Hallo Leute
Ich Hab da ein Problem Mit meiner Torpedo. Die klingt als würde da die Kette schleifen(also nur um den klang zu beschreiben). Giebt es da drin ne Sperrklinke oder sowas? Also ganz klar da muss man reinschauen und jetzt die eigentliche frage kann ich die aufmachen ohne das mir da alles engegen fliegt? ich hab das noch nie gemacht, was muss man beachten?
Hatte gestern nämlich meine erste Ausfahrt mit dem Teil und bin gerade sowas von
torpedo ratert
- schraubenhammer
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Re: torpedo ratert
grundsätzlich kann man das auch als laie selber machen.
was man braucht: am besten 2x den hakenschlüssel von sachs, lagerfett, bremsmantelfett, öl für die sperrklinken, wenn man die explosionszeichnung von der nabe hat ist auch nicht verkehrt.
hast du ne 1, 2 oder 3 gang torpedo?
die ein gang naben haben eigtl keine sperrklinken und sind generell einfacher konstruiert.
bei 2 und 3 gang wirds bissl kompl., is aber auch kein weltuntergang.
schau mal bei scheunenfun.de, da findest du schon einige infos und viele bilder.
achja, am besten alles schön aufreihen so wie mans rausholt.
ordentlich sauber machen, nen putzlumpen reicht, reiniger brauch man nich wirklich.
bei manch geschundener nabe ist in der hülse, da wo der bremsmantel sitzt, mehr oder weniger verrostet.
das muss natürlich wech, sonst hat man so güterzug geräusche beim bremsen, mit bissl schleifpapier aber auch kein problem.
und immer drauf achten, alles richtig rum und in richtige reihenfolge wieder zusammen zu bauen.
ach und ganz wichtig, die achse in schraubstock, sonst ist mit lager einstellen am ende tierisch nervig.
und bloss nicht am gewinde einspannen wenn die nicht abgeflacht sondern rund ist.
dann lieber den festkonus einspannen, gibt auch so klemmvorrichtung, alubacken dürften aber auch gehen.
was man braucht: am besten 2x den hakenschlüssel von sachs, lagerfett, bremsmantelfett, öl für die sperrklinken, wenn man die explosionszeichnung von der nabe hat ist auch nicht verkehrt.
hast du ne 1, 2 oder 3 gang torpedo?
die ein gang naben haben eigtl keine sperrklinken und sind generell einfacher konstruiert.
bei 2 und 3 gang wirds bissl kompl., is aber auch kein weltuntergang.
schau mal bei scheunenfun.de, da findest du schon einige infos und viele bilder.
achja, am besten alles schön aufreihen so wie mans rausholt.
ordentlich sauber machen, nen putzlumpen reicht, reiniger brauch man nich wirklich.
bei manch geschundener nabe ist in der hülse, da wo der bremsmantel sitzt, mehr oder weniger verrostet.
das muss natürlich wech, sonst hat man so güterzug geräusche beim bremsen, mit bissl schleifpapier aber auch kein problem.
und immer drauf achten, alles richtig rum und in richtige reihenfolge wieder zusammen zu bauen.
ach und ganz wichtig, die achse in schraubstock, sonst ist mit lager einstellen am ende tierisch nervig.
und bloss nicht am gewinde einspannen wenn die nicht abgeflacht sondern rund ist.
dann lieber den festkonus einspannen, gibt auch so klemmvorrichtung, alubacken dürften aber auch gehen.
Re: torpedo ratert
Ist kein Problem. Die eine Feder da drinne hat kaum Vorspannung. Die wird beim Aufschrauben der Lagerdeckel entspannt.
Auf http://www.scheunenfun.de gibt das auch Explosionszeichnungen usw. zu allen Modellen. An sich ist die Torpedo echt gut selbst zu reparieren.
Auf http://www.scheunenfun.de gibt das auch Explosionszeichnungen usw. zu allen Modellen. An sich ist die Torpedo echt gut selbst zu reparieren.
whatever
- schraubenhammer
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Re: torpedo ratert
Ja da habt ihr mir ja Mut gemacht, dann werd ich das mal angehen.
Da bedank ich mich für die schnellen Infos!
Da bedank ich mich für die schnellen Infos!
- LottnRocker
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Re: torpedo ratert
schraubenhammer hat geschrieben:Ja da habt ihr mir ja Mut gemacht, dann werd ich das mal angehen.
Da bedank ich mich für die schnellen Infos!
Oder wenn du es ganz einfach haben willst : www.haus-der-raeder.de
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