Neue Muffen-muffen

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Dr_flex
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Neue Muffen-muffen

Beitrag von Dr_flex »

Moin moin

ich hab nen supertollen rennrad rahmen
mit kleeblattrohren, wahrscheinlich boetecchia
leider ist mir der rahmen an den steuerrohr-muffen gebrochen
(höchstwahrscheinlich lötmessing und kein lötsilber)

derzeit hängt das ding erstmal anner wand
ich möchte ihn da aber nur sehr sehr undgerne hängen lassen und wollte deshalb fragen ob irgendwer das machen kann oder jemanden kennt der das macht??
bzw. ist der rahmen noch zu retten??

viele grüße felix
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Smack
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von Smack »

hmmm, wie genau meinst Du "gebrochen"?
Ist direkt das Rohr an sich gebrochen oder hat sich
nur die Lötverbindung in der Muffe gelöst?
Ich denke mal wenn das Rohr selbst gebrochen ist,
stehen die Chancen nicht besonders gut. Okay, schweißen
würd schon irgendwie gehen, aber wenn das Rohr schon einmal gebrochen ist
hätt ich bedenken, dass es an anderer Stelle evtl. wieder bricht.
Aber wenn man "nur" die Muffe neu verlöten müsste, wird sich hier
schon jemand finden der dir hilft. Da bin ich optimistisch.
Mach am Besten mal ein Foto vom Patienten, das erleichtert die Diagnose :mrgreen:
SmAcK


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Dr_flex
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von Dr_flex »

also gebrochen ist noch nicht wirklich was sondern nur "angeknackst"
man sieht den riss auch nicht wirklich aber nach dem unfall hat man eine direkte linie gesehen wo der lack abgeplatz bzw. gerissen war
danach zum radhändler meines vertrauens und der meitne auch:rahmenbruch

ich war bei jemanden der muffen baut und der meitne:drüberschweißen bringt einen scheiß
und wollte ich auch nicht
wenn, dann neue muffe ran, zur nor rohr soweit kürzen das der bruch weg ist und dann ne neue muffe

hier mal 2 bilder
hoffe die können auch leute ohne facebook sehen da ich direkt die bilderlinks habe

http://a3.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 6489_n.jpg

http://a4.sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos- ... 6163_n.jpg

hab versucht weitesgehend den lack abzukratzen aber das sind gute 5 farbschichten oO
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MiWi
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von MiWi »

Wenn man den Profis im frame-builder-forum glauben darf:
Muffen, die mit Messinglot gelötet wurden, sollte / kann man nicht ersetzen. Durch die hohen Temperaturen macht das Rohrmaterial merfaches Löten nicht mit.
Die meisten Rahmenbauer tauschen nur bei mit Silberlot hergestellten Rahmen die Muffen.

Im Paterek Manual sind Preise, er nimmt für nen Muffentausch nicht so viel (ich glaube je nach Muffe zwischen 40 und 70 Dollar oder so, habs nicht mehr so im Kopf).
Mail doch mal diverse deutsche Rahmenbauer an, was die sagen.
Zuletzt geändert von MiWi am 20.06.2011, 21:46, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß, Michael

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Dr_flex
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von Dr_flex »

norwid fahrradbau ist im nachbardorf (wem das was sagt)
ist n muffenhersteller, relativ exclusiv
er hat mir das mit dem messinglot gesagt (deshalb weiß ich auch nicht obs stimmt weil keine messingfarbe zu sehen ist und der rahmen doch "relativ" neu ist und soweit ich weiß wurde messinglot nur bei alten rahmen benutzt)
zudem meinte er:wef den rahmen einfach auf den schrott
(was glaube ich KEINER hier tun würde)
glaub der hatte einafch keinen bock auf nen azubi, bzw. niemanden der sich nicht ein 2000 euro rad leisten kann oO

aber was ist patek manual??
und ich meine die preise sind doch vollkommen ok...
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MiWi
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von MiWi »

Tim Paterek, Rahmenbauer Urgestein in USA http://www.iinet.com/~tpaterek/

Gibt u.a. ein Manual zum Thema Rahmenbau raus.
Chapter 14: framerepair
http://www.iinet.com/~tpaterek/14framerepair.htm
Da steht das auch mit dem Messinglot.

Ich hab das ganze pdf und da ist hinten ne Preisliste dran. Ernimmt für das Ersetzen eines der drei großen Hauptrohre z.B. 35 $, sehr human fidne ich.
Nur mal als Richtlinie.
Was das hier in Deutschland kostet, weiß ich nicht.

Wobei ich bei nem beschädigten Rahmen immer sehr vorsichtig wäre.
Wenn er mit Messinglot gebaut wurde, wird es vermutlich schwer, jemanden zu finden, der da ran geht.
,,;.
Gruß, Michael

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Pocket Man
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von Pocket Man »

ich würd einfach mal bei gebla.de fargen der macht auch reparaturen.
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Dr_flex
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von Dr_flex »

Danke schonmal fürdie infos, aber:
MiWi hat geschrieben: Ich hab das ganze pdf und da ist hinten ne Preisliste dran. Ernimmt für das Ersetzen eines der drei großen Hauptrohre z.B. 35 $, sehr human fidne ich.
Nur mal als Richtlinie.
Was das hier in Deutschland kostet, weiß ich nicht.
die rohre ansich wollte ich nicht ersetzen, das finde ich ja grade das tolle am rahmen (kleeblatt rohre)
wollte nur die muffen neumachen lassen, bzw. den bruch wegbekommen

andere idee:kann man nicht das steuerrohr zersägen, bis unter die muffen und denn die muffen vorsichtig abfräsen, oder ähnliches??

danach einfach neue muffen/neues steuerrohr??
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MiWi
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von MiWi »

die rohre ansich wollte ich nicht ersetzen
Ich weiß.
Deswegen schrieb ich ja "Nur als Richtlinie".
Sollte nur verdeutlichen, in welchem Preisrahmen das ganze sich bewegen könnte.


Die Muffen wirst du kalt (zerspanend oder ähnliches) wohl kaum runterbekommen.
Ich würd erstmal herausfinden, was für Lot verwendet wurde.
Wenn Messinglot -> dann wohl Schrott.
Wenn Silberlot -> Fachmann fragen, was der machen kann.
Gruß, Michael

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Dr_flex
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von Dr_flex »

wie finde ich das heraus??
wenns messinglot dann müsste sich doch zwischen muffe und rahmen bei "nacktem" rahmen etwas goldiges finden lassen oder??

oder kann ich das auch sehen ohne den lack abzumachen??
denn norwid sagt das es messing sein wird, obwohl der rahmen noch größtenteils gelackt ist
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schmolleck1277
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Re: Neue Muffen-muffen

Beitrag von schmolleck1277 »

Ob Messing oder Silberlot hab ich beim Rad meines Sohnes sehen können; allerdings nach einer Sandstrahlung im Rahmen/Steuerkopf. Direkt an der Stelle wo des Oberrohr bündig mit der Steuerrohrmuffe endet. Hier war es übrigens Messing, sprich goldig glänzend.
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