Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Der Bereich für Fixies, MTBs, BMX und so weiter, Erstellung und fertige Räder
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von Moondust »

Mahlzeit alle zusammen,

nachdem das rote Dreirad nu schon fast fertig ist und dabei auch noch gut schwer geworden ist, gibts heute mal leichte Kost.

Zufälligerweise konnte ich so einen recht netten Aluminiumrahmen vor der Presse retten. Erster Gedanke war einfach nur: "daraus könnt man bestimmt watt nettes bauen". Also hab ich den Rahmen aus dem Haufen gezogen und mit nach Hause gebracht.

Hab mir dann ma überlegt watt machn wa nu mit dem Diätrahmen. Die Netzsuche ergab rote Weißwandreifen 26 x 2,35" von Classic-Cycle (die musst ich einfach bestellen :mrgreen: ) und dazu passende Echo SL Felgen in 26" und 44mm breite in Rot. Auf die Felgen hab ich ne ganz schöne Weile warten müssen, die sind erst gestern angekommen so nach ca. 4 Wochen und alles nur wegen Rot und 44mm Breite. Zwischendurch hab ich dann noch ne Shimano Alfine 8-Gang Nabe besorgt. Dann, eigentlich wollt ich in dem Laden nur nach Hope Bremsen fragen, hab ich ne Foes F1 Downhillgabel günstig als Gebrauchtteil bekommen. Datt gute Stück konnt ich einfach nich so in dem Ladenlager verstauben lassen. Da diese Gabel auch ganz sicher schon einige Downhillrennen hinter sich hat, wird die erstma ein wenig aufgehübscht. Die Gabelbrücken werden ein wenig aufpoliert und dann mit der Nabe, der Vorderachse und ein paar Kleinteilen auch rot eloxiert. Die Shimano-Nabe muss ich wohl oder übel rot-transparent lackieren. Ich hab in einem Anfall von Arbeitswut vor einer Woche extra einen Schlüssel zum Öffnen der Staubkappe gefeilt, damit ich das Getriebe aus dem Gehäuse bekomm. Dumm ist nu nur, dass in dem Gehäuse noch Lagerringe aus Stahl drinn sind, die ich nich raus bekomm -.: . Mein Eloxiermensch hat aber ausdrücklich gesacht, dass nur Aluteile gefärbt werden können. Die Stahlteile würden bei dem Prozess kaputt gehen. Naja egal, lacken geht ja auch.
Positiv denkende Mitmenschen würden jetzt sagen:
"na wenigstens haste nu son tolles selbergebautes Spezialwerkzeug zum Staubkappen abschrauben von Shimano Naben". .;,
Beim Probezusammenstellen von Reifen und Rahmen waren da doch glatt die Aufnahmen für sone besch... eidene Felgenbremse im Weg. Jetzt sind die nich mehr im Weg. -.; Hab dabei auch noch überflüssige Schaltzughalterungen beseitigt.
Geplant sind noch rot eloxierte Alubleche zum Anschrauben in den Rahmenecken. Die Trinkflaschenbefestigungsteile werden auch noch entfernt und die Löcher hier verschlossen. Die Federgabel hat gute 150mm Federweg, hier überleg ich gerad ob ich den durch Ausbau einer der drei vorhandenen Federn verkleinere. Lenker und Sattel weiss ich im Moment noch gar nix.

Hier noch ein paar Bilders zum anschauen:
Bild

Bild

Bild

Bild


Gute Nacht dann mal
das Moondust
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
182 Grad
Beiträge: 2562
Registriert: 08.05.2008, 13:33
Wohnort: Leipzig

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von 182 Grad »

Yeah! +?., Die Felgen/Reifenkombination rockt ja mal gewaltig! Und was du sonst noch so vor hast klingt auch sehr vielversprechend. Ich bin auf jeden Fall gespannt wie´s weiter geht.
*CREAM-ADDICT *JUNKYARD-JUNKIE*

Die Möve
55er Mifa Dame
Stormy Weather Diamant
Benutzeravatar
abstinenzler
Beiträge: 361
Registriert: 29.06.2010, 10:11
Wohnort: Brandenburg

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von abstinenzler »

Die Trialfelgen finde ich super! +?.,

Habe auch schon was in Planung damit. Aber nicht rot.


PS: Vielleicht weißes Felgenband einlegen? Könnte auch gut aussehen.
Demnächst steht hier ein ganz, ganz schlauer Spruch. Bestimmt.
Benutzeravatar
m3m83r
Beiträge: 1973
Registriert: 15.07.2008, 13:22
Wohnort: Frankfurt am Main

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von m3m83r »

Die Reifen Felgenkombination ist extrem sexy ... Weiter so! Bin gespannt was da alles noch kommt.
Ich bin wie ich bin. Die einen kennen mich. Die anderen können mich.“ (Konrad Adenauer)

Bild

http://mainkinzigkruizers.de
Benutzeravatar
KayOs
Beiträge: 172
Registriert: 11.05.2011, 10:42
Wohnort: Chemnitz

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von KayOs »

HAMMERGEIL +?.,
Sie müssen mich mit jemandem verwechseln, den das interessiert.
Benutzeravatar
Felt-Jäger
Beiträge: 3858
Registriert: 11.12.2009, 00:19
Wohnort: Wadgassen/Saar und Leverkusen

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von Felt-Jäger »

uiuiuiiih! Das wird was extrem lekkeres! Schnell weiterbauen!!! +?., +?., +?.,
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.


...ja, ich lebe noch! ...oder besser: wieder !
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von Moondust »

Mahlzeit alle zusammen,

heute gibt es mal wieder was neues von der Diätbaustelle. In einem Anflug von jugendlichem Leichtsinn und Arbeitswut habe ich mir heute mal schnell ein paar Speichen gekauft und die beiden Laufräder eingespeicht. Als Hilfestellung hab ich nen Link aus den Basics vom Doc aufgemacht und nach ner Anleitung vom ADFC die Speichen in die Naben und Felgen gefädelt. Das hat echt super geklappt. Ich bin leider nicht im Besitz eines Zentrierständers, deshalb bringe ich die Teile morgen zum Radlladen zum zentrieren. Dann habe ich auch nicht das Problem das Vorderrad mit der 3cm dicken Achse in einen Zentrierständer zu pfriemeln.
Hier mal noch ein Bild von den Laufrädern.

Bild

Wie man da sehen kann (wenn man genau hinschaut :mrgreen: ) ist die Vorderradnabe jetzt auch rot eloxiert und die mit dem roten Transparentlack beschichtete Shimano-Nabe passt auch ganz gut.

Die Gabelbrücken sind ein wenig aufpoliert worden und sehen nun so aus:

Bild

Dann hab ich noch diese Tretkurbeln:

Bild

Da hab ich inzwischen die graubraune Farbe abgeschliffen. Die kommen dann noch zum polieren.
abstinenzler hat geschrieben:PS: Vielleicht weißes Felgenband einlegen? Könnte auch gut aussehen.
Das weiße Felgenband ist mit den Felgen zusammen bestellt worden und sieht wirklich gut aus.

Den Rahmen und die dicken Rohre der Gabel werd ich wohl schwarz glänzend pulvern lassen und dann rot eloxierte Knotenbleche drann schrauben. Irgendwie so etwa jedenfalls.
Ich hab auch schon eine Idee für den Sattel. Ich denk hier an nen schmalen Retrostyle-Sattel. (auf jeden schwarzes Leder mit nem schönen, schlichten, verchromten Unterteilgedöns) Dann brauch ich noch nen stylischen Vorbau in rot (kann ein wenig dickeres Teil werden). Dazu dann ein MTB-Lenker aus schwarzem Alu oder Carbon 8) und die Hope Bremsen für vorne und hinten in silber mit rot abgesetzten Teilen. Ach ja und nicht zu vergessen, die roten Alupedale die ich wohl auch noch besorgen muss.

bis die Tage denne
das Moondust
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
schmolleck1277
Beiträge: 1475
Registriert: 24.10.2009, 05:29
Wohnort: Leck/Lütjenholm

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von schmolleck1277 »

Schade, ich dachte Du läßt den Rahmen und die Gabel in Metall-Optik. Hätte auch was.

Aber bis jetzt sieht das alles sehr vielversprechend aus. -::-
Bild
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von schrammi »

gehts hier mal weiter?? :...,
Benutzeravatar
Moondust
Beiträge: 83
Registriert: 08.05.2010, 19:12

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von Moondust »

Mahlzeit alle zusammen,
schrammi hat geschrieben:gehts hier mal weiter?? :...,
ich mach ja schon so schnell es geht. Naja soweit es Zeit zum Basteln hat und auch der Geldbeutel seine Zustimmung nicht verweigert.

Ich hab mal probeweise ein paar Teile zusammengesteckt, um mal eine kleine Vorschau auf das ganze Radl zu bekommen.
So sieht das denn mal aus:
Bild

Hinten muss ich den Rahmen noch im Bereich der Reifen etwas aufweiten, da schleift es noch ganz leicht. Die Reifen sind dann doch etwas breiter geworden als gedacht.
Die Gabel ist nur mal so zur Probe ohne Innereien zusammengesteckt. Original hat die ja 150mm Federweg. Das ist für diesen Rahmen definitiv viel zu viel. So ein Downhill-Bike von Foes hat ja auch ne ganz andere Rahmengeometrie. Der Plan ist erst einmal eine von drei Federn nicht mehr einzubauen. Welche muss ich erst mal testen (sind drei verschiedene Härtegrade verbaut). Letztendlich sollen so 7 bis 10cm Federweg überbleiben. (auf'm Bild sind's etwa 10cm)
Bei meinem Radlteileladen hab ich auch schon einen Sattel gesehen. Der ist aber leider braun und etwas zu breit, um als klassischer Rennradsattel durchzugehen. Hab mir den erst einmal reserviert, weil ich den recht günstig incl. einer lustigen Holzkiste haben könnte. Ein schwarzer Sattel von Brooks würde wohl mehr kosten .oO(glaub). Naja ob das Teil Verwendung findet werden wir sehen. Außerdem ist ein Oldschoolsattel eh ein Anachronismus an dem geplanten Tretgerät. Irgendwie gefällt mir die Idee aber.
Farbtechnisch wird es dann doch eher Richtung schwarz für Rahmen und die dicken Gabelrohre gehen. Ich finde das Silber ist irgendwie viel zu hell in Verbindung mit den roten Teilen.
Kennt hier jemand eine Quelle für rote Bowdenzuhhüllen?? Ich muss den Schaltzug eh anpassen und würde dem gerne gleich eine rote verpassen.

Datt wars denne auch schon mal wieder.
Bis die Tage denne
das Moondust
Dem dicken Mooni wurde mit sofortiger Wirkung am Samstach
das führen des Titels "dicker" von gewichtsamtlicher Seite untersagt.

Der "doch nich dicke" Mooni wird also ab sofort als "nur dick angezogener" Moondust auftreten.
Benutzeravatar
HSL
Beiträge: 2095
Registriert: 14.03.2007, 06:44
Wohnort: Raum Osna

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von HSL »

Hübsch ! nur schade das schwarz wird! Also viel spass beim weiterbau!
Benutzeravatar
Peter Pansen
Beiträge: 571
Registriert: 09.06.2010, 20:54
Wohnort: Berlin

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von Peter Pansen »

sehr schick jefällt ma sehr gut !!!!


rote bowdenzüge tada .....

http://www.bike-mailorder.de/shop/BMX/B ... 16825.html

oder in der abteilung für mtb da gibts auch farbige ;)
Bild
Benutzeravatar
Mebstar
Beiträge: 5020
Registriert: 03.05.2009, 16:43
Wohnort: G bei HH

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von Mebstar »

L-S-DLeder-Sattel-Dickärsche


KK
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das goldene Dreieck.

Luftgekühlt!
Benutzeravatar
schrammi
Beiträge: 2488
Registriert: 21.03.2007, 15:48
Wohnort: oldenburg

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von schrammi »

Sieht super aus! grad das Silber passt total zum eloxrot!
schön technisch! schwarz.................mhhhhhhhhhhh
Benutzeravatar
renegade1972
Beiträge: 9155
Registriert: 28.04.2009, 14:50
Wohnort: lucka

Re: Heute mal was leichteres - ein Aluradl für das Moondust

Beitrag von renegade1972 »

geil
DKFEG-DeutschlandKreativFahrradErbauerGemeinschaft.....rules!
Hamburg-Lucka-Leverkusen...das
goldene Dreieck.
Antworten