweißen. Es heißt immer, die Kettenstreben würden krumm werden oder brechen, weil sie nicht für die Belastungen ausgelegt sind.

Oder ist das beim Cruiser egal, weil man da nicht so geizig mit dem Material ist?

Beantworten kann ich die Frage nicht zu 100%,aber am Hinterbau geht das schon klar! :...,
An einer Gabel würde ich das auch nicht machen! .,.+
Benutzeravatar
Puti
Beiträge: 9550
Registriert: 19.01.2007, 09:55
Wohnort: Übersee am Chiemsee
Kontaktdaten:

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Puti »

ich habs an der gabel gemacht und am rahmen,hat bisher alles gehalten,im notfall muss man bei der schwinge ne verstärkungsstrebe oder ein knotenblech an der richtigen stelle einsetzten um die kräfte abzufangen.
Steini

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Steini »

@Puti

Ok,denke auch das es hält wenn es vernünftig gemacht wurde,selbst an einer Gabel! .;.
Meine Aussage bezieht sich auf Aussagen aus dem MTB Bereich,dort schreiben die immer -bloß nicht an der Gabel selber schweißen!

Aber,Cruiser ist ja auch nicht MTB,also unsere Bikes werden ja nicht so ran genommen! .;.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von schraubenkoenig »

Unsere Cruiser ham im Gegensatz zu MTB Rahmen Rohrwandstärken vergleichbar Druckwasserleitungen und lächerliche Belastungen- somit sollte ein guter Metaller eine solche Aufnahme anbringen können. Allerdings muß die Aufnahme ordentlich positioniert- die Einstellmöglichkeiten sind für gewöhnlich minimalst... Das muß schon beim Schweißen sauber stimmen...
Steini

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Steini »

schraubenkoenig hat geschrieben:Unsere Cruiser ham im Gegensatz zu MTB Rahmen Rohrwandstärken vergleichbar Druckwasserleitungen und lächerliche Belastungen- somit sollte ein guter Metaller eine solche Aufnahme anbringen können. Allerdings muß die Aufnahme ordentlich positioniert- die Einstellmöglichkeiten sind für gewöhnlich minimalst... Das muß schon beim Schweißen sauber stimmen...
Wenn ich so drüber nachdenke,WORD! .;.
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von schraubenkoenig »

scho oder noch wach?
Steini

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Steini »

schraubenkoenig hat geschrieben:scho oder noch wach?
Meinste mich?Stehe gerade auf dem Schlauch! :mrgreen:
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Peter Pain »

so dann meld ich mich doch mal wieder um danke zu sagen für die infos und links. natürlich hätte ich etwas konkreter sein können beim formulieren meiner frage: es handelt sich um eine stahlgabel aus dem hawk duncon und an dem gabelschaft ist auch schon die rollendremse verbaut, also denke ich das die gabel für eine "nabenbremse" ausgelegt ist. oder irre ich? stehendes rad ist stehendes rad...

das mit selber machen ist sone sache, begrenzter platz und der hang zum perfektionismus sprengt das zeitbudget.

und dann ist da noch die frage über die positionierung der geschichte: wo lass ich die denn anschweissen? unters loch 30mm von der achsmitte oder sowas wäre mal klasse...
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
schraubenkoenig
Beiträge: 1714
Registriert: 26.11.2008, 07:36

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von schraubenkoenig »

Die Position ist doch festgelegt durch die Bauart der Bremszange und die Größe der Scheibe. Du kannst das Teil nicht irgendwohin braten...
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Peter Pain »

das ist mir schon klar, deswegen ja meine frage wie ich rausbekomme wohin das ding denn soll. es kommt ja auch drauf an ob ich eine grade gabel hab oder eine gebogene
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Crank!Basti
Beiträge: 5534
Registriert: 23.02.2006, 09:31
Wohnort: Fädd in Franggn
Kontaktdaten:

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Crank!Basti »

ich denke, solang man nicht 'ne 8-Kolben-Bremse (a.k.a. Wurf-Anker) oder ähnliches verbauen will, ist fast jede Diskussion egal. Modell aus Pappe bauen, das Ganze aus Stahl oder Alu ausschneiden und anbrutzeln/schrauben.
°°°inoffizieller PG-Rahmen-Anmaler°°°

*** UNGEAHNTcustoms ***
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Dr_flex »

uhh ich hab hier noch nen anker liegen (und die gustav bremst suuper -::- )

also das ganze ding auszuloten dürfte ansich ganz einfach sein
du hast ja verschiedene schreibendurchmesser(160, 180, 203, etc....)
d.h. einfach von der aufnahme aus abmessen und danach anfertigen...
..zur nor eine scheibe größer nehmen oder eine eigene scheibe anfertigen lassen (muss ja nicht gleich eine keramik beschichtete sein^^)

viel mehr sorgen würde ich mir darüber machen das das ding grade sitzt und nicht dauernd schleift....

so würde ich es machen
alternativ: ich (haben evtl vor) die von meinem blade hinten abzumachen, interesse??

ansonsten: viel glück -::,
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Peter Pain »

joa wenn du die sauber abtrennst könnt ich das ja mal damit probieren...

versuch wärs wert, bring das ding einfach zu nächsten stammtisch mit und ich schau mal was ich machen kann. zur not als schablone verwenden...
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Dr_flex
Beiträge: 396
Registriert: 08.06.2010, 20:07
Wohnort: Elmshorn

Re: Fertige Scheibenbremsaufnahme zum anschweissen gesucht

Beitrag von Dr_flex »

öhhmm stammtisch bin ich zwar da aber das wird nichts werde da der rahmen derzeit noch komplett nackt im keller rumliegt und aller frühestens nächsten monat angepackt wird da ich mehr als genug andere probleme habe :S
http://www.tretharley.de/phpbb/viewtopic.php?f=9&t=15400
<----Vorstellungsfred
Antworten