Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Der Bereich für klassische Fahrräder, Erstellung und fertige Räder
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von hugo »

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0743239193

Gerade eben gesehen, war in der Nähe und gleich zugeschlagen - für 5 EUR Sofortkauf kann man nichts falsch machen.

Mal sehen wann ich es abholen kann.

Gruß
hugo
Zuletzt geändert von hugo am 01.05.2011, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von renegade1972 »

cool glückwunsch
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von hugo »

So, habe das Damenrad abgeholt:

Hab schon angefangen das Rad zu zerlegen, dann noch dran gedacht den Originalzustand zu dokumentieren. Also erstmal den Staub runtergewischt damit man überhaupt was erkennt:
Bild

Dann ein paar Anbauteile runtergebaut und versucht etwas zu putzen:
Bild

Irgendwie stand das Rad scheinbar mal bei einer Renovierung im Weg, es ist etwas Putz oder Zement auf einigen Stellen vom Rad. Jedenfalls ist die Verchromung ziemlich zerfressen. Mal sehen was ich damit mache, bin noch unschlüssig.

Gruß
hugo
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von schmolleck1277 »

Kann ich dir sagen: die Pedalen, den lampenhalter und den Dynamo mir schicken. -.;

Bin mal gespannt.
Bild
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von hugo »

schmolleck1277 hat geschrieben:Kann ich dir sagen: die Pedalen, den lampenhalter und den Dynamo mir schicken. -.;

Bin mal gespannt.
Und schon kreisen die Geier. :mrgreen:

Ich frag mich ob der Platz für Ballonreifen wie Fat Franks reicht dann würde ich das meiner Freundin aufbauen. Mal sehen gestern hatte ich keinen Bock mehr. Heute nachmittag/abend werde ich damit weitermachen.

Gruß
hugo
Benutzeravatar
Fredo
Beiträge: 705
Registriert: 27.12.2008, 17:57
Wohnort: Bielefeld

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von Fredo »

Schöne Farbe, erhaltungswürdig.
Fat Franks werden da kaum reinpassen, aber ein 2.125 Ballon (z.B. Quick Brick, Schwalbe Returner)
sollte machbar sein.
Aufpoliert dürfte das alles ziemlich gut aussehen, hau rein +?.,
Benutzeravatar
Sigurd
Beiträge: 3134
Registriert: 24.06.2006, 00:32
Wohnort: A in H

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von Sigurd »

Ist das ne Blech-Werkzeugrolle :-P
-**. .....ja, ja, der Sigurd...
Wie fahrlässig man doch mit dem Leben umgeht, wenn man glaubt, es dauert noch lange....
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von hugo »

Sigurd hat geschrieben:Ist das ne Blech-Werkzeugrolle :-P
Jupp.

Und hier, exklusiv für Euch, die Öffnungszeremonie. Ihr erblickt das was seit Jahren keiner mehr gesehen hat, sehet her und staunt:
Bild
Bild
Bild
Bild

Nett, oder?
Gruß
hugo
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von hugo »

Hier noch ein paar Bilder von heute:

Die Hinterrad Nabe ist scheinbar von eine F&S von Torpedo von 1955:
Bild

Das Speichenschloss funktioniert noch, allerdings springt der Riegel nicht mehr von alleine zurück. Das Schloss ist irgendwie geschraubt, wie bekommt man das zerstörungsfrei abgebaut? Ein Foto von der Rückseite fehlt, hole ich morgen nach.
Bild

Der Schutzblechreiter und das Steuerkopfschild:
Bild

Wie bekommt man die Stempelbremse abgebaut? Hab das nicht geschafft und habe auch nicht so viel dran rumprobiert, wollte das Schutzblech nicht beschädigen. hier noch eine Foto von der Seite:
Bild

Am Lenker ist ein netter Griff, aber leider nur einer:
Bild

Zustand für heute, so habe ich es erstmal wieder in die Garage geschoben:
Bild

Wegen den Reifen: die Schwalbe Returner hab ich mir im Internet angeschaut, auch nett, aber leider gibt es die nicht in braun oder creme.

Gruß
hugo
Benutzeravatar
Hatchet
Beiträge: 859
Registriert: 10.06.2008, 16:51
Wohnort: MG Action Town

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von Hatchet »

Schönes Schnäppchen!

Zum Thema Felgenschloss:
Ich hab eins hier rumliegen, da ist ein Loch im Riegel. Den schiebt man dann halb rein, wodurch das Loch über der Schraube steht, die das Ganze am Rahmen befestigt.

Vielleicht hilft dir das ja. :wink:
Taste my lightning Sucker!
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von 182 Grad »

hugo hat geschrieben:die Schwalbe Returner hab ich mir im Internet angeschaut, auch nett, aber leider gibt es die nicht in braun oder creme.
Die Returner gabs zumindest mal ne Zeit lang als Braunwand-Version. Hab aber mal gehört, dass die so nicht mehr hergestellt werden. Keine Ahnung ob man da noch irgendwie rankommt....
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
Besengte Sau
Beiträge: 2001
Registriert: 11.03.2010, 17:27
Wohnort: Pinkeltown

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von Besengte Sau »

An dem speichenschloss erstmal mit WD40 anjauchen, einfach so wies angebaut is...
Am nächsten Tag dann den Riegel reinschieben, je nachdem halb oder ganz..
Dann müsstest da ein kleines Loch haben, durch dassdu ne Schraube siehst, die öffnen, und das Gelump is ab.
Die Schraube selbst vom Schloss abzubekommen war, jedenfalls bei meinem vom Alpina, n bisschen fummlig, geht aber auch.

Und dann den ganzen Schamott unter warmem Wasser mit Kernseife und Nagelbürste, je nachdem auch mit der Rauhen Seite eines Haushaltsschwammes bearbeiten, und mit der Lötlampe trockenblasen..alternativ auffe Heizung legen.
Danach dann von der Unterseite nen Schwung WD40 rein, mit nem Zewa abwischen, anbauen, glücklich sein. .;. .;.
Schwerter bringen Land, welches man mit Pflugscharen bearbeiten kann.
Benutzeravatar
Grobian
Beiträge: 357
Registriert: 22.06.2010, 18:36
Wohnort: Saxen
Kontaktdaten:

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von Grobian »

Schickes Radl! Die Felgen sind ja mal richtig schön. Baue es bitte wieder Original auf und mit creme farbenen Reifen .;. . Ich drück dir die Daumen das es deine Liebste dann auch fährt.
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von hugo »

Danke für die Tipps mit dem Schloss, aber das scheint irgendwie anders zu sein, jedenfalls konnte ich kein Loch im Riegel sehen.

Hinten gibts ein Loch, aber da ist keine Schraube dahinter, egal wo der Riegel steht. Außen ist eine Schraube die ich schon etwas vermurkst habe beim Versuch sie aufzumachen, scheinbar hält die einen kleinen Riegel an Ort und Stelle der wiederum das Oberteil auf dem Unterteil hält. Ich vermute wenn man das Oberteil ab hat kommt man an die vier Schrauben ran die unten rausschauen. Was meint Ihr? Nochmal versuchen die eine Schraube zu lösen, zur Not aufbohren?
Bild
Bild
Bild
Bild

Bei der Stempelbremse bin ich auch nicht weiter gekommen, habe sogar den Bremsgummi abgemacht um zu schauen ob da eine Schraube versteckt ist. Wo muss ich aufmachen und die Bremse abbauen zu können? Geht die Bremse an dem markieren Deckel auf? Kommt da einem eine Feder entgegen gesprungen?
Bild

Hab auf die Schnelle auch keine Explosionszeichnung oder (De-)Montageanleitung für eine Stempelbremse mit Seilzug im Internet gefunden.

Gruß

hugo
hugo
Beiträge: 73
Registriert: 03.10.2010, 19:14
Wohnort: Fürth

Re: Ebay Schnäppchen: Victoria Damenrad

Beitrag von hugo »

Hab heute das Speichenschloss und die Bremse abbekommen. Vorbau und Sattelstütze ging auch leicht raus, so das der Rahmen und die Teile zum putzen erstmal in den Keller wandern können:
Bild

Hab auch den einen Griff vom Lenker runterbekommen.

Gruß

hugo
Antworten