Tretlagerdose Falschherum...

Hier bist Du richtig, wenn Du Fragen oder auch Tipps rund um´s "Bike-Schrauben" hast.
Antworten
Benutzeravatar
Lio
Beiträge: 267
Registriert: 12.08.2010, 12:05
Wohnort: Limburg

Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Lio »

abend leute!

mich trifft glaube ich grad der schlag. mir ist eben aufgefallen das ich vermutlich die tretlagerdose in meinem rahmen falsch herum eingeschweisst habe. .:.,
ich wunder mich noch warum die los geht...

ich dachte wenn man in fahrtrichtung die schalen eindreht dann schraubt es sich höchstens fester in die dose. aber das is wohl falsch.

hab jetzt kein bock die dose wieder raus zu trennen. meint ihr wenn ich das lager mit loctide sicher hält alles? oder muss doch en schweißpunkt von unten drauf? hätte ich kein prob mit.

so nun her mit den sprüchen +-+.
Benutzeravatar
Peter Pain
Beiträge: 545
Registriert: 27.11.2008, 09:50
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Peter Pain »

EY! mach das mal ordentlich... ich nehme an du hast ne bsa dose verbaut? mit gewinde? dann mach das mal nicht mit kleber oder schaeissen weil das is assi... bitte. danke.
es ist nicht grade, wenn es gebogen ist
es ist nicht da, wenn es verschoben ist
Benutzeravatar
Kunstrasen
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2010, 10:10

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Kunstrasen »

Moin,

es ist so das die Gewinde im Rahmen so rum sind, daß sich die Lager beim treten (theoretisch) losdrehen. Sprich: Rechte Seite hat ein Linksgewinde, linke Seite ein Rechtsgewinde. Der Hintergrund ist, daß man so verhindern will daß sich die Gewinde beim treten "unendlich" festziehen und man sie nicht mehr zerstörungsfrei auseinanderbekommt.

Mit anderen Worten: Die Dinger halten aufgrund des richtigen Drehmoments mit dem sie eingeschraubt sind.

Bei den Pedalen ist es genauso: Die Gewinde sind auch so rum, daß sie sich (theoretisch) losdrehen. Gleicher Grund wie oben.
Benutzeravatar
Pied
Beiträge: 608
Registriert: 18.02.2006, 22:51
Wohnort: Braunschweig

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Pied »

tja. sowas kann passieren......
aber schweißen würde ich hier auf keinen fall, das ist pfusch!!!
erstmal würde ich ausprobieren, die ganze sache mit loctite zu sichern,
wenn das nicht funktioniert, dann evtl. mal schauen wieviel wandstärke
deine tretlagerhülse hat, ich meine die beiden teile mit dem rechts und links gewinde.
wenn ca 4mm vorhanden sind, dann könnte man von unten, im eingebauten zustand
duch die tretlagerdose und die tretlagerhülsen ein entsprechendes kernloch bohren
dann ein gewinde hinein schneiden, und dann eine entsprechende schraube rein und fertig.
das sollte halten!!!!

wär evtl. eine lösung....


gruß pied
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von crifta »

Kunstrasen hat geschrieben:Bei den Pedalen ist es genauso: Die Gewinde sind auch so rum, daß sie sich (theoretisch) losdrehen. Gleicher Grund wie oben.
Ney, ney, bei den Pedalen ist es umgekehrt, da die sich im Gegensatz zu den Lagerschalen in der Tat losdrehen würden.
(Ich durfte diese Erfahrung am Tandem mit Kettenblattkurbeln links machen :roll: )
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
6|_oo7
Beiträge: 1274
Registriert: 05.05.2010, 12:05
Wohnort: Mandelbachtal
Kontaktdaten:

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von 6|_oo7 »

jopp, Pedale drehen zu beim treten .;.
Lieber mit ner Dame auf'm Fahrrad als mit nem Damenfahrrad
BildBild
Benutzeravatar
Kunstrasen
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2010, 10:10

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Kunstrasen »

hmmm,

also meine Pedalachsen haben rechts ein Rechtsgewinde, links ein Linksgewinde. Die würden sich beim treten rausdrehen, wenn sie nicht fest wären.

Glaube nicht, daß ich Pedale habe die anders sind als eure :lol:
Benutzeravatar
crifta
Beiträge: 593
Registriert: 17.08.2008, 23:07
Wohnort: Karlsruhe

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von crifta »

Kunstrasen hat geschrieben:es ist so das die Gewinde im Rahmen so rum sind, daß sich die Lager beim treten (theoretisch) losdrehen. Sprich: Rechte Seite hat ein Linksgewinde, linke Seite ein Rechtsgewinde
Kunstrasen hat geschrieben:also meine Pedalachsen haben rechts ein Rechtsgewinde, links ein Linksgewinde
crifta hat geschrieben:bei den Pedalen ist es umgekehrt
Simmer uns ja einig :wink: .;.
Torpedo rulez...all along and forever
Benutzeravatar
Kunstrasen
Beiträge: 92
Registriert: 10.04.2010, 10:10

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Kunstrasen »

crifta hat geschrieben:


Simmer uns ja einig :wink: .;.
Jo,

es ist übrigens etwas komplexer als nur bei losem Pedal die Achse festhalten und kurbeln:

http://www.fahrradladen.de/pedgew.htm
Benutzeravatar
Lio
Beiträge: 267
Registriert: 12.08.2010, 12:05
Wohnort: Limburg

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Lio »

naja ich hab heute alles nochmal demontiert , entfettet und mit loctide montiert.
nach 2 h hab ich ne probefahrt gemacht und alles funzt wunderbar. hoffentlich bleibt´s so... -**.
Pocket Man
Beiträge: 220
Registriert: 06.05.2008, 11:04
Wohnort: Bad Salzuflen

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Pocket Man »

ita und fra lager haben auf beiden seiten rechtsgewinde, funktioniert auch also sollte es kein problem
damit geben.
Benutzeravatar
Lio
Beiträge: 267
Registriert: 12.08.2010, 12:05
Wohnort: Limburg

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Lio »

Pocket Man hat geschrieben:ita und fra lager haben auf beiden seiten rechtsgewinde, funktioniert auch also sollte es kein problem
damit geben.
genau das hab ich mir auch gedacht :mrgreen:
Benutzeravatar
Soquasi
Beiträge: 476
Registriert: 21.12.2010, 00:19
Wohnort: Graz

Re: Tretlagerdose Falschherum...

Beitrag von Soquasi »

ist normalerweise egal. bsa tretlager gibt es mit cw/ccw und cw/cw gewinden. sind die teile fest eingeschraubt kann nichts passieren da du ja ein lager drin hast. :mrgreen:
die kraft am tretlager ist eigentlich keine torsionskraft sondern eine wechselnde druckkraft. solange du keine würfel ins kugellager einbaust kann es sich nicht lösen.
zur sicherheit kannst du aber noch schraubensicherung reinschmieren.

lg
Nichts ist so gerecht verteilt wie der Verstand.
Denn jedermann ist überzeugt, dass er genug davon habe.
(R. Descartes)
Antworten